203 Automatik Getriebe

Diskutiere 203 Automatik Getriebe im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ihr Lieben, bin neu hier denn ich habe mir einen W203 270T-CDI mit 220000km zugelegt. und schon habe ich Probleme mit dem Getiebe die ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danny.design

danny.design

Stammgast
Beiträge
22
Fahrzeug
E-Klasse W212 350 CDI 265 PS
Hallo ihr Lieben,
bin neu hier denn ich habe mir einen W203 270T-CDI mit 220000km zugelegt.
und schon habe ich Probleme mit dem Getiebe die ich in den Griff bekommen muß.

Symptome:
a) Wenn morgens kalt ist muß ich erheblich mehr Gas geben das er anfährt.
b) Wenn ich überhole und Kick down mache dann schaltet er runter, fällt aber sofort in die Nullstellung. :eek: Dann kann ich nichts machen, nur ausrollen bzw. anhalten. Hab ich angehalten geht alles wieder ganz normal. Ich brauche ihn also nicht aus zu machen.
c) Beim Gangwechsel von 3 auf 4 dreht der Motor kurz hoch bevor er im Vierten anzieht. :confused:

Frage: Ein ehemaliger Mercedes Mechaniker meinte das liegt seiner Meinung nach nur am Getriebeöl, die Getriebe würde wohl nie kaputt gehen. Wie denkt Ihr darüber? :confused:
Es wäre nett, wenn Ihr mir mit Eurem Fachwissen helfen könntet. :rolleyes:
 
Hallo Danny,

willkommen im Forum.
Wenn Du den S 203.216 hoffentlich mit DC-Gebrauchtwagengarantie gekauft hast, reklamieren.
Das schalten des Getriebes in den Notlauf kann mehrere Ursachen haben. Wurde schon der Fehlerspeicher ausgelesen?
Als Frage bleibt, ob sich Motor und Fahrwerk in unverändertem Originalzustand befinden, da auch Einflüsse von diesen beiden Seiten bei Volllast zu Getriebenotlauf führen können. Leuchtet die ESP Lampe auf?
Die „Leistungslöcher“ können etwa an den vom LLM gelieferten Werten liegen, allerdings auch an einem zu geringen ATF Stand, bzw. prüfe den Zentralsteckereinsatz des 722.6 auf Dichtigkeit. Letztendlich kann auch ATF über die Kabel in das EGS gesickert sein, worauf dieses erneuert werden muß.

Wichtig ist, zuerst einmal den Fehlerspeicher auslesen.
 
Danke für die Antwort

Also ich habe einen nigelnagelneuen Motor (org von Benz und dort eingebaut ) drin.
zum getriebe:
hab folgende codes ausgelesen
Code P2500 Das getriebe hat eine unzulässige Getriebeübersetzung (Gespeichert)
Code P2502 Der Gang ist unplausibel oder das Getriebe rutscht (Gespeichert)
Code P220A Der Drehzahlvergleich von Y3/6n2 zu Y3/6n3 ist unplausibel (Gespeichert)
Ereignis P2600 Die Spannungsversorgung der Kl.87 hat Unterspannung (Gespeichert)

Daraufhin meinte der Meister er würde folgendes tauschen:
Elektriksatz A1402700861, Oelfilter und ATF Öl ( soll ein ATF III bzw ATF III D sein - richtig?).

Was meint Ihr nun dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Danny...

danny.design schrieb:
Also ich habe einen nigelnagelneuen Motor (org von Benz und dort eingebaut ) drin.
zum getriebe:
hab folgende codes ausgelesen
Code P2500 Das getriebe hat eine unzulässige Getriebeübersetzung (Gespeichert)
Code P2502 Der Gang ist unplausibel oder das Getriebe rutscht (Gespeichert)
Code P220A Der Drehzahlvergleich von Y3/6n2 zu Y3/6n3 ist unplausibel (Gespeichert)
Ereignis P2600 Die Spannungsversorgung der Kl.87 hat Unterspannung (Gespeichert)

Daraufhin meinte der Meister er würde folgendes tauschen:
Elektriksatz A1402700861, Oelfilter und ATF Öl ( soll ein ATF III bzw ATF III D sein - richtig?).

Was meint Ihr nun dazu?
Hallo Danny,

ja, würde ebenfalls den Elektriksatz tauschen bei P220A (Rest, ausser P2600, sind Folgefehler) mit ATF, Filter, Wannendichtung.

Das TITAN ATF 3353 von Fuchs (auch bei MB unter ATF 3353 erhältlich) wäre beim 722.6xx das herausragende ATF,...
(nach DEXRON III / MB 236.12)

Trotz allem solltest Du zusätzlich, wie angesprochen, den Zentralstecker auf Dichtheit (und evtl. Folgen...) überprüfen, wenn Du an der Sache schon dran bist.

Das abgelassene ATF auf Abrieb, evtl. Späne, Färbung, Geruch überprüfen - am besten der Rest der zunächst noch in der Wanne nach dem Ablassen verblieben ist.

Sicherheitshalber würde ich noch wegen P2600 die Batterie überprüfen, auch, weil Du schon dabei bist....

Das AG ist noch das ursprüngliche ?
Richtig?

Was wurde eigentlich alles ausser dem Rumpfmotor noch getauscht?


Viele Grüße
Peter :hello:
 
Danke für die schnelle und kompetente Antwort

Da ich selber Mechaniker bin (allerdings ohne je ein Automatikgetriebe gemacht zu haben) werde ich mich am Montag einmal dranmachen und die Ölwanne abbauen. Vieleicht fällt dann schon etwas ins Auge. Ich werde berichten was es gebracht hat. Wenn ich mich nicht unmittelbar danach melde, dann bin ich in der Nervenklinik. Spaß beiseite, da ich Benzgetriebe noch nicht kenne, würde ich gerne eine etwas detailiertere Beschreibung haben.
" den Zentralstecker auf Dichtheit (und evtl. Folgen...) überprüfen, wenn Du an der Sache schon dran bist"
Wo sitzt der und was kann damit passiert sein?

Sagt mal, gibt es dazu irgendwelche Bilder?

Zum Öl:
mir sagte man MB236.1. HAbe nämlich noch ATF III da das 236.1 entspricht.

Späne:
Wenn wir schon beim Thema sind, hat jemand von Euch schon einmal eine Schraube mit Magnet verbaut? Würde sich doch anbieten, oder?
 
rechts am AG

danny.design schrieb:
Da ich selber Mechaniker bin (allerdings ohne je ein Automatikgetriebe gemacht zu haben) werde ich mich am Montag einmal dranmachen und die Ölwanne abbauen. Vieleicht fällt dann schon etwas ins Auge. Ich werde berichten was es gebracht hat. Wenn ich mich nicht unmittelbar danach melde, dann bin ich in der Nervenklinik. Spaß beiseite, da ich Benzgetriebe noch nicht kenne, würde ich gerne eine etwas detailiertere Beschreibung haben.
" den Zentralstecker auf Dichtheit (und evtl. Folgen...) überprüfen, wenn Du an der Sache schon dran bist"
Wo sitzt der und was kann damit passiert sein?

Sagt mal, gibt es dazu irgendwelche Bilder?

Zum Öl:
mir sagte man MB236.1. HAbe nämlich noch ATF III da das 236.1 entspricht.

Späne:
Wenn wir schon beim Thema sind, hat jemand von Euch schon einmal eine Schraube mit Magnet verbaut? Würde sich doch anbieten, oder?
Hallo Danny,

der Zentralstecker/Bajonet-Verschluß befindet sich rechts am AG, ist nicht zu übersehen...
Bilder sind in Nachbar-Threads schon da.

Über die ganze Thematik findest Du sehr viel über die Suchefunktion, es wurde schon sehr viel dazu geschrieben...

Folgen bei undichtem Steckereinsatz:
im Laufe der Zeit wandert das ATF bis zum EGS hinauf und kann dieses fluten... abgesehen vom Ölverlust.

Die Magnetplatte gibt es zum Nachrüsten, auch das findest Du in der Suche.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Morgen wirds sich hoffentlich zeigen

hallo,
hab da noch vergessen auf was zu antworten:
Der genaue Tauschumfang ist mir nicht bekannt. aber ich werden in der werkstatt, die es gemacht hat anrufen und das klären. vieleicht können ide mir ja auch was zum getriebe sagen, schließlich haben die auch alle kundendienste gemacht. das getriebe ist aber sicher nicht getauscht worden. am motor ist die hochdruckpumpe und der turbo auch neu, soviel kann man mit bloßem auge erkennen.
Hab angerufen und der Motor ist ein richtiger Tauschmotor mit allem neu außer Getriebe und Klimakompressor. Unter der Motorabdeckung strahlt alles im neuen Glanz ESD, Rail, Lima...
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht einer schwarze Ölfarbe?

hallo,
hab heute etwas Stress gehabt und deshalb hat es nur für einen Ölwechsel mit Filter gereicht. Also das war so:
1. Ölablassschraube auf und es kam fast schwarz und roch etwas nach verbrannt:eek:
2. gemessene Menge, was durch die Ablassschraube kam - ziemlich genau 1Liter :confused:
3. Ölwanne runter und da war, wie in anderen threats erwähnt auch nochmal ca. ein Liter drin.
4. Ölschlamm - fast nichts
5. Späne - zwei oder drei mit ca 1mm, auch am Magnet nichts zu erkennen.
6. Filter - sah ziemlich zu aus und eben auch schwarz
7. Zentralstecker war etwas feucht aber nicht so das es für einen Tropfen gereicht hätte.
8. Keine Zeit den Elektriksatz zu wechseln also Ölwanne gewaschen und nebst neuem Filter und neuer Dichtung wieder drauf.
9. Wegen verpanschen... 2,25 Liter eingefüllt um den selben Stand wie vorher zu haben - Ab zu Benz und Messstab rein => Es fehlte zemlich genau noch ein Liter :eek:
10. Gleich eingefüllt und etwas fahren. Dann nochmal Ölwechsel nur mittels Ablassschraube um noch etwas Drecköl rauszubekommen> 1,75 Liter kamen raus und ich füllte auch soviel wieder ein.
2 Fragen dazu: Wo ist denn der erste abgehende Liter hingekommen???
Und warum kam jetzt wieder weniger raus, puffert er irgendwo Öl?

Viele Fragezeichen aber jetzt erstmal eine Probefahrt:
Erfolg - bis dato kein rausspringender Gang mehr beim Kickdown. Auch die Schaltvorgänge selbst sind weicher, angenehmer, präzieser ... eben deutlich besser.
WEiß nicht - Was mit dem Anfahren am Morgen ist wird sich Morgen früh zeigen ( Da aber gut Ein Liter abging sollte das auch weg sein)
Mißerfolg - 3. > 4. Drehzahlerhöhung ist immernoch da.

Komme also scheinbar nicht drumrum den Elektriksatz zu wechseln, obwohl an dem Ding ( mit obiger Nummer) eh nicht viel dran ist. Mal sehen ob das diese Woche noch unterzubringen ist, sieht nicht gut aus.
Noch ein Gedanke:
Bei dem 12 Seiten Thread über Getriebeprobleme "Automatik mit Mucken" fielen mir einige Bilder auf in denen die Ventile zu sehen sind. Da ist ein Ventil allein für 3-4 Schaltvorgang zuständig - richtig?
Welches es genau ist konnte ich nicht rauslesen? Komm ich da auch noch ran wenn ich den Elektrosatz von unten wechsle oder muß da das AG ganz raus? Da mein AG nur 3 auf 4 spinnt liegt doch der verdacht nahe das an jenem Ventil was faul ist?! Da bräuchte ich zum einen bitte detailiertere Bilder und wenn einer noch was hat dann ein Ventil zu tauschen. Kann man die auch irgendwie prüfen? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ATF-Wechsel vollständig!

danny.design schrieb:
hallo,
hab heute etwas Stress gehabt und deshalb hat es nur für einen Ölwechsel mit Filter gereicht. Also das war so:
1. Ölablassschraube auf und es kam fast schwarz und roch etwas nach verbrannt:eek:
2. gemessene Menge, was durch die Ablassschraube kam - ziemlich genau 1Liter :confused:
3. Ölwanne runter und da war, wie in anderen threats erwähnt auch nochmal ca. ein Liter drin.
4. Ölschlamm - fast nichts
5. Späne - zwei oder drei mit ca 1mm, auch am Magnet nichts zu erkennen.
6. Filter - sah ziemlich zu aus und eben auch schwarz
7. Zentralstecker war etwas feucht aber nicht so das es für einen Tropfen gereicht hätte.
8. Keine Zeit den Elektriksatz zu wechseln also Ölwanne gewaschen und nebst neuem Filter und neuer Dichtung wieder drauf.
9. Wegen verpanschen... 2,25 Liter eingefüllt um den selben Stand wie vorher zu haben - Ab zu Benz und Messstab rein => Es fehlte zemlich genau noch ein Liter :eek:
10. Gleich eingefüllt und etwas fahren. Dann nochmal Ölwechsel nur mittels Ablassschraube um noch etwas Drecköl rauszubekommen> 1,75 Liter kamen raus und ich füllte auch soviel wieder ein.
2 Fragen dazu: Wo ist denn der erste abgehende Liter hingekommen???
Und warum kam jetzt wieder weniger raus, puffert er irgendwo Öl?

Viele Fragezeichen aber jetzt erstmal eine Probefahrt:
Erfolg - bis dato kein rausspringender Gang mehr beim Kickdown. Auch die Schaltvorgänge selbst sind weicher, angenehmer, präzieser ... eben deutlich besser.
WEiß nicht - Was mit dem Anfahren am Morgen ist wird sich Morgen früh zeigen ( Da aber gut Ein Liter abging sollte das auch weg sein)
Mißerfolg - 3. > 4. Drehzahlerhöhung ist immernoch da.

Komme also scheinbar nicht drumrum den Elektriksatz zu wechseln, obwohl an dem Ding ( mit obiger Nummer) eh nicht viel dran ist. Mal sehen ob das diese Woche noch unterzubringen ist, sieht nicht gut aus.
Noch ein Gedanke:
Bei dem 12 Seiten Thread über Getriebeprobleme "Automatik mit Mucken" fielen mir einige Bilder auf in denen die Ventile zu sehen sind. Da ist ein Ventil allein für 3-4 Schaltvorgang zuständig - richtig?
Welches es genau ist konnte ich nicht rauslesen? Komm ich da auch noch ran wenn ich den Elektrosatz von unten wechsle oder muß da das AG ganz raus? Da mein AG nur 3 auf 4 spinnt liegt doch der verdacht nahe das an jenem Ventil was faul ist?! Da bräuchte ich zum einen bitte detailiertere Bilder und wenn einer noch was hat dann ein Ventil zu tauschen. Kann man die auch irgendwie prüfen? :rolleyes:
Hallo Danny,

das sind ja neue Erkenntnisse!
Da kommen jetzt mehrere Dinge zusammen:
- ATF-Stand vorher zu gering (wer weiß wie lange schon...), was Verschleiß fördernd ist
- bis jetzt noch großer Anteil altes/verbranntes/verbrauchtes ATF
- Späne, wenn auch wenig - muss aber nichts Schlimmes heißen
- ob der Elektriksatz noch fehlerhaft ist, zeigt sich wohl bei dem stark verbrauchten ATF erst nach einem vollständigen ATF-Wechsel.

Das Ventil kannst Du an sich nicht prüfen, nur ob es schaltet, aber hier wird der Fehler "3/4-Schaltung" nicht liegen, ... Wenn überhaupt, dann eben im Elektriksatz, einem klemmenden Schaltschieber in der EHS oder im schlechtesten Fall einer verbrannten/verschlissenen Lamellenkupplung. Lass Dich nicht verrückt machen.

Was die EHS angeht, kann es schon etwas dauern in den Labyrinthen, bis das alte ATF durchgespült ist...

Ein vollständiger ATF-Wechsel wäre jetzt erst Mal das Wichtigste, dann nochmals ATF-Stand richtig stellen.
Hast Du dann weiterhin den Fehler "3-4 Schaltung", würde ich erst den Kurztest wiederholen.

Auf keinen Fall wild Teile wechseln!

Viele Grüße
Peter :hello:

P.S.:
Einen E-Satz hätte ich noch, müsste aber ggf. erst die Nummer vergleichen. Er stammt von einem 722.625 und da bin ich mir nicht sicher, ob der passt. Ein Satz Ventile auch...
 
coca-light schrieb:
Hallo Danny,

das sind ja neue Erkenntnisse!
Da kommen jetzt mehrere Dinge zusammen:
- ATF-Stand vorher zu gering (wer weiß wie lange schon...), was Verschleiß fördernd ist
- bis jetzt noch großer Anteil altes/verbranntes/verbrauchtes ATF
- Späne, wenn auch wenig - muss aber nichts Schlimmes heißen
- ob der Elektriksatz noch fehlerhaft ist, zeigt sich wohl bei dem stark verbrauchten ATF erst nach einem vollständigen ATF-Wechsel.

Das Ventil kannst Du an sich nicht prüfen, nur ob es schaltet, aber hier wird der Fehler "3/4-Schaltung" nicht liegen, ... Wenn überhaupt, dann eben im Elektriksatz, einem klemmenden Schaltschieber in der EHS oder im schlechtesten Fall einer verbrannten/verschlissenen Lamellenkupplung. Lass Dich nicht verrückt machen.

Was die EHS angeht, kann es schon etwas dauern in den Labyrinthen, bis das alte ATF durchgespült ist...

Ein vollständiger ATF-Wechsel wäre jetzt erst Mal das Wichtigste, dann nochmals ATF-Stand richtig stellen.
Hast Du dann weiterhin den Fehler "3-4 Schaltung", würde ich erst den Kurztest wiederholen.

Auf keinen Fall wild Teile wechseln!

Viele Grüße
Peter :hello:

P.S.:
Einen E-Satz hätte ich noch, müsste aber ggf. erst die Nummer vergleichen. Er stammt von einem 722.625 und da bin ich mir nicht sicher, ob der passt. Ein Satz Ventile auch...
Hallo zusammen,
ich fahre ein C 220 CDI Mopf 7/04 - Automatic.
kann mir jemand schreiben ob es richtig ist, bei hohen geschwindigkeiten z.B. auf der Autobahn aus der Stlleung "D" mittels Tipptronik auf einen niederen Gang zu schalten
um einen Bremswirkung zu erzielen. Schadet dies dem Autom. Getriede oder ist das OK.


Grüsse
Rahmi
 
Bei mir war es genauso nach wechsel der elektronik platte, ging der kickdown wieder, aber das getriebe rutschte immer noch.

dc meister fuhr das auto dann richtig, dh vollgas los und nicht mehr runter. dann merkt man das dort wo die auomatik leicht rutscht sie dann ich den notlauf geht.

ich hatte 270 tkm drauf bis zum neuen getriebe, fahre schonend!! dann hält sie noch etwas aber teile tauschen brauchst nichts mehr.

mfg tristan
 
Hi danny,

und etwas Neues?? Oder fährst immernoch mit rutschendem Getriebe??
 
Hallo Sadi -hallo zusammen,

ja, ich fahre noch mit diesem Getriebe ohne was gemacht zu haben. Sind schon wieder über 10000km mehr drauf. Ich kontrolliere regelmäßig den Ölstand - Es scheint etwas Öl zu verlieren/verbrauchen...??? Hab noch einen Ölzusatz dazugegeben der die Eigenschaften verbessert. Die Symptome haben sich eigentlich nicht verschlechtert. Meine Frau und ich fahren eher nicht schonend und gechipt ist er auch. Werde im August wieder nachsehen.
 
Gechipt?
Dann sind die Probs mit dem Getriebe doch geklärt.
Benutze mal die Suche ;)
 
Ne sind sie nicht. Der Chip kam nämlich erst 2 Monate nachdem ich die Probs mit dem Getriebe gepostet hab rein! Die Probs hat der Vorbesitzer schon gehabt, mir nur verschwiegen. Seine Werkstatt hat mir das erzählt und ich habe eine nachträgliche Kaufpreisminderung bekommen.
Der Chip ist jetzt ca 8000 km drin - keine Verschlechterung. Werde jetzt aber wegen Spritkosten auf den ECO Chip mit kaum Mehrleistung dafür aber deutlich weniger Verbrauch wechseln. Hab das bei meinem Audi (2,5 V6 TDI) gemacht und bin völlig verblüfft über die Einsparung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 203 Automatik Getriebe

Ähnliche Themen

Ö
Antworten
2
Aufrufe
1K
he2lmuth
he2lmuth
Benztown
Antworten
29
Aufrufe
6K
tobic200t
T
H
Antworten
3
Aufrufe
264
coca-light
coca-light
Zurück
Oben