209.365 stottert im Leerlauf

Diskutiere 209.365 stottert im Leerlauf im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich hab da mal ein kleines Problemchen. Nach einem ATU Aufenthalt (kleine Inspektion) stottert mein schönes 6-Zylinder im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pioneerxxl

SAPler
Fahrzeug
C 209.365 (CLK 320)
Hallo zusammen,

ich hab da mal ein kleines Problemchen.
Nach einem ATU Aufenthalt (kleine Inspektion) stottert
mein schönes 6-Zylinder im Leerlauf ab und an mal.
Das ganze ist nur reproduzierbar, wenn man bei normaler Fahrt abbremst
und langsam zum Stehen kommt. (also zB vor einer roten Ampel)
Das ganze Auto schüttelt sich dann heftigst und auch eine neutral Stellung der Automatik hilft nicht.
Erst nach einem Gasstoß bis ca. 2000 Umdrehungen fängt sich der Motor wieder und läuft butterweich.
Zusätzlich hatte ich auch einen Leistungsverlust zwischen 3500 und 4000 Umdrehungen.
Ich war mit diesen Problemen auch in einer Mercedes Werkstatt und die haben mein Auto an das Diagnosegerät gesteckt und haben nichts feststellen können.
Mir wurde aber eine neue Software aufs Motorsteuergerät aufgespielt und damit ist der Leistungsverlust nun weg.
Leider das stottern/ruckeln aber nicht.
Ich habe auch bemerkt, daß bei feuchtem Wetter dieses Phänomen häufiger auftritt... :S

Hat von euch vlt. noch einer eine Idee, was es sein kann?

Wagen: W209.365 Baujahr 07/02 KM: 161000

Viele Grüße
Pio

Hallo,

da zeigt sich mal wieder die Qualität einer Fremdwerkstatt, aber weiter im Thema.
Mit einem Kurztest allein wirst du das Problem nicht beseitigen können.
Die einzelnen Werte vom Motor Betreff Gemischanpassung etc sollten einzeln verglichen werden und der Motor auf Falschluft geprüft werden.
Außerdem sollte das Zündbild angesehen/beurteilt werden, danach kann man mit Sicherheit mehr dazu sagen.
Wurden die Zündkerzen bei ATU erneuert? Oder was wurden genau für arbeiten durchgeführt?

Gruß

Also ich bin erst das zweite mal bei ATU gewesen (sonst Mercedes Fachwerkstatt meines Vertrauens) und bei der
ersten großen Inspektion ist auch alles reibungslos gelaufen.
Was bei der kleinen inspektion jetzt schief gelaufen ist,
ist mir ein Rätsel.
Da kann man ja eigentlich nichts falsch machen, oder sehe ich das falsch?

Zumindest weiß ich jetzt, dass die paar Euro Ersparnis
es nicht wert sind.

Was gemacht worden ist, ist die normale kleine Inspektion.
Also Öl und sämtliche Filter wurden getauscht.
Den Zündkerzentausch wollten die mir zwar auch andrehen,
den habe ich aber abgelehnt, da die bei 100000 gemacht wurden.

Ich werde, wenn ich meine Karre wieder habe, nochmal zur Fachwerkstatt gehen und die nochmal anhauen, daß das Problem leider noch besteht.
Test nämlich für eine Woche einen Toyota Aygo Automatik mit 68 PS.
Will nämlich mal schauen, ob ich mit einem kleinen Auto auch klar kommen würde... ;)

Viele Grüße
Pio

P.S.: Könnte es denn sein, daß die bei ATU mit deren Diagnosegerät was "verstellt haben"?? Geht sowas überhaupt? Ist ja alles nur Software...

Hallo,

ich habe selber schon Fahrzeuge von freien Werkstätten gesehen bei denen am 112er Motor der Luftfilter erneuert wurde und dabei das Überkopfsaugrohr beschädigt wurde.
Gemeint ist das schwarze teil welches aussieht wie eine Ziehharmonika.
In folge zieht der Motor Falschluft nach dem HFM und es kommt zu massiven Motorlaufstörungen.

Gruß

Das Problem habe ich auch

Ich kenne es ebenfalls. Es tritt auch nur auf wenn der Motor schon warm ist.
Hatte ihn auch beim Boschdienst, die haben ausgelesen und Fehldruck festgestellt. Dieser wurde teilweise behoben.
Mit den freundlichen muss ich sagen das ich da gar nicht mehr gern hingehe. Ich hatte ihn letztes Jahr drei mal dort und drei mal sehr schlechte Erfahurngen gemacht.
Daher würde mich diese Ziehharmonika interessieren, ich würde es dann von dem Boschdienst prüfen lassen.
Wo befindet sich das Teil denn genauer?

Grüße

Hallo,

das ist der "Gummischlauch" zwischen Luftfilterkasten/HFM und dem Stellglied welches am Saugrohr hinten mittig angeschraubt ist.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 209.365 stottert im Leerlauf