208 Cabrio Verdeckprobleme der etwas anderen Art!!

Diskutiere 208 Cabrio Verdeckprobleme der etwas anderen Art!! im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe auch ein Problem mit meinem Verdeck. Bisher lief alles immer glatt, aber ich glaube, dass ich gestern einen folgenschweren Fehler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CHRISS 208

CHRISS 208

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
W208 Cabrio 230 Kompressor
Hallo,

habe auch ein Problem mit meinem Verdeck. Bisher lief alles immer glatt, aber ich glaube, dass ich gestern einen folgenschweren Fehler gemacht habe:

Während des Öffnungsvorganges habe ich diesen unterbrochen, um die ganzen Dichtgummis zu reinigen.
Danach ging gar nichts mehr.
Ich habe das ganze Dach dann durch die "Notschließung" wieder geschlossen.
Danach wollte ich es wieder elektrisch probieren, aber es tut sich nichts, außer das die Lampe im Schalter zu blinken anfängt.
Das Relais hört man schalten und die Hydraulik läuft auch, da ich die Kopfstützen ein- und ausfahren kann. Allerdings nur bei laufendem Motor!!
Habe dann die Abdeckung von der ganzen Hydraulikeinheit abgenommen um an das Relais zu kommen. Habe das geprüft und ist i.O. hat keinen Durchgang zwischen Klemme 30 und 87 (sonst würde ja auch die Pumpe ständig laufen). Der Ölstand ist auch an der oberen Markierung. Alles ist trocken, nirgends Ölaustritt.
Habe dann den Kompaktstecker vom Steuergerät abgezogen und wieder eingesteckt. Im Steuergerät hat etwas geschaltet.
Wollte es dann erneut wieder elektrisch probieren, aber nichts geht!! Der Schalter blinkt weiterhin.
Drücke ich dann schließen, ertönt der Signalton, dass das Dach geschlossen ist.
Ach ja, wenn ich den Schalter zum öffnen betätige verdunkelt sich kurz die Innenbeleuchtung und man hört die Fensterheber klicken, obwohl die Scheiben unten sind. Da zieht also irgendetwas mächtig Strom.
Das Schloss auf dem Verdeckkasten für die Dachverriegelung öffnet sich nicht..... Könnte das das Problem sein??
 
Hallo,

warst du schon einen Kurztest machen bei MB?
Wenn nicht würde ich das als erstes empfehlen, wenn die Rote Lampe blinkt muss auf jeden Fall ein Fehler hinterlegt sein.

Die Ergebnisse hier Posten dann kann man mehr dazu sagen.

Gruß
 
Ja, dachte auch schon daran den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Hoffe nur, dass da nichts ernstes ist. Wenn man hier mal so liest, was so ein defekt Kosten kann...oweh.
 
Hallo Chris,

hatte sowas ähnliches mit einem R170(SLK), hatte aus versehen Zündung aus beim Verschließen und der Kofferraum stand noch offen und das Dach war noch nicht verriegelt.

Batterie abklemmen und ähnliches hat alles nicht geholfen, der Schalter blinkte immer wieder nach dem betätigen. Sämtliche Sicherungen waren in Ordnung nur die Pumpe war nicht mehr zu hören.

Geholfen hat folgendes:
Notschließung dabei auch an der Hydraulikpumpe die einen Schraube lösen, wird vermutlich beim 208er ähnliche sein, danach kann man auch erst den Heckdeckel schließen bei dir dann vermutlich den Verdeckdeckel.

Ich habe aber den Heckdeckel nochmal auf Stellung "ganz auf" manuell betätigt und dann geschlossen, dann Pumpenschraube wieder zugedreht. Dachverriegelung auch manuell durchgeführt, also komplette Notschließung, dabei ist es beim SLK aber so das der Kofferraumdeckel nicht richtig zu ist das kann beim 208er sicherlich anders sein da dort ja der Kofferraumdeckel nicht mit betätigt wird sondern nur der Verdeckdeckel.

Danach das Dach wieder geöffnet und alles lief wieder prima und es war beruhigen das die Pumpe wieder zu hören war.

Fehler war bei mir das der Wagen nicht die Endstellung des Heckdeckels mitbekommen hat.

Vielleicht ist es bei dir das selbe, drücke dir die Daumen.

Gruß Christian
 
Heute Mittag war die Batterie leer, was wohl an den vielen Dach auf-zu Versuchen lag. Nachdem ich das Auto wieder zum laufen bekam, wollte ich noch probieren, die Kopfstützen aus und wieder ein zu fahren.

Geht das eigentlich normalerweise nur bei offenem Dach?? Habe es vor ein paar Tagen schon bei geschlossenem Dach hinbekommen!!

Aber es geht nicht. Egal was ich auch versuche, ich höre nur ein Relais klicken.
Habe gestern hinten die komplette Innenausstattung und Abdeckungen demontiert um Zugang zur Pumpe zu erhalten. Übrigens ist die 40 A Sicherung für das Dach noch intakt.
Wird so ein Fehler eigentlich im Fehlerspeicher abgelegt??
 
Du solltest der Pumpe ab und zu auch mal Leerlauf gönnen! Wahrscheinlich ist die Überhitzungssicherung angesprungen, geht von alleine wieder zurück. Übertreibe es nicht mit dem Dach und den Stützen, die Pumpe liegt bei 2500,- Euro.
 
Hmmm, die Pumpe wird nicht mal warm!!
Aber nach einigem "hirnen" bin auf folgendes gekommen:

Eigentlich sollen alle Schlösser (Heckdeckel, Verdeck und Verdeckkasten) in der gleichen Stellung, also parallel zueinander stehen, oder??

Bei der Notschließung habe ich aber am Verdeckkasten nachgeholfen, und zwar im offenen Zustand! Jetzt bin ich so langsam der Meinung, dass das Schloß dadurch den Impuls bekommen hat "OFFEN", obwohl es zu ist.
Darum glaube ich auch, dass deshalb die Pumpe gar nicht erst anläuft, da schon Druck aufgebaut ist. Daher auch das Strom ziehen bei der Schalterbetätigung ( es verdunkelt sich die ganze Innenbeleuchtung, bis ich den Schalter wieder loslasse).

Gigt es irgendwo nachzulesen, in welcher Stellung alle Schlösser offen sind?? Gerade das Schloss vom Verdeckkasten lässt sich 2 x verriegeln!

Ansonsten muß ich wohl doch zum freundlichen, der dann auch gaaanz freundlich nimmt und mir eher ne neue Pumpe verkaufen will, obwohl meine zu 100% funktioniert.
 
Daher auch das Strom ziehen bei der Schalterbetätigung ( es verdunkelt sich die ganze Innenbeleuchtung, bis ich den Schalter wieder loslasse).

Das hört sich nicht soooo gut an! Hohe Stromaufnahme heißt ja immerhin, das die Pumpe erheblich Strom zieht aber nicht läuft! Hoffentlich hast du dir nicht die Pumpe gehimmelt.

Trotz allem würde ich auch auf eine nicht korrekte Schalterstellung hindeuten, mach doch mal eine vollständige Notschließung deines Verdecks, damit möglichst alle Schalter korrekte Signale abgeben....
 
Ich wuerde ernsthaft empfaehlen zum Haendler zu fahren und die Endstellungen mit der StarDiagnose einstellen zu lassen. Kostet vielleicht 50 oder hundert Euro, ist aber billiger als auch nur ein Ersatzteil des Verdecks zu kaufen. Durch die Unterbrechung des Schliessvorgangs hat das SG des Verdecks die Positionierung verloren. Eigentlich kein Problem, muss halt nur mit der StarDiagnose neu positioniert werden. (15 Minuten arbeit)
Bei den ganzen Experimenten die du schon vorgenommen hast, wuerde es mich nicht wundern, wenn da schon was im Eimer ist.

Viel Erfolg.
 
So, das Auto war in der Werkstatt. Der freundliche hat sage und schreibe 3 Tage und 50 AW gebraucht um festzustellen, dass das Relais für die Pumpe defekt war. Kosten insgesamt: Knappe 500 EUR !!!!!!!! Das defekte Teil kostet 7,50 EUR. Ist ganz schön happig finde ich.
Aber es geht wieder :drink:.

Dieses Relais ist auch laut der Fa. Karmann, die das W208 Cabrio gebaut haben, zu 90% schuld an Verdeckproblemen.

Hier mal die Teilenummer für alle, die Probleme haben: A 002 542 72 19

Allerdings müssen die Fensterheber... neu eingelernt werden, was man aber selbst machen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 208 Cabrio Verdeckprobleme der etwas anderen Art!!

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
2K
cola1785
cola1785
P
Antworten
3
Aufrufe
3K
bense
Travel1
Antworten
6
Aufrufe
2K
RuthMarx
RuthMarx
Zurück
Oben