203.061 Polterndes Geräsuch im Heck

Diskutiere 203.061 Polterndes Geräsuch im Heck im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Wie schon mal hier beiläufig erwähnt, hat sich mein Oldie einen 203.061 ("Familienzuwachs" ;) ) angeschafft mit dem er bis jetzt auch sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E.D.

E.D.

Crack
Beiträge
2.391
Fahrzeug
203.046 Classic
Wie schon mal hier beiläufig erwähnt, hat sich mein Oldie einen 203.061 ("Familienzuwachs" ;) ) angeschafft mit dem er bis jetzt auch sehr zufrieden ist.

Allerdings stellt er bei seinem Fahrzeug seit ein paar Tagen fest, das es bei starkem Einfedern von hinten ein metallisches Schlagen / Poltern gibt. Ich meinte dann zwar er sollte mal die Beutel mit den Radschrauben aus dem Kofferraum nehmen, dann würde sich das Problem von selbst erledigen, dem ist aber nicht so.

Kann es sein, dass man es zwar hinten wahrnimmt, aber in der Tat vorn die "Koppelstangen" (oder wie man die Verbindungsteile zum Stabi nennt) sind? Fahrzeug hat ja noch MB Europagarantie, möglichweise kann man das ja dadrüber abwickeln?
 
Hier oder in anderem Forum war unlängst von gebrochenen Hinterachsfedern geschrieben worden...

Hellmuth
 
he2lmuth schrieb:
Hier oder in anderem Forum war unlängst von gebrochenen Hinterachsfedern geschrieben worden...

Hellmuth

Ja hab ich auch gelesen. Halte ich eher für unwahrscheinlich. Da es wirklich nur bei starkem einfedern vorkommt. Außerdem, so stelle ich mir das vor, müsste ein Federbruch einerseits im Fahrzeugniveau zu sehen sein und andererseits sich durch dauerhafte Geräusche und ein schlechteres Fahrverhalten bemerkbar machen.

Na ja, spätestens wenn ich nächste Woche mal wieder in Bayern bin werde ich ja sehen was Sache ist. Ganz abgesehen davon, dass sich dieses Geräsuch seiner Aussage nacht nicht gezielt zuordnen lässt. Heißt es kommt ganz allgemein aus dem Fondbereich. Genauer kann er es zumindest nicht bestimmen. :confused:
 
Weitere Möglichkeit

Federbruch muss man nicht unbedingt gleich sehen oder bemerken, wenn z.B. (oft) nur das Ende der letzten Windung gebrochen ist.

Evtl. könnte auch die Aufhängung der Auspuffanlage (Aufhängeringe) lose sein?

Gruß
Peter
 
Hi,
ich hatte das Geräusch ebenfalls, beim fahren über holprige Straßen. Die Auspuffaufhängungen waren o.k. Der Endtopf hatte teilweise gegen das Wärmeblech geschlagen. Habe es etwas nachgebogen und seither ist es ruhig.
Versuche es einmal.

Gruß

Ralf
 
Danke für die Antworten. Offensichtlich sind die Möglichkeiten diesbezüglich doch sehr vielfältig, so dass man das gar nicht gezielt aus der Ferne bestimmen / eingrenzen kann.

Da ich nächste Woche eh gen Bayern unterweg bin, werde ich mir mal die Zeit nehmen das genauer zu betrachten. Mal sehen was dabei raus kommt. Im endeffekt wird es eh drauf hinauslaufen, dass der Wagen zu Mercedes in die Werkstatt geht.

Aber wie heißt es so schön: Kommt Zeit, kommt Rat!
 
coca-light schrieb:
Federbruch muss man nicht unbedingt gleich sehen oder bemerken, wenn z.B. (oft) nur das Ende der letzten Windung gebrochen ist.

Evtl. könnte auch die Aufhängung der Auspuffanlage (Aufhängeringe) lose sein?

Gruß
Peter

Danke, gut zu wissen. Da ich noch nie einen Federbruch (wenn dabei mir was zu Bruch geht, mache ich Nägel mit Köpfen :p ), respektive es in der Familie noch kein Fahrzeug gab das einen Federbruach hatte, nahm ich an, dass man das sofort und Dauerhaft während der Fahrt bemerken wird.

Das mit der Aufhängung des Auspuffanlage währe natürlich das harmoloseste. Aber mal sehen, was es tatsächlich ist.
 
Manche bemerken es ...

E.D. schrieb:
Danke, gut zu wissen. Da ich noch nie einen Federbruch (wenn dabei mir was zu Bruch geht, mache ich Nägel mit Köpfen :p ), respektive es in der Familie noch kein Fahrzeug gab das einen Federbruach hatte, nahm ich an, dass man das sofort und Dauerhaft während der Fahrt bemerken wird. ....
Manche bemerken es überhaupt nicht... oft erst dann, wenn es der TÜV-Prüfer bemängelt.
Wenn eine Feder bricht, dann ist es so gut wie immer am Ende der letzten Windung, unten...


Wie Du schon sagst: Mal schau´n, was es letztendlich wirklich ist...



Gruß
Peter
 
ich habe das auch . Der Meister sagte er müsse die Sitzbank ausbauen, würde länger dauern.

Und das bei einem neuen Sportcoupe , na ja ein Jahr alt.

Gruß Michael

( binauchgespanntwasesist )
:( :(
 
Man schau´n...

coca-light schrieb:
Wie Du schon sagst: Mal schau´n, was es letztendlich wirklich ist...



Gruß
Peter

Tja, jetzt habe ich über das Wochenende mal den Sechszylinder ausgiebig fahren dürfen und konnte nach dem ich die zwei Säckchen mit Radschrauben aus der Reserveradmulde entnommen habe, gar nichts mehr feststellen. -Vatter war mal wieder zu bequem das zu tun, was ich ihm zuerst geraten habe :mad:

Jetzt ist Ruhe im Auto!

Dafür habe ich eine andere Merkwürdigkeit an seinem 203.061 entdeckt.
Fährt man langsam an eine Kreuzung oder rote Ampel ran und bremst das Auto sehr sanft ab, um den Ruck im Moment des Stillstands zu verhindern, rupft die Automatik kaum fühlbar. Man hat das Gefühl als wenn das Fahrzeug ganz leicht leicht hüpft/ruckt/ruckelt (lässt wirklich schwer bschreiben). Es ist in etwas so als wenn man über wellig gebremsten Asphalt de man öfters im Sommer an Ampelkreuzungen findet fährt, nur halt wesentlich dezenter.

Das ist in W (Vatter fährt fast immer in W) deutlicher als in S. Bei Mercedes war ich damit gestern auch schon, dort wurde es zwar auch bemerkt man ist aber der Meinung das es normal wäre.

Gut, ich muss das Auto ja nicht fahren, mein Vater hat's gar nicht bemerkt, aber ich bin der Ansicht dass das sicher nicht mormal ist.

Gibt es eventuell irgendwelche Tipps?
 
Moin,

habe einmal einen W202 gehabt, wo der Verkäufer auch wohl immer auf "W" gefahren ist. (so 60000 km)

Als ich dann sofort auf "S" umgeschaltet hatte, hat das Getriebe geruckt im ersten Gang und beim Zurückschalten geheult.

In der Werkstatt meinte man, jo...erster Gang komplett "NEU" muß sich einlaufen. Meine Meinung : Getriebe kaputtgefahren...

Habe das Fahrzeug dann relativ schnell verkauft.

Gruß Sven.....
 
FEDERBRUCH

Ich merkte meinen Federbruch erst beim Räderumstecken vorne Rechts;
den Bruch vorne links erst beim Tauschen beider, und die gebrochenne Federn hinten (beide) hat die Werkstätte beim Service bemerkt.
Es handelt sich aber um einen 168er.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 203.061 Polterndes Geräsuch im Heck

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
266
coca-light
coca-light
K
Antworten
3
Aufrufe
350
coca-light
coca-light
Cobra-AH-1
Antworten
1
Aufrufe
971
Cobra-AH-1
Cobra-AH-1
Zurück
Oben