200 CDI Motorschaden ??? nach Chiptuning

Diskutiere 200 CDI Motorschaden ??? nach Chiptuning im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - also erstmal ein Hallo an alle ich hoffe hier kann mir ein wenig weiter geholfen werden bin nämlich mit meinem Latein am ende ich schreibe mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Haiza,

aus Zeitgründen schrieb ich erst hier: Welche Farbe hatte die Rauchwolke? Ein „geplatzter“ LLK verursacht eigentlich keine „Qualmwolke“. Je nach „Farbe“, gehe ich davon aus, das ein „Injektorstrahl“ dank des „Chiptuning“ einen Kolbenboden durchgebrannt hat.

Wie sieht es mit dem Kühlmittel aus – bei weißem Rauch könnte ein Kühlmittelsteg des ZK auf der Auslassseite geplatzt sein.
 
kühlmittel is ok

qualm is bläulich deutet ja auf öl verbrennung hin zumal ja auch überall öl ist ansaugtrackt etc.

selbst als ich die injektoren draussen hatte war vorn öl dran
 
Sei vorsichtig,

ich las mehrmals von Fällen in denen der Diesel sein eigenes Motoröl verbrannte, nicht abzustellen war und hochdrehte bis es ihn zerlegte.

Ein geistesgegenwärtiger Fahrer hat einen Gang eingelegt (Schalter) und das Fz an eine Mauer gesetzt und dort den Motor abgewürgt.

Leider weiß ich die genaueren Fehlerumstände nicht mehr :(

Hellmuth
 
ja das ist normal wenn das eintritt dreht der motor so lange bis zum exitus

kannst dann nur hohen gang einlegen und abwürgen wenns klappt

leute mit nem Automatik haben dann wohl leider die A-Karte

un nun zu der Kompressionsmessung:

Zylinder 1 = 15 bar

Zylinder 2 = 18 bar

Zylinder 3 = 18 bar

Zylinder 4 = 0 bar


denke mal das im 4 ein riss bzw. loch im kolben is

heisst also kopf muss runter (hat da evtl. jemand paar daten in bezug auf Steuerketten etc...)

und liegt Zyl. 1 noch in der Toleranz ? oder könnte auch eventuell angesammeltes Öl die werte verfälschen ?
 
CeeJay schrieb:
PS - Ein Turbolader, der bei ploetzlichem Druckverlust iund Vollast ins Nivana foerdert, wird wohl etwas schneller drehen, als ihm lieb ist.
Hi Carsten,

so unglaublich es klingen mag, dem ist nicht so: Wenn der Verdichter wegen berstendem LLK oder abfallendem Schlauch plötzlich "widerstandslos" in's Freie blasen kann, sinkt seine Drehzahl, weil dessen Leistungsaufnahme steigt und die antreibende Turbine ja nicht plötzlich mehr Antriebsleistung hat.

Davon abgesehen verstärkt sich der Abbremseffekt, weil bei fehlender/verringerter Motorbeatmung augenblicklich Abgasvolumenstrom fehlt, und der ATL somit Antriebesleistung verliert, womit dessen Drehzahl weiter absinkt. Nur bei partiellem Schaufelbruch am Verdichter (oder gar Wellenbruch) am Verdichter dreht die Turbine bis zum Bersten hoch, weil deren Leistung plötzlich nicht mehr abgenommen wird. Und bis das passiert, muss ein ATL -z.B. infolge überhöhter Leistungseinstellung- längere Zeit zu hoch gedreht haben und z.B. in eine harmonische Schaufel(resonanz-)frequenz gelaufen sein.

Übrigens, dass Turboverdichter oder Pumpen bei weniger Strömungswiderstand im Pumpenkreis mehr, statt weniger Leistung aufnehmen, kann jeder zuhause ausprobieren, wenn man bei einem laufenden Staubsauger das Saugrohr zuhält: Dann fehlt der Durchsatz und bei gleicher Antriebsleistung des E-Motors geht dessen Drehzahl augenblicklich hoch. Lässt man die Luft wieder durch, steigt die Leistungsaufnahme des Verdichterlaufrads (jetzt fördert es ja wieder) und der E-Motor geht in die Knie. Und je voller der Staubbeutel wird (höherer Strömungswiderstand), je höher steigt die Drehzahl wieder, weil sich die Leistungsaufnahme des Verdichterrades eben verringert.

Gruß-DOMMY
 
Hallo Haiza,

leider klingt es für mich, als würde Motoröl über die Kurbelgehäuseentlüftung direkt in den Ansaugbereich gedrückt, was für einen durchgebrannten Kolbenboden sprechen würde.

Die Kompressionsmessung Deines OM 611/646 spricht für diese Aussage. Es wird nicht damit getan sein, den Kopf abzunehmen, sondern der Kolben in Zylinder 4 muß ersetzt werden mit den damit einhergehenden notwendigen arbeiten.
 
ja habe mich schon seelisch darauf eingestellt den Kolben zu wechseln

denke mal das das mit ein wenig mehr aufwand verbunden is


hoffe nur das die Laufbahnen keinen abbekommen haben das wäre nicht gut


aber könnte es auch möglich sein das die ZKD defekt ist z.b. ein riss zu einem Ölkanal hin ?


aber der Kopf muss ja so oder so runter


weiss jemand ob man was bestimmtes bei dem Kettentrieb beachten muss ?
 
Hallo Haiza!

nur so eine frage am rande, würdest du nochmal chippen????

hätte ein 200cdi nicht auch so 220 erreicht?

mfg tristan
 
also chippen kommt für mich nun nicht mehr in frage einmal sowas reicht

ging ja auch nicht um die Vmax das mehr drehmoment und die bessere beschleunigung war ausschlaggebend das war auch spürbar

aber der nächste wird von anfang an leistungsstärker aber tunen nicht nochmal nur noch optische sachen
 
Hallo,

wie bereits schon beschrieben muss der Kopf runter.
Wenn das erledigt ist, muss der Kolben bzw. die Zylinderlaufbahn geprüft werden.

Den Kolben einzeln zu tauschen ist kein Problem wenn die Laufbahn wirklich noch ok ist. :)

Hast du denn schon eine Werkstatt deines Vertrauens gefunden die deinen Schaden reparieren?

Gruß
 
ja hoffe mal das die laufbahnen ok sind

1 kolben kann ja nicht sooo teuer sein hoffe ich :D

lasse das nicht machen werde es selber in angriff nehmen

paar infos habe ich schon aber je mehr desto besser
 
so kopf hab ich runter

Kolben vom 4. Zyl. hat ein Loch werde dann nun Teile bestellen und mich auf den einbau freuen :o:

kann ja nur sagen das die karre verbaut is wie hölle :D
 
Hallo,

hast du denn so viel fachwissen, das du diesen Schaden selber beheben kannst?

Da gibt es ja doch das eine oder andere zu beachten :)

Hast du mal ein paar Bilder vom Schaden gemacht?
Wenn ja kannst du sie hier mal einstellen.

Gruß
 
ja is Learning by doing :D

hab ja schon viele motoren gemacht obwohl ich sagen muss das dieser recht heftig is sehr verbaut

muss mir das mit der kette halt nochmal genau ansehen und morgen schauen ob ich die ölwanne runter bekomme sitzt ja doch sehr eng über achse und lenkgetriebe

und hier das bild

http://img440.imageshack.us/img440/2614/15092008207ko3.th.jpg
 
Hallo,

der Schaden ist hier ja wirklich eindeutig. :)

Ich würde dir raten bei dieser Reparatur auf jeden Fall den Motor auszubauen.

Da kann man ganz in ruhe und ohne Probleme beim "an alles rankommen" reparieren.

Hast du denn nun eigentlich mal den Turbolader geprüft ob er schadhaft ist, wieviel hat die Welle Spiel?
Das Loch im Kolben kann ja auch durchaus durch einen schadhaften Injektor entstanden sein.

Gruß
 
also turbo scheint tip top zu sein welle hat nicht zuviel eig. genau soviel wie sein soll

schaufeln sehen auf top aus

die anderen Zyl. sind ok sowie der Zyl. Kopf,Nockenwellen Ketten usw. wirklich nur der eine Kolben ist im Eimer

ja mit dem Injektor kann ich ja nich 100 pro sagen hatte die ja mal getauscht auf andere Zyl. und da war kein unterschied zu merken

um den Motor auszubauen fehlen mir leider die möglichkeiten wäre aber wohl am besten gewesen nochmal will ich mir das nicht antun

den schlimmsten part fand ich die Ansaugbrücke und die Abgsarückführung vom Zylinderkopf zu trennen purer horror :D

freu mich schon auf den zusammenbau die haben das aber auch allet verbaut man man man


achja noch was wichtiges hab ja pumpe,leitungen etc. alles draussen heisst wenn mans einbaut isses ja leer bzw. luft drin muss man die pumpe dann iwie entlüften ?
 
Hallo,

das CDI System entlüftet sich von selbst(so ist es vorgesehen) aber dies geht sehr "bescheiden".

Am besten geht das wenn du über den Tankdeckel ein bisschen Druckluft zu gibst aber Maximum ein halbes bar!

Alternativ kannst du auch startspray verwenden, aber wenn der Motor erst eine weile dreht bevor er startet ist das nach so einem Eingriff kein Fehler!

Da kann sich überall ein ordentlicher Ölfilm bilden.

Die Kunstoff Leitungen vom Kraftstoffsystem am besten gleich mit erneuern, meistens werden die hart und undicht.
Und das Saugrohr prüfen auf Beschädigung vom EKAS.

Gruß
 
also wenn ich den zusammengebaut hab und orgel kann die pumpe kein schaden davon tragen ?

was is EKAS ???

und Kunststoffleitungen hab ich nirgends entweder Metall oder Schlauch
 
Nur mal ne Frage am Rande.. wo ist denn das Stück Kolbenboden geblieben, welches da fehlt ?? Ist das verbrannt, oder steckt es noch irgendwo im Motor ??
 
Hallo,

EKAS - Einlasskanalabschaltung
Das sind die kleinen putzigen klappen welche vorn an deinem Saugrohr sitzen.

Am besten das Gestänge vom Stellmotor trennen und von Hand bewegen ob diese Klappen leicht beweglich sind - und vor allem noch vorhanden sind :D

Die Pumpe nimmt auf jeden Fall keinen schaden, wenn Luft reinkommt.

Ich meine diese kleinen kurzen Leitungen(aus durchsichtigem Kunststoff) welche zb. an die Hochdruckpumpe rangehen und zum Kraftstofffilter.

GRuß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 200 CDI Motorschaden ??? nach Chiptuning
Zurück
Oben