CeeJay schrieb:
PS - Ein Turbolader, der bei ploetzlichem Druckverlust iund Vollast ins Nivana foerdert, wird wohl etwas schneller drehen, als ihm lieb ist.
Hi Carsten,
so unglaublich es klingen mag, dem ist
nicht so: Wenn der Verdichter wegen berstendem LLK oder abfallendem Schlauch plötzlich "widerstandslos" in's Freie blasen kann, sinkt seine Drehzahl, weil dessen Leistungsaufnahme steigt und die antreibende Turbine ja nicht plötzlich mehr Antriebsleistung hat.
Davon abgesehen verstärkt sich der Abbremseffekt, weil bei fehlender/verringerter Motorbeatmung augenblicklich Abgasvolumenstrom fehlt, und der ATL somit Antriebesleistung verliert, womit dessen Drehzahl weiter absinkt. Nur bei partiellem Schaufelbruch am Verdichter (oder gar Wellenbruch) am Verdichter dreht die Turbine bis zum Bersten hoch, weil deren Leistung plötzlich nicht mehr abgenommen wird. Und bis das passiert, muss ein ATL -z.B. infolge überhöhter Leistungseinstellung- längere Zeit zu hoch gedreht haben und z.B. in eine harmonische Schaufel(resonanz-)frequenz gelaufen sein.
Übrigens, dass Turboverdichter oder Pumpen bei weniger Strömungswiderstand im Pumpenkreis mehr, statt weniger Leistung aufnehmen, kann jeder zuhause ausprobieren, wenn man bei einem laufenden Staubsauger das Saugrohr zuhält: Dann fehlt der Durchsatz und bei gleicher Antriebsleistung des E-Motors geht dessen Drehzahl augenblicklich hoch. Lässt man die Luft wieder durch, steigt die Leistungsaufnahme des Verdichterlaufrads (jetzt fördert es ja wieder) und der E-Motor geht in die Knie. Und je voller der Staubbeutel wird (höherer Strömungswiderstand), je höher steigt die Drehzahl wieder, weil sich die Leistungsaufnahme des Verdichterrades eben verringert.
Gruß-DOMMY