200K Pre-FL "Italien-Version", 95 oder 98 Oktan?

Diskutiere 200K Pre-FL "Italien-Version", 95 oder 98 Oktan? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Experten, hat jemand eine beweisfähige Ahnung, ob der C/CLK/SLK/E 200K Pre-FL "Italien-Version" mit 192PS auf Eurosuper 95 oder Super...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Powermike

Powermike

Ladedruck ersetzt Hubraum
Beiträge
254
Fahrzeug
Oo=*=oO
CLK 200K/C209
Hallo Experten,

hat jemand eine beweisfähige Ahnung, ob der C/CLK/SLK/E 200K Pre-FL "Italien-Version" mit 192PS auf Eurosuper 95 oder Super Plus 98 ausgelegt war? Ich persönlich kann mir anhand der 98-Oktan-Versorgung in Italien nicht vorstellen, dass diese Modell auf solchen Kraftstoff abgestimmt war...

Danke!

Gruß Mike
 
Immer nur das Gute in den Tank...

Hallo Mike ,

du fängst doch jetzt wohl nicht an knausern zu wollen ?
Ich denke, du hast gut gemerkt, wie dein Schlitten mit Super Plus bestens fuhr ?

Gruß Jo
 
Nein, es geht nicht um mein Auto, sondern um den echten Italien-200K. Meiner ist ja nicht "echt"... ;-)
 
Hallo Mike,

der M 111.944 ist für den betrieb mit landesüblichem Eurosuper bei landesüblichen Fahrbedingungen ausgelegt gewesen.
 
Katharina schrieb:
Hallo Mike,

der M 111.944 ist für den betrieb mit landesüblichem Eurosuper bei landesüblichen Fahrbedingungen ausgelegt gewesen.

Hallo Katharina,

danke für die Info!

@ Elektroniker

Der M111.944 war 8,5:1 verdichtet, unser M 111 E 23 EVO ML (der seltsamerweise lt. Baureihenverzeichnis eine andere 111.9xx Nummer bei jedem Modell, in dem er verwendet wurde, hat) ist 9,5:1 verdichtet. Deswegen klappts da bei erhöhtem Ladedruck nur mit 98 Oktan...

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike , hast wohl gerade Urlaub....
Wir haben den M 111 E 20 EVO ML , den M 111 E 23 EVO ML hätten wir wohl gerne...
Wegen der höheren Verdichtung kommen wir wohl auch leichter auf mehr Leistung als der reine Italienmotor... ist auch schon was.
 
Elektroniker schrieb:
Hallo Mike , hast wohl gerade Urlaub....
Wir haben den M 111 E 20 EVO ML , den M 111 E 23 EVO ML hätten wir wohl gerne...
Wegen der höheren Verdichtung kommen wir wohl auch leichter auf mehr Leistung als der reine Italienmotor... ist auch schon was.

Mist, wollte ja auch M 111 E 20 EVO ML schreiben...aber Du hast Recht.

Gruß Mike (der ab kommenden Montag Urlaub hat...)
 
Motornummer

Powermike schrieb:
... Der M111.944 war 8,5:1 verdichtet, unser M 111 E 23 EVO ML (der seltsamerweise lt. Baureihenverzeichnis eine andere 111.9xx Nummer bei jedem Modell, in dem er verwendet wurde, hat) ist 9,5:1 verdichtet. Deswegen klappts da bei erhöhtem Ladedruck nur mit 98 Oktan...

Gruß Mike

Seltsam ist das nicht. Die Motoren werden ja an die jeweiligen Typen angepasst. Meist ist die Motorsteuerung anders, es sind unter Umständen andere Getriebeübersetzungen und Drehzahlverhältnisse / Nenndrehzahlen zu berücksichtigen. Auch sind Unterschiede in den Motoranbauteilen denkbar (Ansauganlage, Abgasanlage, ...).

In Baureihe 202 und auch in Baureihe 208 wurde der M 111.956 verbaut.


Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike,

der sogenannte „Italienmotor“ gab es als M 111.944 im W 202, M 111.943 im R 170 und M 111.947 im W 210. Vom mL her waren diese Motoren wie die in Deutschland verkauften Modelle mit einer Magnetkupplung ausgestattet.

Ich besitze ja ein Fremdfabrikat mit einem solchen hubraumreduzierten Motor. Das Problem bei dem fahren mit 95 Oktan ist die Tatsache, das dem Motor ein anderes Lastenheft zugrunde liegt als es in Deutschland gilt. Wenn ein solches Fahrzeug in einem hohen Geschwindigkeitssegment in Deutschland oder aber auf Strecken bewegt werden soll, ist es besser > 98 Oktan zu tanken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 200K Pre-FL "Italien-Version", 95 oder 98 Oktan?
Zurück
Oben