200CDI T W203, 122PS ausreichend?

Diskutiere 200CDI T W203, 122PS ausreichend? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Guten Morgen zusammen, ich bin nach 2 Jahren BMW fahren (und leiden wegen Rostproblemen) mal wieder dabei mir zu überlegen, ob ich mir nicht doch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

brinkmann

Stammgast
Beiträge
23
Fahrzeug
C320 CDI T Avantgarde S203
SLK 200K R171
Guten Morgen zusammen,
ich bin nach 2 Jahren BMW fahren (und leiden wegen Rostproblemen) mal wieder dabei mir zu überlegen, ob ich mir nicht doch mal einen Mercedes zulegen soll.
Zur Zeit fahre ich einen 2002er 520i Touring (2,2 Liter mit 170PS), bin daher was Drehmoment und Leistung angeht nicht gerade verwöhnt. Ich rase nicht, fahre aber bei freier Bahn auch gerne mal 200. Vorwiegend fahre ich Stadtautobahn und wenig Stadtverkehr.
Was mir bisher gefehlt hat ist Drehmoment unterhalb von 4000U/min. Jährlich fahre ich ca. 15Tkm und habe bisher einen Durchschnittsverbrauch von 10 Litern.

Jetzt habe ich einen sehr gut ausgestatteten C200CDI T W203 Bj. 2006 mit Avantgarde-Ausstattung, Automatik etc. beim Benz-Händler gefunden, der mich interessiert.

Kann man diesen Motor empfehlen, oder sind 122PS doch zu wenig für so ein relativ großes Fahrzeug? Ich kenne das max. Drehmoment und dessen Verlauf nicht, aber habe so meine Bedenken, daß ich damit glücklich werden könnte. Leider steht das Fahrzeug 400km weit weg, daher kann ich nicht mal schnell eine Probefahrt machen. Ob es sich lohnen würde mal hin zu fahren, ist nun die Frage.

Wie gesagt, ich bin leistungs- und drehmomentmäßig nicht verwöhnt, müßte mich an den fehlenden "Sound" gewöhnen, aber hätte gerne einen Motor, der mit weniger als 10 Litern auskommt und trotzdem noch etwas Spaß macht und wenn es auch nur ein angenehmer Schub aus dem Drehzahlkeller ist.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Grüße, Michael
 
Hallo Michael,

es soll im Forum auch Leute geben, die beim 270er ab und zu mehr Leistung haben möchten:o:.
Deshalb ist sowas schwer zu empfehlen.

Anhand Deiner Beschreibung bin ich mir jedoch ziemlich sicher, dass ich nicht daneben liege, wenn ich schreibe, dass Dir der 200er "zu schwach auf der Brust" ist.

Mein Tipp: Schaue nach einem 220 CDI!!

Was den Verbrauch mit 10l angeht bin ich mir sicher, dass Du bei der C-klasse mit jedem CDI-Motor deutlich unter 10l fährst!
Ich fahre meinen C270 CDI um die 7 Liter, bei VOLLLAST (schreibt man das jetzt mit 2-3 oder 4 "L" :D )10l, aber auch gerne mal mit 6,5l;)


P.S.: Interessant finde ich Deine Einleitung
und leiden wegen Rostproblemen
:o:
 
Auch ich empfehle Dir: unbedingt probefahren! Alles andere sind (subjektive) Aussagen, die Dir nicht wirklich weiter helfen, da es jeder anders empfindet.

Allerdings gehe auch ich aufgrund Deiner Schilderung davon aus, dass Dir der C200 CDI etwas zu "schwach" sein wird.
 
@ Tobi

ja ja der Rost und die Leistungshungrigen 5Zyl. Fahrer ;)

Zumindest habe ich bis jetzt gedacht, dass gemopfte 203er
mit Rost wenig am Hut haben..oder irre ich da ?
 
Hallo,
vielen Dank schonmal für die bisherigen Antworten.

Nun, ich denke auch, daß der Schritt von einem hochdrehenden 6-Ender auf einen 4-zylindrigen Turbodiesel ohnehin einige Gewöhnung erfordert.

Ich bin allerdings keine 20 mehr und so langsam zeigt sich in manchen Bereichen die Vernunft. Ich würde allerdings nur ungern auf alle Annehmlichkeiten auf einmal verzichten wollen. Im Urlaub bin ich schonmal einen 105PS Golf-Plus tdi gefahren und kam mir nicht untermotorisiert vor. Nur ist eine C-Klasse schon vom Gewicht her eine andere Klasse, daher fürchte ich (wie von Euch leider auch angedeutet), dass der 220CDI doch die bessere Wahl wäre.

Wenn ich ein paar tausender mehr ausgeben könnte, würde ich wahrscheinlich einen E280 CDI nehmen, aber die Frage stellt sich nicht wirklich.

@tobic200t
Ja, die Rostprobleme sind auch bei 7 jährigen BMWs eher die Regel als die Ausnahme. Nachdem ich während der 6-jährigen Garantiezeit eine neue Motorhaube und Heckklappe bekommen habe, fängt nun eine Tür an zu rosten. Natürlich jetzt außerhalb der Garantiezeit, keine Kulanz aus "betriebswirtschaftlichen Gründen", Zitat: BMW-Kundenbetreuung - ist klar...
Die Abdichtungsmasse der Türfalze ist wohl hygroskopisch und saugt das Wasser aus den Wasserlacken schon bei der Produktion auf. Nach einigen Jahren gammelt es an allen Ecken und Enden...

Ich habe auch schon von ählichen Problemen bei den ersten W203ern gelesen... von den W210ern mal ganz zu schweigen.

Na mal schauen, ob ich einen ähnlichen Wagen finde, den ich mal probefahren kann.

Gruß, Michael
 
105PS Golf-Plus tdi

Ich glaube, das kann man durchaus mit dem 200CDI vergleichen.
Ich kenne den 105PS Motor aus dem Touran und das ist nicht schneller oder spritziger als der C200CDI. Gold Plus ist ja eine ähnliche Liga.
 
Zumindest habe ich bis jetzt gedacht, dass gemopfte 203er
mit Rost wenig am Hut haben..oder irre ich da ?

Um nicht einen falschen Eindruck zu vermitteln:
Mein MOPF ist absolut clean und (bisher) nix mit Rost. Ich würde eher bei den VorMopf etwas kritisch sein!

Meine Anspielung zielte eher auf die verärgerten Sternfahrer die immer posaunen, "bei den anderen ist alles viel besser". Wie gut es ist hat Michael ja geschrieben: Nach 6 Jahren ende Banane in München, wo in Stuttgart noch 2 Jahre weiter gearbeitet wird.

@ Michael:
Setz´ dich in einen 220er und dann in einen 200er (am besten gleich hintereinander). Das solltest Du bei jedem Gebrauchtwagenhändler dürfen (wenn nicht, ist´s eh der falsche). Ob er Dir dann gefällt oder nicht weißt Du ja erst nach der Probefahrt ;)
Ausserdem würde ich Dir auch raten, bei einem Vertragshändler, und natürlich nur komplett nachweisbar Scheckheftgepflegt zu kaufen! Der Mehrpreis zum freien Handel (sofern überhaupt vorhanden) zahlt sich definitiv aus!
 
Hallo,

also die Leistung des 200 CDI (122 PS) könnte ausreichend sein. Ich halte allerdings die Kombination mit der Automatik für suboptimal. Bin so ein Fharzeug mal Probegefahren und war von der Schaltcharakteristik enttäuscht. Im Gegensatz zu den E 220 CDI (W210 Mopf und W211 Mopf) mit Automatik in der Familie, schaltete dieses Fahrzeug hektisch bei fast jeder Leistungsabfrage runter. Es war schwierig bis unmöglich, im gleichen Gang aus unteren Drehzahlen zu beschleunigen. Dies geht z.B. mit dem W210 (und natürlich erst recht mit dem W211) deutlich besser und ist die Normalsituation. Mir ist dabei klar, dass hier auch Leistungsunterschiede vorhanden sind. Aber dieses hektische Schalten hat mir nicht gefallen. Außerdem hat der 200 CDI im W/S203 noch keine Ausgleichswelle. Er läuft damit deutlich rauer als die 220 CDI in der C-Klasse.

Zusammenfassend: Der Motor ist i.O.; ich würde ihn allerdings mit manueller Schaltung bevorzugen oder der Preis bzw die Ausstattung sollten einen entsprechenden Abstand zur Alternative in Form des C 220 CDI bilden.

Viele Grüße,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
bei VOLLLAST (schreibt man das jetzt mit 2-3 oder 4 "L" :D )

4 Zylinder = Vollllast
5 Zylinder = Volllllast
6 Zyl...

Ist doch ganz einfach :D


Zum Senf:

Hatte ja vor meinem 300er auch eher ne Wanderdüne, da war um des Motors Willen bei 150 Schluss auf der Bahn. Ist eben ein rauher kleiner Motor der 200er, aber sehr wirtschaftlich. Steuer, Verbrauch, Wartung und Versicherung eher am unteren Ende angesiedelt. Also Probefahren, alles andere führt nicht zum Ergebnis.

MfG Paule
 
Hallo zusammen,
ich hatte inzwischen das zweifelhafte Vernügen einen C200CDI zu fahren. Nun, ich bin zu dem Entschluss gekommen, daß es doch lieber ein 220er sein sollte, wie schon von vielen vermutet. Die Probefahrt durfte ich mit einem Handschalter machen, aber das hat es auch nicht gebracht, zumal ich mir eine Automatik im nächsten Fahrzeug wünschen würde.

Zur Zeit liegen die Prioritäten für´s Geld allerdings wieder etwas anders, da bei uns ein Hauskauf anstehen könnte....zu gegebener Zeit werde ich aber nochmal auf Euer Wissen zurückgreifen wollen.

Danke Euch soweit erstmal!

Grüße, Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 200CDI T W203, 122PS ausreichend?
Zurück
Oben