203 Probleme mit Klimaautomatik

Diskutiere 203 Probleme mit Klimaautomatik im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo erstmal, ich fahre einen c240 (203) mit serienmässiger Klimaautomatik, nur kann ich diese mit der EC taste nicht ausschalten, d.h. die...
T

tomsen

Guest
Hallo erstmal,

ich fahre einen c240 (203) mit serienmässiger Klimaautomatik, nur kann ich diese mit der EC taste nicht ausschalten, d.h. die Kühlund schaltet erst nach ca. 10 Minuten aus. Lt. AUskunft meines Händlers ist dies normal. Für mich ist das äusserst ungewohnt, da ich von anderen Autos gewohnt bin dass die Kühlung ca. nach 1 Minute aufhört. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen, da mein Händler sich weigert weiter zu reparieren, was auch an der Garantie liegen kann.


Gruß

Tomsen
 
hi tomsen!

das ist bei mir genau so. es dauert recht lange, bis sich die klimaanlage ausschaltet. :confused:

mich stört es zwar nicht wirklich, aber der grund warum das so eingestellt ist würde mich auch interessieren.

viele grüsse

heli
 
Klima ausschalten?

Hi,

ich verstehe eure Probleme nicht ganz. Wenn ich meine Thermatic im 203er ausschalten will, drehe ich den Gebläseknopf auf Null, dann ist sie aus.

Tschüss,
 
Hallo Patrick,

wenn ich die Frage richtig verstanden habe geht es hierbei um die Kühlung. Wenn Du die Klimaanlage ausschaltest, wird nur der Kompressor und damit die Kühllung abgeschaltet. Wenn Du Lüftung auf Null schaltest kommt keine Luft mehr (weder gekühlt noch ungekühlt) in das Fahrzeug, was auf Dauer nicht so toll ist.

Gruß
Horst
 
Kühlung / Lüftung

Hi Horst,

kein Problem, dafür habe ich noch vier Scheiben und mein Schiebedach. Bei 20-24 °C empfinde ich die Klimaanlage als nicht nötig. Ich kippe oder öffne das Schiebedach dann und öffne die hintere linke Seitebscheibe ein wenig (wegen der Luftsäulenschwingungen im Kombi). Dann hab ich genug Frischluft! Bei geschlossenen Fenstern / Dach läuft die Anlage natürlich. Wenn eben keine Kühlung gebraucht wird, kann man die Gebläseleistung bei EC (für die ca. 10 Minuten) auf 1 oder die Temperaturregler auf Aussentemperaturniveau stellen, dann sollte es nicht mehr so stark "kühlen" oder blasen.

So ganz verstehe ich das Problem nicht. Wenn ich keine Kühlung haben möchte, lasse ich die Klima sowieso auf Aussentemperaturniveau oder EC und kleiner Gebläseleistung laufen.

Ich hoffe, es hilft,

Tschüss,
 
Klima

Hei Leute!!

Ich bin mit Patrick einer Meinung: Dreht den Knopf auf Null und sofort Null-Problem.

Ferdi:D :D
 
Habt ihr alle andere 203 als ich ?
:confused: :confused: :confused:

Ich kann mein Gebläse nicht durch drehen auf "0" stellen.

Bei mir muss man mehrmals auf die entsprechende Taste drücken.

Aber ihr werdet mir schon den entsprechenden Drehknopf erklären und mir Fotos zeigen???? :D :D :D


Gruß Martin
 
Aber dran Denken:
Nicht ständig mit ausgeschalteter Klima rumfahren! Sie muss ab und zu in Betrieb genommen werden.
Sonst sehen wir uns bald in der Werkstatt (Hauptgrund der kaputten Klimas, Erklärung des Kunden: "Aber ich wollte doch nur Sprit sparen!").
 
Hallo George

Die neuen Volumengeregelten Kompressoren laufen auch bei ausgeschalteter Klimaanlage mit 2%,darum haben sie keine Probleme mit der schmierung.

Hallo Martin du hast wohl eine Komfort-Klimatisierung mit Digitalanzeige und einer blauen und roten Temp.-Taste sowie eine Schaltwippe für den Lüftermotor.Die anderen Forumteilnehmer sprechen von der Thermatik diese hat Für drei Drehknöpfe,Zwei für Temp.links und rechts sowie einer für den Lüftermotor.

Gruss D2Bhttp://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/image.php?img=wave.gif:D :D :D
 
Klima

Hi Leute,

@George

Bei ca. 20-24 °C tagsüber empfinde ich die Klimaanlage als nicht nötig, daher ist sie bei mir dann aus, aber Dach und Fenster etwas offen. Bei Regen, Schnee oder unter 20 °C ist sie auch an, damit das Klima/Feuchte und die Temperatur/Heizung entsprechend geregelt werden. Ab 24 -25 °C Aussentemperatur wird es im Auto langsam recht warm und dann läuft die Anlage natürlich auf Kühlbetrieb. Der Kraftstoffmehrverbrauch ist mir "egal", dafür hab ich ja einen Diesel. :D

@Martin

Da hat wohl einer eine Thermotronic, oder? Welch Luxus, ich habe nur eine Thermatic mit Drehreglern. :(

Ciao,
 
@C220CDI-T & D2B


Hups, jetzt habe ich aber ein schlechtes Gewissen.... eine Thermotronic.... :D ;) :D

Spass beiseite... Die war glücklicherweise bei meinem Schnäppchenkauf mit bei.

Gruß Martin
 
Klimaanlagenproblem

Ich habe auch eine Thermotronic in meinem 270 CDI und halte diese nicht für besonders gut. Die manuelle Anlage im Vorgänger ( W202) war besser. Die Anlage regelt so wie sie es will und denkt. Der Gesamtklimakomfort ist erst besser geworden, seitdem ich die Heckscheiben und hinteren Seitenscheibenj habe verdunkeln lassen. Jetzt reagiert die Anlage flotter. Eventuell hat das was mit der Hitzestrahlung innerhalb des Autos zu tun.;)
 
Habe bei mir nichts verdunkeln lassen und es funktioniert.
Habe 23 Grad eingestellt und es ist ein angenehmes Klima im Auto. Es gab Probleme mit dem Stellrad, welches in der Mitte des Cockpits für die Menge der zugeführten Frischluft zuständig ist.
Das Stellrad ist auch bei MJ03 nicht mehr vorhanden.
Habe mein Rad auf volle Frischluftzufuh ( alle blauen Balken sichtbar). Probier es mal.

Hast du mal deinen Inennraumtemp Fühler schecken lassen?

Gruß martin
 
Thermatik

Hi,

bei mir klappt es auch einwandfrei mit 22 °C. Habe eine Thermatik in meinem 203er von 02/2002. Linker Drehregler in die Mitte nach links (ist eh egal bei Auto-Betrieb), rechter Drehregler in die Mitte nach links, Temperaturräder auf 22 °C. Fertig!

Ich habe auch noch das blaue Stellrad in der Mitte des Armaturenbretts, ist bei mir immer ganz offen. Das ist gerade dann angenehm, wenn die Heizung schon anspringt, aber man eben nicht andauernd die warme Luft am Kopf haben will, das ermüdet nämlich auf Dauer und trocknet die Augen aus. Und im Sommer gibt es auch zusätzliche frische Kühlung der "Birne", wenn man den mittleren Drehregler offen hat. Verstehe nicht, warum der jetzt "wegverbessert" wurde.

Tschüss,
 
Ich vermute mal, das wir die "perfekte" Stellung für den Regler gefunden haben und andere den vielleicht auf Frischluft aus stellen und dann die Klima durcheinander kommt?

Gruß Martin
 
Thema: 203 Probleme mit Klimaautomatik
Zurück
Oben