2 Fragen zu meinem W124 an Vergaserspezi's

Diskutiere 2 Fragen zu meinem W124 an Vergaserspezi's im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo! Wie aus meiner Signatur zu ersehen, fahre ich einen relativ alten 200er W124! Der Motor hat noch einen Vergaser (kein Witz!)(für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Higgi

Crack
Beiträge
218
Fahrzeug
keines
Hallo!
Wie aus meiner Signatur zu ersehen, fahre ich einen relativ alten 200er W124!
Der Motor hat noch einen Vergaser (kein Witz!)(für Fachleute: Das ist ein elektronisch geregelter 2-E-E Vergaser von Pierburg (glaub ich)).
Das Fahrzeug hat ger. KAT und Automatik.

Zu meinen Fragen:
Während der Warmfahrphase ist mir aufgefallen, daß besonders im Schiebebetrieb die Drehzahl beim Fahren auffällig schwankt! Das können so bis zu +/- 250 U/min's sein! Der Motor dreht kurz höher um danach gleich wieder normal zu laufen. Der Effekt wird weitgehend vom Wandler der Automatik "verschluckt" so das ich nicht auf der Straße rumhüpfe ;) Woran kann das liegen ????

Bei warmen Motor ist das dann weg!

Aber dafür ist bei betriebswarmen Motor die Leerlaufdrehzahl tw. sehr niedrig und am schwanken! Das geht sogar soweit, daß beim Bremsen (eine etwas stärkere Ampelbremsung) der Motor fast am ausgehen ist! Das "rappelt" sich denn dann zwar wieder, aber dafür ist dann der Leerlauf (sowohl in "N" als auch in "D") ziemlich unregelmäßig und der Motor rüttelt sich ziemlich.

Komischerweise gibt es auch mal zwischendurch Minuten wo er ganz ruhig läuft (und fast den EURO-Test bestehen würde :D )

Kennt sich hier jemand mit dem Vergaser aus???
Kann man da was "drehen" :confused:

Zündkerzen / Verteiler sind neu und in Ordnung, Zündkabel sehen auch gut aus!

Kann jemand helfen ??????????
 
Hallo Higgi,

bei Deinem M 102.922 ist ein Pierburg Fallstrom-Zweistufen-Registervergaser mit elektronsicher Luft-/Gemischsteuerung eingebaut. {2-E-E ist richtig}. Hast Du die Lambdasonde überprüft? Bei den von Dir beschriebenem Motorverhalten gehe ich von schwankender Gemischbildung aus.
Wenn die Lambdasonde richtig arbeitet überprüfe den Vergaser. Aus dem Stehgreif würde ich den Drosselklappenpoteniometer überprüfen sowie die Leerlaufdüse. Untersuche ebenfalls die Unterdruckmembrane der zweiten Stufe sowie eventuell die Saugrohrbeheizung. Ferner wichtig - überprüfe ob die Drosselklappe ausgeschlagen ist, dies ist bei Weber-Fallstrom-Doppel & Dreifachvergasern die Hauptsache für unruhigen Motorlauf. Überprüfe ebenfalls die Dichtungen der Vergaserdüsen sowie die Befestigungen der Düsen, ob sich etwas gelockert hat oder aber von den Zusätzen der neuen Treibstoffe „angefressen" wurde.
Gibt es undichtigkeiten im Ansaugsystem oder der Abgasanlage?
 
Hy Otfried,

danke für die Tips!

Da ich Anfang des Jahres die AU problemlos bestanden habe (und da die von mir beschriebenen Problemchen schon da waren) gehe ich mal davon aus, das die Lambdasonde in Ordnung ist! Andernfals hätte ich sicherlich keine Plakette bekommen :D
Das Ansaugsystem und Abgasanlage sind dicht!

Ich werde mal die von Dir beschriebenen Teile überprüfen! Besonders das Drosselklappenpoti hört sich interessant an!
Mal schauen was sich findet!
 
Hallo Higgi,

Die AU-Prüfung kannst DU u. U. auch mit defekter Lambdasonde bestehen, denn der Vergaser kann entsprechend nachregen und den verbogenen Abgaswert wieder geradebiegen, was aber einen Leistungsverlust mit sich bringt.

Ich hatte mal den gleichen Motor in meinem W201. Damas hatte sich nach ca. 150tkm (als eines der ganz wenigen Mängel dieses Fahrzeugs) ein kleiner Riß am Verbingsungsflansch (Gummimaterial) vom Vergaser zum Motor gebildet. Hierdurch kann natürlich auch falsche Luft in den Ansaugbereich des Motors kommen. Schau Dir doch mal diese Verbindung an. Das Teil kann man übrigens selbts recht einfach wechseln.

Gruß
Horst
 
Hallo Horst,

das is auch ein guter Tip! Werde ich mir mal näher betrachten!

Ansonsten bin ich superzufrieden mit dem Auto.
Ein kleiner Dreh am Schlüssel und er läuft! Kein Rumorgeln wie bei den alten Einspritzern a la 230E.

Außerdem läuft der Motor für nen alten 4 Zylinder erstaunlich leise..... ;)
 
Hallo Higgi,

die ASU bestehst Du wenn Dein Auto die vorgeschrieben Bedingungen erfüllt oder besser ist!. Wenn der motor auszugehen droht, ist das Gemisch nicht mehr zündfähig, was bei Katalysatormotoren zumeist zu Mager bedeutet.
Zu mageres Gemisch jedoch bringt optimale Werte bei der ASU.
Lasse doch das Gemisch und die Lambdasonde präventiv untersuchen.
 
Original geschrieben von Otfried

Lasse doch das Gemisch und die Lambdasonde präventiv untersuchen.


Guter Tip :)

Werde ich machen lassen... DANKE!
 
@ Otfried

Ich hab noch etwas weiter geforscht und die Ursache für mein Motorruckeln gefunden!
Auf der Suche nach einer kleinen Ölundichtigkeit bei der Kurbelgehäuseentlüftung habe ich bemerkt, daß die Gummidichtung zwischen Ansaugrohr und Vergaser einen ca. 5 cm breiten Riß hat!!
Dort zieht er wohl Nebenluft!!

Ich hab mir heute ne neue Dichtung für 33 EURO besorgt und schau mal ob's daß war!!

**Hoff**:rolleyes:
 
Hallo Higgi,

war es das Verbindungsstück das ich meinte: quatratisch mit abgerundeten Ecken und am Übergang der Verbindungen wie eine Art Membran ausgebildet?

Gruß
Horst
 
Joo, genau das war´s!

So ca. 12 cm lang, 7 breit und 3 hoch. Das Teil wird auf dem Saugrohr festgeschraubt und dann der Vergaser mit 3 Schrauben wiederum daran festgeschraubt!

Ich hab den Riß erst entdeckt als ich Luftfilter abhatte (was sonst :D ) und in einem eigentlich unmöglichen Winkel zufällig auf diese Teil geschaut habe :rolleyes:
Darum ist es mir vorher (trotz intensiver Suche) nicht aufgefallen. Gestern stand dann die Sonne günstig :cool:

Als ich dann mal am Vergaser "gewackelst" habe hat man den Riß deutlich gesehen....

Dann kann natürlich der Motor nicht richtig laufen.....

Dein Tip war also ein Volltreffer;) Ich war nur für die Umsetzung "zu blind" ! DANKE!
 
Läuft er jetzt wieder richtig oder hoffst Du noch?

Der Vergaser sitzt sozusagen elastich auf diesem Teil und leiert bei jeder Vibration an dem Teil rum. Ist also nur eine Frage der Zeit wann es reißt. Hoffe für Dich auch das es das war.

Gruß
Horst
 
Noch hoffe ich!
Hab's erst heute mittag geholt und arbeite noch!

Werd mich heut abend ans basteln machen - sollte ja nicht allzu lange dauern.

Dafür, daß ja wirklich Vergaser + Luftfilter(gehäuse) auf dieser Gummimuffe "rummvibrieren" hat's nunmehr 15 Jahre ganz gut gehalten! Aber die Zeit richtet jede Dichtung zu Grunde.

Das ist ja das Problem bei älteren Autos: Nicht die Technik geht kaputt sondern solche Verschleißteile wie Gummidichtungen, Schläuche etc...

Aber ich mecker nicht! Für 15 Jahre fährt mein Auto noch prima :D
 
Hi Higgi,

freut mich, dass Du mit Deinem 200er so zufrieden bist.
Das Problem mit dem defekten Vergaserflansch hatte ich bei meinem 200er auch. Nur hatte meiner ein manuelles Getriebe.
So hat er mich 11 Jahre lang und 300 TKm weit treu begleitet.
Dann waren die Ventilschäfte hinüber. Soll heißen, Öl getankt und Kraftstoff gepeilt.:D

Manchmal vermisse ich Ihn heute noch, meinen Kumpel Bj. 01/87.

Tschüß,
Taxidriver
 
Ähnliches Problem beim 230 E

Ist beim 124 W 230 E die Gummiverbindung zwischen Vergaser und Ansaugrohr zufällig die gleiche?
Seit einiger Zeit (ca. 1 Jahr, 20 TKM) geht der Motor aus wenn er warmgelaufen ist und man (z.B. an der Ampel) plötzlich das Gas wegnimmt. Besonders krass ist es, wenn man den Motor in warmem Zustand startet, dann schafft man es nichteinmal nach dem Zurücksetzen aus der Parklücke den Gang zu wechseln, ohne dass der Motor ausgeht. Die Leerlaufdrehzahl ist auch extrem niedrig, liegt so bei ca. 750 U/min. Normal???
Wagen hat jetzt ca. 200 TKM gelaufen und ist von '92.

Bin für jeden Tipp dankbar, war schon in zwei Werkstätten, dort hat man im Wesentlichen an der Leerlaufdrehzal rumgedreht, was aber gar nichts gebracht hat. AU war jedoch kein Problem...

Vielen Dank,
Martin
 
Hallo Martin,

Dein 230E hat keinen Vergaser sondern eine Einspritzanlage! Diesen Verbindungsflansch gibt es hier nicht mehr.

Gruß
Horst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Fragen zu meinem W124 an Vergaserspezi's

Ähnliche Themen

Z
Antworten
0
Aufrufe
2K
Zeitgeist Nord
Z
C
Antworten
7
Aufrufe
5K
Otfried
Otfried
V
Antworten
3
Aufrufe
3K
totticoupe
T
Zurück
Oben