2. Gang fliegt raus

Diskutiere 2. Gang fliegt raus im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, mein Vaneo (17 CDI 130 Tkm) zickt mal wieder rum. (Eigentlich zickt er permanent rum) Also ich fahre an und schalte vom 1. in den 2...
R

Ratenfänger

Guest
Hallo,
mein Vaneo (17 CDI 130 Tkm) zickt mal wieder rum. (Eigentlich zickt er permanent rum)

Also ich fahre an und schalte vom 1. in den 2. Gang und beschleunige auf ca. 40 km/h. Dann trete ich die Kupplung und der 2. Gang springt raus.
Oder
Ich fahre im 2. Gang leicht bergab. Der Motor muss nicht bremsen. Plupp der Gang springt raus.

Nachdem ich im Februar in eine neue Lichtmaschine investieren musste, habe ich mittlerweile den Kanal ganz schön voll.

Hat jemand so etwas auch schon mal gehabt??
 
Hallo Ratenfänger,

vielleicht liegt es nur an der Kugelpfanne.
Kannst ja mal als Suchbegriff eingeben.

Gruß Christian
 
Gemeint ist ein kurzes Stück mit zwei Kugelpfannen am Schaltgestänge am Getriebe.
Dieses Teil schlägt gerne mal aus.
Kann man ohne Absenkung vom Triebwerk wechseln und kostet als Ersatzteil kaum 5Euro.
 
Hallo,
mein Vaneo (17 CDI 130 Tkm) zickt mal wieder rum. (Eigentlich zickt er permanent rum)

Also ich fahre an und schalte vom 1. in den 2. Gang und beschleunige auf ca. 40 km/h. Dann trete ich die Kupplung und der 2. Gang springt raus.
Oder
Ich fahre im 2. Gang leicht bergab. Der Motor muss nicht bremsen. Plupp der Gang springt raus.

Nachdem ich im Februar in eine neue Lichtmaschine investieren musste, habe ich mittlerweile den Kanal ganz schön voll.

Hat jemand so etwas auch schon mal gehabt??

jo,

hatte ich auch schon. War eine der Kugelpfannen am Schaltgestänge.
Wurde bei Wiedermontage des Motors durch die MB-Werkstatt beschädigt und offensichtlich ignoriert da es unmittelbar danach auftrat.

gl
 
Thema: 2. Gang fliegt raus
Zurück
Oben