203 200CDI AT Drehzahlschwankungen im Schubbetrieb

Diskutiere 203 200CDI AT Drehzahlschwankungen im Schubbetrieb im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Community, ich hätte eine Frage bezüglich meines C200CDI. Es ist ein W203 200CDI EZ 95 mit 722.661 er Getriebe (Automatik) Wenn ich den C...
A

Accessheizzor

Guest
Hallo Community,

ich hätte eine Frage bezüglich meines C200CDI.

Es ist ein W203 200CDI EZ 95 mit 722.661 er Getriebe (Automatik)

Wenn ich den C fahre und z.b. an einem Berg abwärts rollen lasse, dann passiert es ( eigentlich nur wenn das Auto noch nicht warm ist) das im eigentlichen Schubbetrieb die Drehzahl anfängt zu sägen.

Das äußert sich so das die Drehzahl einmal (!!!) auf 1500 Umdrehungen ansteigt und dann sofort wieder abfällt.

Der Freundliche hatte das Auto am Star, FS ist leer. War dann beim Bosch Dienst Injektoren prüfen lassen. Einspritzmengen sind auch i.O.

Hatte schonmal jemand dieses Phänomen?

Viele Grüße aus der Pfalz

Chris
 
Könnte es sein, das es daran liegt?

Bergab wird keine Motorleistung benötigt. Darum geht der Motor in den Schubbetrieb und spritzt keinen Kaftstoff mehr ein.
Das tut er aber nur bis zu einer Minimaldrehzahl um nicht in den Ruckelereich zu kommen.
Außerdem ist der Motor noch nicht vollständig warm und kühlt im Schubbetrieb ab. Dadurch wird diese Ruckeldrehzahl (min Drehzahl) nach oben verschoben. Dann läuft der Motor wieder mit Kraftstoff und die Drehzahl wird leicht angehoben (Ende Schubbetrieb, Anfang Zugbetrieb).

Könnte es sein, dass Du genau in diesem Bereich fährst?


Ansonsten könnten es defekte Temperatursensoren sein oder ein kaputter Geber am Gaspedal.

Gruß
Hyperbel
 
Ich glaube nicht das es genau dieser Bereich ist.

Es passiert auf der AB wenn es abwärts geht und es passiert wenn des in der Stadt/Land abwärts geht.

Temperatursensor hat der Bosch Dienst glaube ich damals überprüft.

das komische ist halt das es nur passiert wenn das Auto kalt ist.


Gibt es vllt andere Fahrer die das gleiche Phänomen an ihrem 200 CDI haben?
 
Dann kann ich Dir auch nicht helfen!

Gruß
Hyperbel
 
Gebe mal bitte genauere Auskunft. Passiert es, wenn im Schub-Betrieb die Drehzahl unter ca. 1000U/min sinkt? Dann solltest du es als "normal" ansehen. Der Motor benötigt eine Mindest-Drehzahl, sonst geht er einfach aus. Fährst du sofort (kalt) im Schubbetrieb, wird er automatisch etwas unruhig.
 
Thema: 203 200CDI AT Drehzahlschwankungen im Schubbetrieb

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
251
coca-light
coca-light
K
Antworten
3
Aufrufe
341
coca-light
coca-light
Cobra-AH-1
Antworten
1
Aufrufe
954
Cobra-AH-1
Cobra-AH-1
Zurück
Oben