200.000km mit einem A 160 BJ 1999

Diskutiere 200.000km mit einem A 160 BJ 1999 im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Nach nunmehr 11 Jahren und 200.000km, möchte ich mal einen kleinen Bericht über meinen A160 BJ 1999 verfassen. Eins vorweg, eine Gesamtfazit fällt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tim

Crack
Beiträge
718
Fahrzeug
A160 (W168)
Nach nunmehr 11 Jahren und 200.000km, möchte ich mal einen kleinen Bericht über meinen A160 BJ 1999 verfassen. Eins vorweg, eine Gesamtfazit fällt mir momentan etwas schwer. Ich denke, dass wird aus der Aufzählung klar.

Zunächst mal zum Fahrzeug selber. Es handelt sich um den 1,6 Liter Benziner mit ausreichender Leistung für Stadt-, Land- und Autobahnverkehr. Dazu gab es die Eleganceausstattung mit Klima und Schiebedach. Als besonderes Extra habe ich damals rotes Leder zur schwarzen Außenfarbe gewählt. Nachträglich wurde ein Tempomat eingebaut. Insgesamt hat der Wagen die 200.000km optisch gut bis sehr gut überstanden. Gut, außen sind so einige Kampfspuren erkennbar. Aber dafür kann Elchi ja nichts, sondern eher sein Fahrer. Innen dagegen ist bis auf etwas Abrieb am Schaltknauf eigentlich nichts von den 200.000km zu sehen. Insbesondere das Leder sieht aus wie am ersten Tag: keine Abschürfungen oder Risse. Interessanterweise ist das Leder in der A-Klasse deutlich robuster als in der E-Klasse des W210 (eigene Erfahrung aus der Familie). Die Fahr- und Komforteigenschaften der A-Klasse sind sicher bekannt und bedürfen hier keiner weiteren Erläuterung. Erwähnen möchte ich nur den angemessenen Verbrauch von knapp 7,5 Liter im Schnitt bei viel Stadtverkehr und einigen wenigen (dafür aber langen) Autobahnetappen.

Was gab's an Mängel:
- Zuerst gab es einige Probleme mit dem Schiebedach: Es knackte im geöffneten Zustand. Nach Tausch und einigen Einstellversuchen haben wir es einfach akzeptiert. Mit der Zeit kommen andere Geräusche hinzu, die dieses deutlich überlagern. (alles auf Kulanz)
- Dann das übliche: Stabis und Federn (auf Kulanz)
- dann für lange Zeit (bis ca. 130.000km) außer Durchsichten, Bremsen und Reifen nichts. Reifen sind vergleichsweise günstig mit ca. 50 Euro pro Stück.
- Ab 130.000 km und insbesondere ab 150.000km fielen doch einige Reparaturen an: Stosdämpfer, Auspuff, Türschaniere der Fahrertür, Koppelstangen, Kombischalter und noch so einiges, an dass ich mich glücklicherweise nicht mehr so erinner
- Die Bilanz runtergzogen haben die letzten 10.000km bzw. 7 Monate: Batterieausfall, Zahnriemenspanner defekt, Benzinpumpen defekt. Alle drei Defekte führten praktisch zum Totalausfall (vorher hat mich Elchi immer sicher und zuverlässig von A nach B gebracht). OK, nach 10 Jahren kann die Batterie schon sterben, insbesondere im Winter. Nur dumm, wenn es gerade am 31.12. um 11 Uhr passiert. Der Zahnriemenspanner hatte sich schon ein paar Tage vorher angekündigt und gab dann Freitag Abend vor meiner Haustür den Geist auf. Benzinpumpe fiel ebenfalls am Freitag Nachmittag auf der Heimfahrt aus. Insgesamt habe ich da immer noch Glück gehabt, zumal es immer in der Nähe einer Werkstatt von Mercedes passierte. Ärgerlich sind dann natürlich die Kosten von gut 1.300 Euro für diese drei Schäden.

Damit ist auch das letzte Thema angesprochen: die Kosten. In den letzten drei Jahren sind die durchschnittlichen Kosten (Wertverlust, Reparaturen, usw.) nicht mehr gefallen und sogar leicht gestiegen. Klar gibt es nach 11 Jahren keinen Wertverlust mehr (mehr als 2.500 Euro zahlt wohl keiner mehr für den Wagen), aber die Reparaturen summieren sich eben. Aus meiner eigenen Erfahrung mit dem Wagen, würde ich mir den Kauf einer gebrauchten A-Klasse mit mehr als 150.000km gut überlegen. Ich denke, nicht viele sind bei 200.000km noch gut gepflegt. Mein Elch war immer bei Mercedes zur Durchsicht und wurde dort auch immer repariert.

Insgesamt bin ich mit dem Wagen zufrieden, auch wenn ich auf einige der Reparaturen der letzten Jahre gerne verzichtet hätte. Noch werden sich unsere Wege aber nicht trennen. Ich plane noch mindestens ein Jahr und 20.000km mit ihm. Es wird wohl eher auf 2 Jahre und 40.000km hinauslaufen. Und dann mal sehen, was es danach wird. Ein W211 wäre schön. Im familieninternen Vergleich zwischen W168, W210 MOPF und W211 MOPF hat der W211 MOPF am besten abgeschnitten. Klar, ist ja auch das deutlich modernere und jüngere Auto.

Soweit von mir. Viele Grüße,

Tim
 
Da hast du ja richtig Glück gehabt, daß der LMM noch nicht defekt war. Kostenpunkt bei MB ca 1200,- bis 1800,- Euros. und nix auf Kulanz, trotz regelmässigem ,,MB-Besuch,,.
LMM = Luftmassenmesser
Riss von ca 15cm in der HeckKlappe ( Kunststoff ) mittig am Stern, auch nix auf Kulanz. Trotzdem viel Spass noch mit deinem Elch
 
Der LMM muss jetzt nicht noch ausfallen. Ehrlich, dein Beitrag hat mich zuerst erschreckt. Dann habe ich gerade nochmal nachgesehen: Auch ohne LMM hat der Elch 2008 und 2009 jeweils 1.900 Euro an Reparaturkosten gehabt neben den normalen Durchsichten usw. Insofern :-)

Das sollte ja auch anklingen, dass (zumindest bei mir ab 150.000 km) so einiges ausfallen kann und Geld kostet. Da ist der Wagen dann nicht mehr günstiger als ein Neuwagen, denn man 7 Jahre fährt. Aber gut, das Thema hatten wir hier schon einige Male und da hat auch sicher jeder so seine Ansichten. Ich wollte trotzdem mal einen Erfahrungsbericht niederschreiben.
 
Bist Du sicher, dass Dir Dein "Zahnriemenspanner" an einem M166 nicht am 1. April kaputt gegangen ist?

Wahrscheinlich hast Du auch den Vergaser einstellen lassen und hast Differentialgeraeusche am HMS ...

:party:

Carsten
 
Stimmt, war natürlich der Keilriemen und die dazugehörige Spannvorrichtung.
 
Die Kosten!

- Ab 130.000 km und insbesondere ab 150.000km fielen doch einige Reparaturen an: Stosdämpfer, Auspuff, Türschaniere der Fahrertür, Koppelstangen, Kombischalter und noch so einiges, an dass ich mich glücklicherweise nicht mehr so erinnerTim

Sehe in den Rechnungen nach, die sicherlich noch vorhanden sind, dann erinnerst dich wieder...
Wäre schon interessant zu wissen, welche Gesamt-Kosten diese "Kiste" in den 10 Jahren bei 200000 km verschlungen hat.
* Service-Inspektion (A, B ...)
* Reparatur (Defekte...)
* Verschleiss (Bremsen, Reifen, etc.)
* Versicherung(en)
* Schibrit...

Dann weiss man, wo das schöne Geld hingeflossen ist!
 
Ich habe mal eben in meine Exceldatei reingesehen. Seit 2005, also über 8,5 Jahre, sind knapp 8.600 Euro an Reparaturen, Durchsichten, Reifen usw. aufgelaufen. Steuern und Versicherung sind in dieser Summe nicht enthalten. Seit 2008 sind es jedoch 6.500 Euro. Da sieht man schon, wo die meisten Kosten angefallen sind.

Insgesamt sind mit Wertverlust und Werkstattkosten, jedoch ohne Steuern, ohne Versicherung und ohne Treibstoffkosten, Kosten in Höhe von mind. 31.000 Euro über die letzten 11 Jahre aufgelaufen. Mind. 32.000 Euro, weil ich die Rechnungen erst seit 2005 ordentlich gesammelt und abgeheftet habe. Also die Durchsichten vorher sind dort nicht mit enthalten. Macht also gute 3.000 Euro pro Jahr im Schnitt über die 11 Jahre plus Steuern, Versicherung und Treibstoffkosten im Jahr.

Wenn ich mal etwas Zeit habe, schlüssel ich die Kosten noch genauer auf.
 
Hab nochmal nachgesehen.

Durchsichten:
- von den 11 Durchsichten fehlen mir leider die Rechnungen von dreien
- Summe der 8 Durchsichten = 4.110 Euro
- im Schnitt also 510 Euro
- kleinere Zusatzarbeiten sind aber mit drin (Klima wurde z.B. einmal geprüft, Lamellendach einmal geschmiert (ansonsten habe ich es selber gemacht))

Reifen:
- momentan fahre ich den zweiten Winter- und Sommerreifensatz. D.h. beide Reifentypen wurden einmal neugekauft.
- Sommerreifen sind Conti EcoContact. Winterreifen zuerst Conti WinterContact, der zweite Satz sind Firestone Winterhawk. Mit den Conti WinterContact ist der Verbrauch gut einen halben Liter weniger als mit den Firestone.

Bremsen:
- Bremsscheiben (nur vorne) wurde zweimal erneuert und sind bald wieder dran (neue Bremscheiben ca. alle 75.000km)
- Bremsklötze wurden einmal bei 150.000km erneuert
- Trommelbremse musste bisher nicht gemacht werden

Reparaturen:
- in Summe 3.715 Euro
- davon 3.430 seit 147.000km
- mir fehlen aber Rechnungen aus den ersten Jahren. Allerdings war damals außer Durchsichten nichts. Was mal kaputt war, ging auf Kulanz (Feder hinten gebrochen, Stabis nach nur 20.000km).

Die Reparaturen im Einzlenen:

Preis / Ursache / km-Stand

575 Krafstoffpumpe 198.000
579 Keilriemen 194.000
199 Batterie
89 Bremslichtschalter
221 Türschanier 188.000
200 Stabis 187.000
88 Bremsklötze nachschleifen 187.000
18 Motorhaubengriff 165.000
198 Einspritzventil abdichten 153.000
203 Kombischalter 152.000
1.060 Endschalldämpfer, Stossdämpfer 147.000
160 Längslenker hinten 56.000
125 Achsvermessung 56.000

Steuer und Versicherung:
- Steuern sind 108 Euro im Jahr
- Versicherung bei mir in den letzten Jahren etwas über 300 Euro
- Versicherung hat jedoch wenig allgemeine Aussagekraft, da stark von der persönlichen Situation abhängig

Sonstiges:
- Reifenwechsel im Frühjahr und Herbst, wenn nicht selbst gemacht
- TÜV / AU kann sich jeder ausrechnen
- ein paar Mal Wischerblätter (ca. alle 1,5 Jahre)

Schlussbemerkung:
- Bremsen und Reifen relativ wenig; hängt vom Fahrzeug, aber auch vom Fahrstil ab
- Reparaturen extrem gestiegen ab 147.000km, vorher eigentlich nur Durchsichten und übliche Verschleißteile

Gesamtberechnung:
(bei 204.000km steht die nächste Durchsicht an; wird hier mit einkalkuliert)
- über 204.000km
(1) 12 Durchsichten (eine, die letzte, kalkulativ); je Durchsicht 510 Euro; in Summe 6.120 Euro
(2) 3 Reifensätze (zwei Mal Winter, ein Mal Sommer (ein Mal Sommer ab Werk)); je Reifensatz ca. 300 Euro; in Summe 900 Euro
(3) zwei Mal Bremsen inkl. Klötze, je 460 Euro; in Summe 920 Euro
(4) Sonstiges (Reifenwechsel, Wischer, usw.) 100 Euro im Jahr, in Summe 1.100 Euro
(5) Reparaturen ca. 3.700 Euro

Macht bis hierher gut 12.700 Euro

(6) Steuern sind 108 Euro im Jahr; in Summe ca. 1.200 Euro
(7) Versicherung kalkuliert mit 300 Euro Durchschnitt; in Summe 3.300 Euro

Macht bis hierher in Summe 17.200 Euro

(8) Wertverlust knapp 21.000 Euro; Kaufpreis waren ca. 23.500 Euro und aktueller Wert liegt evtl. bei 2.500 Euro

Macht in Summe 38.200 Euro oder 3.470 Euro im Jahr. Dazu kommen dann noch die Treibstoffkosten, die ich hier mal weglasse. Interessant: ca. 2/3 der Kosten ohne Treibstoffkosten entstehen aus dem Wertverlust. Reparaturkosten waren vor drei Jahren um ca. 90% niedriger. Allerdings war bis dahin auch der Wertverlust höher. In den letzten Jahren wurde der geringere Wertverlust pro Jahr aber durch die höheren Reparaturkosten aufgefressen.

Zur Info: Bei ca. 18.500 km im Jahr belaufen sich die Treibstoffkosten bei 7,4 Litern je 100km und 1,40 Euro je Liter auf ca. 1.900 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde deine Kostenbilanz eigentlich noch recht moderat, speziell was die Reparaturen angeht.
Auch kann ich nicht erkennen, dass das Auto in den letzten drei Jahren teurer gewesen ist als zuvor (obwohl diese Grenze natürlich immer erst so toll im nachhinein zu ziehen ist, sprich du wirst es in der Praxis nie schaffen, dass Auto zum idealen Zeitpunkt zu verkaufen).

Unter dem Strich bist du bei gut 26 cent/km (hab den Sprit mal etwas günstiger angesetzt im Mittel, da man ihn vor Jahren ja noch etwas billiger bekommen hat).
Ich war damals mit meinem A170 CDI bei rund 20 cent/km.
Gespart habe ich im Vergleich etwas am Wertverlust (hab einen guten Rabatt beim Neukauf bekommen und etwas teurer verkauft), die Durchsichten habe ich mir gespart (von der Ganatiezeit abgesehen) und natürlich etwas weniger für den Sprit ausgegeben.
Dafür waren meine Reparaturkosten doch deutlich höher.

gruss
 
@Tim: Danke für die detaillierte Auflistung.
Hier wird wieder einmal deutlich, wieviel Geld man auf der Strasse lässt!

Muss ich die Tage bei meiner Kiste EZ2000/205tkm auch mal erfassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

mach das mal. Kostet zwar ein bisschen Zeit, würde mich aber interessieren, wie Dein S202 gegenüber meiner A-Klasse abschneidet.

Schönes Wochenende,

Tim
 
Hallo zusammen,

habe meinen im Jan 2001 als Jahreswagen für 20 000 Euro fast als Vollausstattung gekauft. Es ist ebenfalls der 1600 ccm Benziner und er hat nun 205 000 Km drauf. Insgesamt sind in der gesamten Zeit ohne Versicherung/Benzin/Steuern usw.. 8541 Euro reingeflossen.
Nun stehen mal wieder die hinteren Stoßdämpfer an und der Auspuff hat auch die besten Tage hinter sich.
Sonst ist aber alles OK.
Bewegt wird er überwiegend zwischen Essen und Düsseldorf, also jeden Tag 90 KM davon gut 70 Autobahn.
Und ich hoffe das das noch 15 Jahre gut geht :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 200.000km mit einem A 160 BJ 1999
Zurück
Oben