2002er A160 Automatik "pöttelt" ...

Diskutiere 2002er A160 Automatik "pöttelt" ... im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - ... im kalten Zustand, und zwar vor allem dann, wenn man von N auf D geschaltet hat und zum Anfahren langsam den Fuß vom Bremspedal nimmt. Es ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Aklassa

Crack
Beiträge
158
... im kalten Zustand, und zwar vor allem dann, wenn man von N auf D geschaltet hat und zum Anfahren langsam den Fuß vom Bremspedal nimmt. Es ist so ein hohles, leicht röhrendes Hollern (Pötteln halt :D), das sich sofort gibt, wenn man Gas gibt und der Wagen nicht mehr durch's getretene Bremspedal am Losfahren gehindert wird.

Während der Fahrt tritt das Ganze nicht auf, und nachdem der Motor einmal warm ist, auch nicht mehr (oder stark reduziert) beim Anfahren.

Das Ganze klingt für meine Ohren nicht so sehr nach Auspuff und ebenfalls nicht nach dem Motor, sondern eher nach Antrieb/Mechanik, ist aber sehr subjektiv ...

Was kann das sein?

Danke & Gruß
 
Wir haben das gleiche Auto.
Wenn der Motor kalt ist und dann beim Eingriff des Automaten auch noch im Leerlauf belastet wird, dann sind die Vibrationen maximal.
Die Koppelstelle zwischen dem Auspuffrohr, das aus dem Motorraum nach unten führt, mit dem anschliessenden Auspuffrohr liegt ungefähr auf der Höhe des Getriebewählhebels (natürlich unter dem Auto). Diese Koppelung beider Rohre erfolgt dadurch dass das hintere Rohre, etwas als Konus ausgeformt, in eine Gegenstückaufnahme eingreift. Das zueinanderziehen beider Rohre erfolgt durch zwei federbelastete Schrauben. Nur bei den hohen Vibrationen bewegt sich das hintere Rohr in der Aufnahme des vorderen Rohres derart stark, dass aufgrund des Rostzustandes der Aufnahme das von Dir beschriebene Geräusch entsteht. Also nur lästig und ungefährlich. Kontrollieren kannst Du so: kalter Motor, ein anderer legt D ein und bremst. Du legt dich neben das Auto und hörst das Geräusch unterm Auto ca beim Fahrersitz. Dann halte mit der Hand den noch kalten Auspuff an diesem Rohrverbindungsstück mit einem Handschuh fest. Wenn das Geräusch dann weg ist, hab ich recht. Dann kann man als Lösung für eine Woche Kriechöl in diese Rohrverbindungsstück einsprüchen. Dauerhaft: Rohrverbindungsstück öffnen (wahrscheinlich zerstören) und alle Verbindungsflächen vom Rost befreien und temp. resistentes Gleitmittel auftragen.
Viel Spass
Andreas
 
Danke für die genaue Beschreibung - das klingt schon sehr nach meinem Auto.

mkw schrieb:
Dauerhaft: Rohrverbindungsstück öffnen (wahrscheinlich zerstören) [...]
Das werde ich eher den Experten überlassen, bei der bald kommenden Inspektion.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2002er A160 Automatik "pöttelt" ...
Zurück
Oben