2. Hu

Diskutiere 2. Hu im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - So, "Bullfrog" war heute das zweite Mal zur HU. Und wiedereinmal ohne Beanstandung. Hat aber sehr lange gedauert, die Jungs (drei Prüfer) haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zulu

zulu

Let´s have fun
Beiträge
354
Fahrzeug
Smart Roadster, EZ 04/06
So, "Bullfrog" war heute das zweite Mal zur HU.

Und wiedereinmal ohne Beanstandung. Hat aber sehr lange gedauert, die Jungs (drei Prüfer) haben insgesamt 1,5 Stunden gesucht. hatten eine 2 DIN A4 Seiten lange Liste zum Abstreichen vieler Positionen. Da waren unter anderem:
- Gurtaufroller hinten
- Sitzarretierung hinten
- Reserveradbefestigung (den hab ich nicht begriffen)
- Benzinleitung am Kraftstoffilter (sollen oft undicht sein)
- Stabilisator vorne (Rütteltest)
- Achslager hinten (Rütteltest)
- Bremsen (Bremsscheibendicke oft unter minimum)
- Spurstangen (Gelenke sollen oft ausgeschlagen sein)
- Spiel Lenkung
- Auspuff hinterer Teil mit Spiegel von Oben (oft undicht)
- Radlager vorne und hinten
- Benzinleitung im Motorraum

Das sind wohl typische Defekte bei den '98gern, die fast immer auftreten, sagte man mir.

In 13 Tagen wird er 5. Und jetzt darf er wieder zwei Jahre am Verkehr teilnehmen. Jubel!!

zulu
 
Da kann ich mich ja nächsten Monat auf was gefasst machen,da wird mein Elch 5 Jahre und muß zum zweiten TÜV.
 
seit wann gibt es beim TÜV Fahrzeugspezifische Listen?

Chris
 
Hi,

ich glaube eher da wurde ein Prüfer "geprüft"...:D
 
Original geschrieben von cobraeins
Hi,

ich glaube eher da wurde ein Prüfer "geprüft"...:D

Mit 100%iger SIcherheit ;) So aufwändig ist das im Normalfall dann doch nicht.

Grüsse
Sebastian
 
ich glaube eher da wurde ein Prüfer "geprüft"...

nachdem ich diesen Beitrag gelesen hab, denke ich: das könnte sein, denn der eine Prüfer stellte immerzu Fragen. Vielleicht war der ja neu.

War übrigens nicht TÜV sondern DEKRA.

Aber die Arbeiten am Fahrgestell waren schon vom Umfang her sehr irritierend. Auch die Kommentare des einem Prüfers, und vor allem eine Liste zum Abstreichen. Normal laufen die bloß durch und sehen nach Oben, ob irgendwo was undicht ist.

Als ich das erstemal mit meinem Jeep beim TÜV war, wußten die nichtmal, wo die Fahrgestellnunmmer eingeschlagen war. Diesmal sah es ein bißchen danach aus, als ob die gezielt gesucht haben. Ich war richtig froh als ich fertig war.

Zulu
 
denke ich auch!

Chris
 
War Heute auch bei der zweiten HU und ohne Beanstandung durchgekommen.Bei den Hinterachslängslenkern war dann allerdings ein zweiter Prüfer mit dabei und die Beiden haben den Wagen hinter aufgebockt und haben sich die Lager sehr genau angesehen.So wie ich den zweiten Prüfer verstanden habe gibt es wohl Anweisung die Lager genauer zu prüfen.
 
Gibt es doch eine Liste, nach der Fahrzeuge mit "bekannten Problemen" geprüft werden?

Thomas
 
nein, gibt es nicht, nur schauen sich die Prüfer die bekanten Schwachpunkte genauer an, so wie bei BMW z.b. dir Traggelenke!

Chris
 
Original geschrieben von zulu
- Reserveradbefestigung (den hab ich nicht begriffen)
zulu [/B]

Also dann wird mein Elchi wohl beim nächsten TÜV erhebliche Mängel haben, denn das Reserverad steht - wie es sich gehört - bei mir in der Garage!
Ich glaub, da hatte ein Prüfer irgendwie nicht mehr alle Tassen im Schrank, oder? Ist doch wohl ein Witz!

Nun ja...

Gruß Micha
 
jaja, TÜV du :D :D :D

Chris
 
@ Dr. Low,

die haben die Klappe geöffnet, und kontrolliert, ob das Reserverad mit der großen Plastikmutter festgeschraubt war.

Wenn Du Tirefit dabei hast, ist ja wohl alles klar.

Ich hab nicht kapiert warum die das kontrolliert haben. Den Reifen haben sie sich nicht angesehen. Wenn sie kontrolliert hätten, ob Luft drin wäre...

Die haben tatsächlich überprüft, ob der Reifen fest war. So eine Prüfung hab ich noch nie erlebt, nichtmal beim Jeep, bei dem das Reserverad mit drei Radmuttern an der Hecktür befestigt ist.

Bei allen anderen Autos hat nie einer nachgesehen, ob ein Reserverad im Auto war.


@ Ravens1488,

ich kam mir vor "wie Werner fährt zum TÜV"...

Thomas
 
Original geschrieben von zulu

ich kam mir vor "wie Werner fährt zum TÜV"...


... hieß das nicht TÜF ?:D :D
 
@ Zulu:

das ist ja das Fatale, im Moment habe ich weder noch drin *g*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2. Hu

Neueste Themen

Zurück
Oben