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Tim
Crack
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- A160 (W168)
Nach nunmehr 11 Jahren und 200.000km, möchte ich mal einen kleinen Bericht über meinen A160 BJ 1999 verfassen. Eins vorweg, eine Gesamtfazit fällt mir momentan etwas schwer. Ich denke, dass wird aus der Aufzählung klar.
Zunächst mal zum Fahrzeug selber. Es handelt sich um den 1,6 Liter Benziner mit ausreichender Leistung für Stadt-, Land- und Autobahnverkehr. Dazu gab es die Eleganceausstattung mit Klima und Schiebedach. Als besonderes Extra habe ich damals rotes Leder zur schwarzen Außenfarbe gewählt. Nachträglich wurde ein Tempomat eingebaut. Insgesamt hat der Wagen die 200.000km optisch gut bis sehr gut überstanden. Gut, außen sind so einige Kampfspuren erkennbar. Aber dafür kann Elchi ja nichts, sondern eher sein Fahrer. Innen dagegen ist bis auf etwas Abrieb am Schaltknauf eigentlich nichts von den 200.000km zu sehen. Insbesondere das Leder sieht aus wie am ersten Tag: keine Abschürfungen oder Risse. Interessanterweise ist das Leder in der A-Klasse deutlich robuster als in der E-Klasse des W210 (eigene Erfahrung aus der Familie). Die Fahr- und Komforteigenschaften der A-Klasse sind sicher bekannt und bedürfen hier keiner weiteren Erläuterung. Erwähnen möchte ich nur den angemessenen Verbrauch von knapp 7,5 Liter im Schnitt bei viel Stadtverkehr und einigen wenigen (dafür aber langen) Autobahnetappen.
Was gab's an Mängel:
- Zuerst gab es einige Probleme mit dem Schiebedach: Es knackte im geöffneten Zustand. Nach Tausch und einigen Einstellversuchen haben wir es einfach akzeptiert. Mit der Zeit kommen andere Geräusche hinzu, die dieses deutlich überlagern. (alles auf Kulanz)
- Dann das übliche: Stabis und Federn (auf Kulanz)
- dann für lange Zeit (bis ca. 130.000km) außer Durchsichten, Bremsen und Reifen nichts. Reifen sind vergleichsweise günstig mit ca. 50 Euro pro Stück.
- Ab 130.000 km und insbesondere ab 150.000km fielen doch einige Reparaturen an: Stosdämpfer, Auspuff, Türschaniere der Fahrertür, Koppelstangen, Kombischalter und noch so einiges, an dass ich mich glücklicherweise nicht mehr so erinner
- Die Bilanz runtergzogen haben die letzten 10.000km bzw. 7 Monate: Batterieausfall, Zahnriemenspanner defekt, Benzinpumpen defekt. Alle drei Defekte führten praktisch zum Totalausfall (vorher hat mich Elchi immer sicher und zuverlässig von A nach B gebracht). OK, nach 10 Jahren kann die Batterie schon sterben, insbesondere im Winter. Nur dumm, wenn es gerade am 31.12. um 11 Uhr passiert. Der Zahnriemenspanner hatte sich schon ein paar Tage vorher angekündigt und gab dann Freitag Abend vor meiner Haustür den Geist auf. Benzinpumpe fiel ebenfalls am Freitag Nachmittag auf der Heimfahrt aus. Insgesamt habe ich da immer noch Glück gehabt, zumal es immer in der Nähe einer Werkstatt von Mercedes passierte. Ärgerlich sind dann natürlich die Kosten von gut 1.300 Euro für diese drei Schäden.
Damit ist auch das letzte Thema angesprochen: die Kosten. In den letzten drei Jahren sind die durchschnittlichen Kosten (Wertverlust, Reparaturen, usw.) nicht mehr gefallen und sogar leicht gestiegen. Klar gibt es nach 11 Jahren keinen Wertverlust mehr (mehr als 2.500 Euro zahlt wohl keiner mehr für den Wagen), aber die Reparaturen summieren sich eben. Aus meiner eigenen Erfahrung mit dem Wagen, würde ich mir den Kauf einer gebrauchten A-Klasse mit mehr als 150.000km gut überlegen. Ich denke, nicht viele sind bei 200.000km noch gut gepflegt. Mein Elch war immer bei Mercedes zur Durchsicht und wurde dort auch immer repariert.
Insgesamt bin ich mit dem Wagen zufrieden, auch wenn ich auf einige der Reparaturen der letzten Jahre gerne verzichtet hätte. Noch werden sich unsere Wege aber nicht trennen. Ich plane noch mindestens ein Jahr und 20.000km mit ihm. Es wird wohl eher auf 2 Jahre und 40.000km hinauslaufen. Und dann mal sehen, was es danach wird. Ein W211 wäre schön. Im familieninternen Vergleich zwischen W168, W210 MOPF und W211 MOPF hat der W211 MOPF am besten abgeschnitten. Klar, ist ja auch das deutlich modernere und jüngere Auto.
Soweit von mir. Viele Grüße,
Tim
Zunächst mal zum Fahrzeug selber. Es handelt sich um den 1,6 Liter Benziner mit ausreichender Leistung für Stadt-, Land- und Autobahnverkehr. Dazu gab es die Eleganceausstattung mit Klima und Schiebedach. Als besonderes Extra habe ich damals rotes Leder zur schwarzen Außenfarbe gewählt. Nachträglich wurde ein Tempomat eingebaut. Insgesamt hat der Wagen die 200.000km optisch gut bis sehr gut überstanden. Gut, außen sind so einige Kampfspuren erkennbar. Aber dafür kann Elchi ja nichts, sondern eher sein Fahrer. Innen dagegen ist bis auf etwas Abrieb am Schaltknauf eigentlich nichts von den 200.000km zu sehen. Insbesondere das Leder sieht aus wie am ersten Tag: keine Abschürfungen oder Risse. Interessanterweise ist das Leder in der A-Klasse deutlich robuster als in der E-Klasse des W210 (eigene Erfahrung aus der Familie). Die Fahr- und Komforteigenschaften der A-Klasse sind sicher bekannt und bedürfen hier keiner weiteren Erläuterung. Erwähnen möchte ich nur den angemessenen Verbrauch von knapp 7,5 Liter im Schnitt bei viel Stadtverkehr und einigen wenigen (dafür aber langen) Autobahnetappen.
Was gab's an Mängel:
- Zuerst gab es einige Probleme mit dem Schiebedach: Es knackte im geöffneten Zustand. Nach Tausch und einigen Einstellversuchen haben wir es einfach akzeptiert. Mit der Zeit kommen andere Geräusche hinzu, die dieses deutlich überlagern. (alles auf Kulanz)
- Dann das übliche: Stabis und Federn (auf Kulanz)
- dann für lange Zeit (bis ca. 130.000km) außer Durchsichten, Bremsen und Reifen nichts. Reifen sind vergleichsweise günstig mit ca. 50 Euro pro Stück.
- Ab 130.000 km und insbesondere ab 150.000km fielen doch einige Reparaturen an: Stosdämpfer, Auspuff, Türschaniere der Fahrertür, Koppelstangen, Kombischalter und noch so einiges, an dass ich mich glücklicherweise nicht mehr so erinner
- Die Bilanz runtergzogen haben die letzten 10.000km bzw. 7 Monate: Batterieausfall, Zahnriemenspanner defekt, Benzinpumpen defekt. Alle drei Defekte führten praktisch zum Totalausfall (vorher hat mich Elchi immer sicher und zuverlässig von A nach B gebracht). OK, nach 10 Jahren kann die Batterie schon sterben, insbesondere im Winter. Nur dumm, wenn es gerade am 31.12. um 11 Uhr passiert. Der Zahnriemenspanner hatte sich schon ein paar Tage vorher angekündigt und gab dann Freitag Abend vor meiner Haustür den Geist auf. Benzinpumpe fiel ebenfalls am Freitag Nachmittag auf der Heimfahrt aus. Insgesamt habe ich da immer noch Glück gehabt, zumal es immer in der Nähe einer Werkstatt von Mercedes passierte. Ärgerlich sind dann natürlich die Kosten von gut 1.300 Euro für diese drei Schäden.
Damit ist auch das letzte Thema angesprochen: die Kosten. In den letzten drei Jahren sind die durchschnittlichen Kosten (Wertverlust, Reparaturen, usw.) nicht mehr gefallen und sogar leicht gestiegen. Klar gibt es nach 11 Jahren keinen Wertverlust mehr (mehr als 2.500 Euro zahlt wohl keiner mehr für den Wagen), aber die Reparaturen summieren sich eben. Aus meiner eigenen Erfahrung mit dem Wagen, würde ich mir den Kauf einer gebrauchten A-Klasse mit mehr als 150.000km gut überlegen. Ich denke, nicht viele sind bei 200.000km noch gut gepflegt. Mein Elch war immer bei Mercedes zur Durchsicht und wurde dort auch immer repariert.
Insgesamt bin ich mit dem Wagen zufrieden, auch wenn ich auf einige der Reparaturen der letzten Jahre gerne verzichtet hätte. Noch werden sich unsere Wege aber nicht trennen. Ich plane noch mindestens ein Jahr und 20.000km mit ihm. Es wird wohl eher auf 2 Jahre und 40.000km hinauslaufen. Und dann mal sehen, was es danach wird. Ein W211 wäre schön. Im familieninternen Vergleich zwischen W168, W210 MOPF und W211 MOPF hat der W211 MOPF am besten abgeschnitten. Klar, ist ja auch das deutlich modernere und jüngere Auto.
Soweit von mir. Viele Grüße,
Tim