2005 7G ruckt in den ersten Gängen, besonders beim Runterschalten

Diskutiere 2005 7G ruckt in den ersten Gängen, besonders beim Runterschalten im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Moin, wir kauften uns Enden letzten Jahres einen S203 MOPF 2005 230 mit 7G Automatik. Im Jan/Februar ließen wir eine Getriebespülung vornehmen...
V

valiant

Frischling
Beiträge
3
Fahrzeug
C230 S203 2005 7G
Moin,

wir kauften uns Enden letzten Jahres einen S203 MOPF 2005 230 mit 7G Automatik. Im Jan/Februar ließen wir eine Getriebespülung vornehmen, die letzte "Auffrischung" war in 2017. Filter wurden auch gewechselt. Einige Zeit (Tage) danach tauchten die ersten Probleme auf:

Auto kalt, Comfort Gang:
- erstes Hochschalten, öfters mal "deutlich" merkbar, je höher die Gänge umso sanfter
- letztes Runterschalten, z.B. Stop an der Ampel mit langsamen Hinrollen, es ruckt merklich, "Schlag in den Nacken".
Auto warm, Comfort Gang:
- Hochschalten und Runteschalten, normal gut, wenig merkbar, gelegentlich taucht das oben genannte Verhalten auf (selten) UND deutlich sanfter, aber spürbar.

In der Werkstatt (freier MB Spezi) wurde eine Adaptionsfahrt über circa 1 Stunde mit Notebook et cetera vorgenommen, direkt aber gesagt, Keine Garantie das es besser wird. Es wurde gefühlt etwas besser.

Die oben genannten Probleme wurden mit der Zeit besser oder traten nur noch ganz selten auf.

Nach der letzten Inspektion im Mai wo auch eine Dichtung vom Motor? erneuert wurde, dafür mußte laut Mechaniker auch ein Teie der Zuleitungen für die Automatik demontiert werden und entsprechend etwas Öl wieder aufgefüllt werden, ruckte es ziemlich heftig und oft als wir vom Hof fuhren. Also merklich deutlicher und öfter. Also direkt angerufen und neuen Termin vereinbart. Das Auto stand dann ein paar Tage bei ihm, er konnte das Schaltverhalten nachvollziehen, kontrolliert den Ölstand vom Automatik öl, machte wohl 2 Adationsfahrten inkl. Anpassung der Wertung für die ersten Gänge (Kulanzarbeiten). Am nächsten Tag, Wagen morgens kalt, direkt wieder der "Schlang in den Nacken" beim ersten Halt vor der Ampel. Auch wenn der Wagen warm war, trat beim Runteschalten nach dem Kickdown (Beschleunigungsspur) oder Runterfahren von der Autobahn und bremsen, 1,2x das Rucken beim Runterschalten (in höheren Gängen) auf.

Letzte Woche war der Wagen aus Termingründen dazu wieder in der Werkstatt, 1 Woche. Es wurde der Getriebedeckel entfernt, es befanden sich keine Späne darin, nur ganz leichter Abrieb?, nichts besonders laut Werktstatt. Es wurden alle Ventile? der Automatik rausgenommen und das Sieb an denen gesäubert. Es waren wohl alle verschmutzt? (Alles auf Kulanz) Nachdem wir das Auto abholten, kein Rucken, alle Gänge sehr sanft, einfach nur toll. Wir waren begeistert, bis zum nächsten Tag.

Am Samstag, losgefahren und da war es wieder, an der ersten Ampel. Gefühlt weniger starker Schlag, aber deutlich. Auch beim ersten Hochschalten, kam wieder der deutlich spürbare Gangwechsel zum Vorschein.

Wie kann das sein? Woran kann das liegen? Können die Ventile für die ersten Gänge mechanisch defekt sein. Die harten Schaltvorgänge treten meistens nur auf wenn der Wagen kalt ist, sobald warm verschwinden diese fast oder nur ganz selten zu spüren. Ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter...

Danke für die Hilfe oder Tips!
 
Servus,

Ferndiagnose hilft da wahrscheinlich nicht groß weiter, aber:

Wie hoch ist die Laufleistung?

Geht es um eine freie Werkstatt oder um eine MB-VT/NL?

Ist bekannt, welches ATF befüllt wurde?

Wurde das ATF auf Kühlmittel-Eintrag untersucht?

Wurden die Adaptionswerte denn auch beurteilt und gibt es dazu Auffälligkeiten bei den Drücken und Füllzeiten? Oder wurden die Adaptionswerte nur „zur Kenntnis“ genommen?

Wenn hier noch alles im grünen Bereich ist, ATF und Füllstand i.O. sind, bleibt die Frage, ob es sonstige Fehlerspeicher-Einträge gibt, wenn ja, welche genau?
Evtl. auch im indirekten Zusammenhang mit Gemischaufbereitung...?

... und ob die Elektrik-Trägerplatte auf dem AG-Schaltschiebergehäuse i.O. ist.

Viele Fragezeichen, ja, das macht‘s nicht leichter...

Gruß
 
Servus,

Ferndiagnose hilft da wahrscheinlich nicht groß weiter, aber:

Wie hoch ist die Laufleistung?
120.000

Geht es um eine freie Werkstatt oder um eine MB-VT/NL?
1. Ölwechsel/Spülung = freie Werkstatt mit "Spezialisierung" auf dieses Thema, repariert viel Mercedes
2. Alle andere Arbeiten jetzt = frei Werkstatt der nur Mercedes macht, inkl. Oldtimer, Getriebeüberholung et cetera


Ist bekannt, welches ATF befüllt wurde?
Nein, der Rechnung aus Januar rannte ich Wochen hinterher... Leider ohne Erfolg. :-(

Wurde das ATF auf Kühlmittel-Eintrag untersucht?
Nein, warum?

Wurden die Adaptionswerte denn auch beurteilt und gibt es dazu Auffälligkeiten bei den Drücken und Füllzeiten? Oder wurden die Adaptionswerte nur „zur Kenntnis“ genommen?
Was meinst Du damit genau? 1. Adaptionsfahrt im Frühjahr: Aussage: "So gut wie es geht eingestellt, fahrt mal bißchen und guckt", die letzten weiß ich, daß die Werte wohl "verschoben" waren und entsprechend eingestellt wurden. Genaueres müßte ich erfragen.

Wenn hier noch alles im grünen Bereich ist, ATF und Füllstand i.O. sind, bleibt die Frage, ob es sonstige Fehlerspeicher-Einträge gibt, wenn ja, welche genau?
Nein, weder im Frühjahr noch jetzt sind welche vorhanden.

Evtl. auch im indirekten Zusammenhang mit Gemischaufbereitung...?
... und ob die Elektrik-Trägerplatte auf dem AG-Schaltschiebergehäuse i.O. ist.
... keine Ahnung

Viele Fragezeichen, ja, das macht‘s nicht leichter...

Gruß
 
Servus,

Adaptionswerte sind zunächst Messwerte.
Sie zeigen Füllzeiten und Drücke ... der Lamellen-Kupplungen ... im AG.

Diese Werte passt die elektronische Getriebe-Steuerung selbst an bzw. sie adaptiert/lernt ständig selbst in Abhängigkeit von Verschleiß und Fahrweise.

Daran lässt sich manuell nichts verändern oder „einstellen“.

Man kann die Adaptionswerte lediglich zurücksetzen (Werkseinstellungen) und macht anschließend eine „erste“ Adaptionsfahrt, bei der grob gesagt alle Gänge mehrmals hoch- und runtergeschaltet werden.

Je nach Verschleißzustand kommen dabei wiederum Adaptionswerte zustande, welche beurteilt werden können, ob z.B. eine Lamellenkupplung bereits an der Verschleißgrenze arbeitet oder „noch“ i.O. ist.




Zu Deiner Frage „warum“ ATF auf Kühlmittel-Eintrag untersuchen:

Eben damit Du weißt, ob Dein ATF mit Kühlmittel kontaminiert ist.


Gruß
 
Thema: 2005 7G ruckt in den ersten Gängen, besonders beim Runterschalten

Neueste Themen

Zurück
Oben