2002 kommt der Digitaltachograph

Diskutiere 2002 kommt der Digitaltachograph im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Hi Leute! Wir haben uns schon dran gewöhnt: Der Tachograph hat sich bei neueren Nutzfahrzeugen räumlich vom Tacho entfernt. Mal gibt’s irgendwo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heinz

Heinz

Crack
Beiträge
812
Fahrzeug
Pajero, DC VANEO
Hi Leute!
Wir haben uns schon dran gewöhnt: Der Tachograph hat sich bei neueren Nutzfahrzeugen räumlich vom Tacho entfernt. Mal gibt’s irgendwo im Armaturenbrett einen Schlitz, mal eine Schublade, die auf Knopfdruck ausfährt. Im nächsten Jahr folgt ein weiterer Schritt: Dann notiert eine "Black-Box" die Geschwindigkeit des Lkw oder Transporters für die vergangenen 24 Stunden.

Überdies speichert diese "Black Box" Fahrzeiten und Fahrkilometer der letzten 365 Tage. Der Fahrer legt dann keine Tachoscheibe mehr ein, er benutzt eine Chipkarte. Sie zeichnet Lenk- und Ruhezeiten der letzten 28 Tage auf. Der Digitaltachograph kommt nur bei Neufahrzeugen zum Einsatz, es gibt keine Nachrüstpflicht. Bei einem Defekt eine Altgeräts wird in Zukunft jedoch unter bestimmten Bedingungen ein Tachograph neuer Art eingebaut.
Grüße Heinz:mad:
und: Bord-Elektroniksystem für Nutzfahrzeuge
http://www.buchbinder.handwerk.com/...rzeuge/nutzfahrzeuge-bordelektronik-kibes.htm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2002 kommt der Digitaltachograph
Zurück
Oben