2. Sitzreihe für Isofix nachrüsten

Diskutiere 2. Sitzreihe für Isofix nachrüsten im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, Ich bin neu hier, weil ich einen 1,9 Ambiente (BJ 2002) im Auge habe. Dieser soll evtl. meinen Skoda Fabia Combi ersetzen, welcher mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tdl

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
Skoda Fabia Combi
Hallo,

Ich bin neu hier, weil ich einen 1,9 Ambiente (BJ 2002) im Auge habe. Dieser soll evtl. meinen Skoda Fabia Combi ersetzen, welcher mir mit 2 Kindern doch etwas zu klein wird :cool:

Die Sitze haben wohl kein Isofix. Kann man die Sitze gegen welche mit Isofix nachrüsten? So wie ich gelesen habe, gibt es ja Ausstattungen mit Isofix. Habt ihr evtl. Teilenummern oder so, wonach ich suchen könnte?

Viele Grüße,

TDL

PS: der Preis von ca. 10000 für BJ 11/02 und 64000 km ist OK oder?
 
Das es für die 2.Reihe auch unterschiedliche Ausführungen gab ist richtig, also mit und ohne Sitzerhöhung, aber Isofix ? Na da wird es schon noch Meldungen zu geben. 10.000€ für ein 02 BJ ist nicht ohne, aber der 1,9 und das Ambiente Packet kosten auch mehr. Allerdings hatte das Modelljahr 02 auch einige Problemchen, die alle zu Beheben waren, aber eben auch behoben werden mussten. Stehen aber alle irgendwo hier im Forum.
 
Hallo,

in der 2. Reihe gab es die Sitze mit:
IKS - Kindersitzen zum Hochklappen als SA (SA=Sonderausstattung)

und als "Normal-Auführung" hatten die Sitze die ISOFIX-Aufnahme für ISOFIX-Kindersitze (rechts und links).

Grundsätzlich kann man z.B. eine Sitzbank eines Family (mit IKS) in einen Ambiente, Trend oder Imagination "einbauen" die ohne IKS geordert wurden.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe jetzt auch noch einen Family in einer ähnlichen Preisklasse gefunden. Den fahre ich mir nachher mal ansehen.

Bin ja mal gespannt ob ich preislich noch etwas bewegen kann. Das Auto ist zwar um einiges grösser, aber auch gut 3,5 Jahre älter als mein Skoda.

Dafür einen grossen Aufpreis zu bezahlen sehe ich eigentlich nicht so ein. So max. 500-1000€ wäre noch ok.

Wenn der Isofix hat und vom Preis auch in Ordnung ist wird er das wohl.

Viele Grüße,

TDL
 
Ein Family hat IKS somit braucht man je nach Alter des Kindes keinen Kindersitz mehr.
Als Ergänzung zum IKS bräuchte man für kleinere Kinder noch den "Fangtisch".

Wie gesagt ISOFIX-Halterungen sind Serie beim Vaneo.
 
aber der IKS ist erst für Kinder ab 3, oder so, vorher brauchst Du doch einen richtigen Sitz, dann hat der Family keine ISOFix halterungen? wär ja blöd :o:

nebenbei, der IKS ist toll und praktisch - meine Tochter setzt sich leider in keinen anderen Sitz mer, denn Seitenhalt bzw. Seitenaufprallschutz bietet diese Lösung leider nicht :(

Aber egal, ob mit oder ohne ISOfix, der Vaneo ist einfach ein geniales Konzept mit hohem Nutzwert, gerade für Familien :D

aber ja, VORSICHT bei den frühen Modellen, am Besten beim Händler kaufen mit Garantie

Viel Erfolg

Martin
 
marti_smarti schrieb:
nebenbei, der IKS ist toll und praktisch - meine Tochter setzt sich leider in keinen anderen Sitz mer, denn Seitenhalt bzw. Seitenaufprallschutz bietet diese Lösung leider nicht :(


Doch das bietet auch IKS allerdings nur mit dem Zubehör-Überzug , dieser wird über die Sitzerhöhung und die Kopfstütze gespannt und bietet dann auch zwei gepolsterte Seitenflächen ;-) :

http://www.schain-exklusiv.de/ThumbNails_zubehoer/Kids/SchonbezugIKS.jpg

Die Sitzgruppeneinteilung bei IKS ist wie folgt:
Gewichtsgruppe I (mitFangtisch), II, III

Family hat trotz IKS ISOFIX-Aufnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich wuste es doch, zu den Sitzen gibt es immer was zu schreiben ;-))
Aber was macht der Kauf denn nun ? Oder bleibt es beim Skoda ?
@Pate,
Dein guter Vorsatz mal wieder öfter dich was zu schreiben ? sehr löblich!
 
Vaneo_Mike schrieb:
...@Pate,
Dein guter Vorsatz mal wieder öfter dich was zu schreiben ? sehr löblich!...


Nein , das habe ich eigentlich nicht beabsichtigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pate
Danke für den Hinweis! gibt´s diesen Überzug auch noch für den Vaneo? oder bin ich zu spät dafür?

Gruß Mart
 
Tja wer zu spät kommt den bestraft das Leben ;) .

Nein geh einfach mal zu Benz, wenn nicht hilft nur ausprobieren.
 
@Pate
Obwohl mein Vaneo ein Tick höher ist, als auf dem Foto ;-))
Trotzdem schön was von dir zu lesen und den Bezug hab ich selbst noch nirgendwo gesehen und du weißt, ich lese viel ;-)
 
Huhu,

Ein wirklich interessantes Konzept! Schade, dass die Produktion eingestellt wurde.

Wenn der Händler (Skodapartner :D ) meinen gut übernimmt und mir für den Vaneo einen guten Preis macht, dann werden wir wohl Family mit 65000km nehmen. Eigentlich ja ein guter Tausch für den Händler finde ich. Ein altes spritfressendes Auto gegen ein neueres, wahrscheinlich mehr nachgefragtes zu tauschen.
Man darf da eigentlich gar nicht drüber nachdenken :(

Heute haben wir uns den Wagen von aussen angeschaut. Gefällt mir schon gut. Vielleicht Anfang der Woche eine Probefahrt und dann weiss ich mehr.

Viele Grüße,

TDL
 
tdl schrieb:
... Ein altes spritfressendes Auto gegen ein neueres, wahrscheinlich mehr nachgefragtes zu tauschen.
Man darf da eigentlich gar nicht drüber nachdenken :( ...

Beim Vergleich bezüglich Spritverbrauch rechne ich immer pro Kubikmeter Nutzraum - da ist der Vaneo definitiv unschlagbar ;-)

Und ein schlechtes Gewissen wegen deinem Tauschgeschäft sollte eigentlich - zumindest, wenn's ein gepflegtes Fahrzeug ohne Macken ist - nicht aufkommen. Gerade die Family-Ausführung beim Vaneo hat ja serienmäßig die toll auf Familienbedürfnisse zugeschnittenen Ausstattungsextras serienmäßig. Neben den IKS's (incl. Isofix) z. B. so Kleinigkeiten wie zusätzlichen Innenspiegel, Aufnahme für Gepäcktrennetz, Nachtlicht, etc. Und den genialen ausziehbaren Ladeboden. Den musst du auf jeden Fall beim Anschauen unbedingt testen.
 
Auf die hochklappbaren, integrierten Kindersitze würde ich nur als Notlösung meine Kinder plazieren. Ein "echter" Kindersitz bietet neben Seitenaufprallschutz auch ein verstellbares Rücken-/Kopfteil, das wiederum einen seitlichen Schutz bietet, und einen besseren Gurtverlauf. Auch gibt's Sitze der Gruppe II + III (15 bis 36kg) mit Isofix. Wir haben z. B. aktuell zwei Römer KIDFIX im Wagen, davor (als die Kinder noch kleiner waren) den Römer DUO Isofix.

Klar, man kann sich nicht gegen alles schützen, aber ich bin froh keine Family-Version zu haben. Die bunten Sitze haben mir damals nicht gefallen und wir hätten trotzdem andere Kindersitze gekauft. Ein optimales Extra aus der Family-Ausstattung ist aber der zusätzliche Innenspiegel. Den habe ich dann als Zubehör gekauft.
 
Vaneo_Mike schrieb:
@Pate
Obwohl mein Vaneo ein Tick höher ist, als auf dem Foto ;-))
Trotzdem schön was von dir zu lesen und den Bezug hab ich selbst noch nirgendwo gesehen und du weißt, ich lese viel ;-)

@Vaneo-Mike

Diesen Bezug gibts von Benz seit es das IKS-System gibt.
 
So,

Es konkretisiert sich. Ich habe jetzt einem Vaneo Family unter Vorbehalt zugesagt. Wir sind gestern Probegefahren und sind so ganz zufrieden. (den 2. Innenspiegel haben wir nicht gefunden.. Ist der evtl. irgendwo versteckt oder abmontiert?!). Isofix hat auch gleich funktioniert, wobei ich doch etwas fummeln musste bis der Kindersitz fest sass.


Unter Vorbehalt zugesagt, da wir noch einen Käufer für unseren Skoda suchen. Von einem Gebrauchtwagenhändler habe ich schon einen Preis bekommen - ich hoffe er hält sich dran.

Viele Grüße, TDL
 
Hallo,

der 2. Innenspiegel wird auf den normalen aufgesteckt. Der müsste schon dabei sein.
Hast Du noch ein paar genauere Daten zu dem Fahrzeug, bin neugierig.

Der Skoda müsste doch gut zu verkaufen sein. Ich würde es auch einmal privat versuchen.

Gruß Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2. Sitzreihe für Isofix nachrüsten
Zurück
Oben