208: zwei mal auf Autobahn liegen geblieben...

Diskutiere 208: zwei mal auf Autobahn liegen geblieben... im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, dieses Jahr bin ich mit meinem CLK in den Süden gefahren und bin am ersten Tag und kurz vor spanischen Grenze gleich zwei mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JMS

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
MB E280 (S211 - MoPf)
MB CLK230K (A208 - MoPf)
Hallo zusammen,

dieses Jahr bin ich mit meinem CLK in den Süden gefahren und bin am ersten Tag und kurz vor spanischen Grenze gleich zwei mal liegen geblieben...

Was war passiert: Bei normaler Fahrt (130km/h) reagierte plötzlich das Gaspedal nicht mehr und das Auto wurde langsamer. Auf dem Standstreifen angekommen ruckelte dann das Auto, bis es dann ausging. Nach einmal tiiiief Luft holen habe ich versucht, den Wagen neu zu starten.... und siehe da: Der Wagen startete ohne Murren.

Also weitergefahren: keine 30 KM später spinnte der Wagen wieder, nur diesmal konnte ich den Wagen nicht mehr neu starten.

Also habe ich den Abschlepper benachrichtigt, der mich schon (kein Witz) nach 20 Minuten aufgesammelt hat. Auf dem Autohof angekommen wurde der Wagen vom Abschlepper gelassen. Nachdem die Formalitäten mit dem ADAC geklärt waren (problemlos), setzte sich ein Mitarbeiter ins Auto und wollte prüfen, was denn los sei. Ich hätte im Boden versinken können, als er den Zündschlüssel umdrehte: der Wagen sprang gleich beim ersten Versuch an, ohne zu murren und ohne sich zu schütteln. Er zeigte auf die Tankuhr und meinte, dass ja so viel Sprit nicht mehr im Tank sei. Laut Bordcompter waren aber noch gut und gerne 10 Liter im Tank, die Reservelampe war auch nicht angegangen.

Ich habe mich dann wieder ins Auto gesetzt und bin über Landstrassen weitergetuckert, habe nach 20 km nochmal getankt und bin wieder auf die Autobahn. Die weiteren 3000 km verliefen ohne Störung, allerdings hatte ich den Füllstand des Tanks nie unter ein Viertel kommen lassen und immer wieder gleich vollgetankt.

War nun wirklich nicht mehr genug Sprit im Tank? (Kann ja eigentlich nicht sein, denn ich konnte ja jedesmal 20 - 30 KM weiterfahren) Spinnt die Anzeige? Ist irgendwas mit der Benzinzufuhr nicht in Ordnung? Dreck im Tank? Benzinpumpe?

Was da konkret los war, wird mir wohl keiner beantworten können, aber vielleicht hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße

Jean

P.S: Klar ist, dass der Wagen durchgecheckt werden muss. Doch zu dem hier ansässigen S&G möchte ich nur ungern gehen: 1. Das Werkstattpersonal, insbesondere die Meister sind hochnäsig und alles andere als freundlich, 2. wurde mir schon des öfteren Werkstattleistungen angedreht, die ich nachweislich nicht wollte, 3. bin ich schon regelrecht von S&G-Meistern - Entschuldigung - "ver*****t" worden, 4. wurde ich schon des öfteren von den Meistern belächelt, als ich von Mängel an meiner E-Klasse berichtete, die allesamt - laut S&G - nicht sein könnten... (komisch nur, dass man in der Niederlassung in Fellbach (Stuttgart) die Mängel beseitigen konnte)
Daher: zu S&G gehe ich nur im äußersten Notfall, doch leider gibt's im Raum Karlsruhe keine Alternativen. Kurzum: kennt jemand eine oder mehrere MB-Niederlassungen im Umkreis von 50 KM, die empfehlenswert sind?
 
Hallo,
hatte ich mal , allerdings bei einem anderen Fahrzeug:

Wenn der Tank relativ leer war, sammelte sich der Rest Sprit - mit dem ganzen Dreck des Tanks - vor dem Anschluss der Spritleitung im Tank. Das Auto ging aus, mangels Spritversorgung - und nach ein paar Minuten lief er wieder für ein paar Kilometer.........
Bei vollerem Tank kein Problem, da der Dreck sich nicht sammelt.
Vielleicht ist das der Grund??!!
 
Hallo Jean, ich weis nicht ob dein Problem nach wie vor besteht hab deinen Beitrag erst heute gelesen, sollte es aber nach wie vor bei ca 1/4 vollem Tank bestehen, gehe ich mal stark davon aus das dein Schlingerbehälter im Tank defekt ist. Das ist ein kleiner, sagen wir mal Topf, der im Tank sitzt und immer voll Sprit sein sollte, sobald der Tank leerer wird und du über Unebenheiten oder Kurven fährst sorgt er für immer gleichbleibende Benzinmenge. Wenn der im Tank abreißt und nicht mehr seine Funktion gewährleistet ist, kann es zu dem von dir beschriebenem Problem kommen, was heißen will du bgrauchst einen neuen, oder zumindest anderen Tank....

Meld dich mal ob meine Vermutung richtig war....

Gruß Andreas
 
Daher: zu S&G gehe ich nur im äußersten Notfall, doch leider gibt's im Raum Karlsruhe keine Alternativen. Kurzum: kennt jemand eine oder mehrere MB-Niederlassungen im Umkreis von 50 KM, die empfehlenswert sind?

Fahr doch mal in die Pfalz nach 76744 Maximiliansau dort gibt es eine kleine, aber ganz ordentlich arbeitende Zweigstelle der Niederlassung Landau-Mannheim-Heidelberg

Guckst Du hier
 
208: zwei mal auf Autobahn liegen geblieben..

hi,
es könnte sein , dass sich in der Benzinpumpe Dreck abgelagert hat.
Ich hatte auch mal das Problem , habe die Pumpe aufgeschraubt, drin befindet sich ein Filter ähnliches Teil, dies mußt du sauber machen. Jedoch kann sich der Dreck auch in den Schläuchen befinden.
ich hoffe ,ich konnte helfen.
Solltest du mal ein Erssatzteil benötigen, dann melde dich bei mir , ich handele mit MB-Teilen.

Gruß

Kamil
 
Hallo zusammen,

zunächst mal "sorry", dass ich solange nicht geantwortet habe.

Das Problem scheint gelöst:

  • Luftmassenmischer
  • Nockenwellensensor
kaputt.

Der Freundliche wollte rund 700 EUR, die Einzelteile (kein eBay-Schrott unbekannter Hersteller) konnte ich für rund 250 EUR erstehen... der Austausch der Teile dauerte nicht länger als fünf Minuten...

Grüße

JMS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 208: zwei mal auf Autobahn liegen geblieben...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben