210.035 Umschlüsseln nur wenn er OBD fähig ist?

Diskutiere 210.035 Umschlüsseln nur wenn er OBD fähig ist? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mein 210.035 von 10/97 sollte laut Verkaufsunterlagen Euro 3/ D4 Norm haben, ist aber tatsächlich nur nach Euro 2 Norm eingestuft wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E.D.

E.D.

Crack
Fahrzeug
203.046 Classic
Hallo,

mein 210.035 von 10/97 sollte laut Verkaufsunterlagen Euro 3/ D4 Norm haben, ist aber tatsächlich nur nach Euro 2 Norm eingestuft wie ich leider im Steuerbescheid lesen musste.

Nun dachte ich mir man könne das Problem recht einfach durch eine Umschlüsselung beheben und fragte deshalb mal bei der MB-Vertretung meines Vertrauens an.

Die sagten mir das der 210.035 erst auf Euro3 / D4 umzuschlüsseln ist, wenn der Wagen OBD (= On Bord Diagnose) tauglich ist und E-Gas (elektr. Gaspedal) hat. Woran man das erkennt konnte man mir nur bedingt sagen, angeblich am Diagnosestecker. Nun hat aber auch mein 210.035 einen solchen und eben auch ein E-Gas.

Trotzdem war man dort der Meinung das eine Umschlüsselung nicht möglich ist obwohl schon die veränderte Ausführung des M111 E20, also der M111.945 mit Phasenverstellbarer Einlassnockenwelle verbaut ist.

Irgendwie kann ich das alles nicht so ganz glauben. Daher die Frage woran erkenne ich ob mein 210.035 OBD tauglich ist und ob man den Wagen auf Euro 3 / D4 Umschlüssen kann?

OBD

Hallo Emanuel,

ich denke, Du wirst noch bei Deinem FZ von der großen runden 38-Pol Diagnosebuchse sprechen. Gut, das ist im Grunde auch eine, aber
MB-eigene OBD...

Unter der heutigen OBD in dem Sinne versteht man die genormte rechteckige 16-Pol OBD-Buchse.

Viele Grüße
Peter :hello:

Der 210.035 läßt sich von D3 auf D4 umschlüsseln, wenn das Fahrzeug eine FIN größer WDB 210.0xx 1A 636 506 hat. Gültig ab 03/98.
Das Komische dabei ist, daß ich damals den alten E 55 mit einer FIN von 611 xxx von 03/98 ebenfalls umschlüsseln konnte, obwohl die Herstellerbescheinigung was anderes sagte :confused: .

Hallo Matthias,

dies trifft auf den 210.035 meiner Frau zu, der noch auf D3 eingetragen ist. Könntest Du posten, wie die Umschlüsselung vonstatten geht? Danke :)

Hallo Emanuel & Oliver,

entweder das Dokument beim :) ausdrucken lassen und damit zur Zulassungsstelle gehen und umtragen lassen oder den Fahrzeugschein nach Maastricht faxen (draufschreiben daß die Möglichkeit der Umschlüsselung geprüft wird) dann wird das Dokument euch zugeschickt.

E.D. schrieb:
mein 210.035 von 10/97 sollte laut Verkaufsunterlagen Euro 3/ D4 Norm haben, ist aber tatsächlich nur nach Euro 2 Norm eingestuft wie ich leider im Steuerbescheid lesen musste.

Hallo,

weis jemand vielleicht auch wie sich das beim Diesel verhält, weil ich kann mich erinnern dass ich damals meinen 190 D umgeschlüsselt habe, da hat mir aber die Daimler Niederlassung einen Zettel zugeschickt sonst hätte ich das garnicht gewusst, die Zulassung hats dann KOSTENLOS eingetragen, denn solche ÖkoEintragungen kosten nix in Frankfurt, das finde ich sehr vorbildlich.

Ich habe folgende IdentNr. 210.225 ....
und zu 1. 0102 26

ist auch nur E 2 soviel ich weis wegen der 26

Im Hinblick auf die Feinstauborgie nächstes Jahr kanns nix schaden sich irgendwie wenigstens um eine Stufe zu verbessern.

Also wer weis bescheid ?

Danke

Ralf

:confused: :confused: :confused: :eek:

Benzinger schrieb:
Hallo,

weis jemand vielleicht auch wie sich das beim Diesel verhält, weil ich kann mich erinnern dass ich damals meinen 190 D umgeschlüsselt habe, da hat mir aber die Daimler Niederlassung einen Zettel zugeschickt sonst hätte ich das garnicht gewusst, die Zulassung hats dann KOSTENLOS eingetragen, denn solche ÖkoEintragungen kosten nix in Frankfurt, das finde ich sehr vorbildlich.

Ich habe folgende IdentNr. 210.225 ....
und zu 1. 0102 26

ist auch nur E 2 soviel ich weis wegen der 26

Im Hinblick auf die Feinstauborgie nächstes Jahr kanns nix schaden sich irgendwie wenigstens um eine Stufe zu verbessern.

Also wer weis bescheid ?

Danke

Ralf

:confused: :confused: :confused: :eek:

Hallo Ralf,

schick doch einfach mal ein Fax nach Maastricht ;)

http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=157395&postcount=1

Hi,

ich hatte damals nach Maastricht geschrieben und bekam umgehend eine Herstellerbescheinigung als e-mail-Anhang zugesendet :) .
Damit geht man zur Zulassungsstelle, welche den Fahrzeugbrief abändert.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank auch von mir, für die Hilfe! :)

Wie man mal wieder sieht, ist dieses Forum hier das spezialisierteste und informativste MB-Forum, was solche Themen angeht.

Danke für eure Antworten, Tipps und Hilfe.

Ich werde morgen mal ne Mail nach Maastricht schicken und hoffen ob man da was machen kann....

E.D. schrieb:
Wie man mal wieder sieht, ist dieses Forum hier das spezialisierteste und informativste MB-Forum, was solche Themen angeht.

Danke für eure Antworten, Tipps und Hilfe.

Ich werde morgen mal ne Mail nach Maastricht schicken und hoffen ob man da was machen kann....
Na Du bist ja auch ein User der sowas selbst "erledigt"! Es gibts/gab hier ja schon user die verlangen würden, dass ein MOD o.ä. die Mail für ihn verschickt und wenn das nicht geschieht nur rum meckert @ET beim W201 :)
Viel Erfolg Euch beiden!

Olli

So, nun hab ich den Damen und Herren in Maastricht mal ne Mail geschickt.
Mal sehen wie lang die für eine Antwort brauchen.

Ja, mal sehn meine haben sie seit gestern.
Die brauchen bestimmt länger oder haben noch Fragen, zum Glück schicken die nicht gleich ein neues Prospekt mit.
Meinem Kumpel ist das mal mit seinem Honda passiert als er wegen einer Katnachrüstung angefragt hat, da kam ein neuer Hochglanzprospekt mit den neusten Hondas zurück ! lol :D :D

Das war Wochenlang Kneipengespräch. lol

Ich hatte sowas mal mit Kawasaki, da wollte ich einen Gepäckträger für das neuste Model und der Händler hat gesagt:" Die ist ja erst seit zwei Monaten auf dem Markt da gibt`s jetzt noch kein Zubehör" .Dann hab ich das den Sommer über vergessen und im nächsten Frühjahr angefragt, da hat er gesagt:" Was, für das alte Model da gibt`s sowas nichtmehr". KEIN WITZ :eek:

Da lob ich mir MB da hab ich für ein 20 Jahre altes Auto nachts am Feiertag einen Kühlerschlauch bekommen sonst wär mein Urlaub geplatzt.

Respekt !

:D

Hat Dieter Zetsche nicht gesagt, denn Kunden soll immer und überall der rote Teppich ausgerollt werden? :D

Ich muss mir das mal aufschreiben, damit ich beim nächsten Problem... :cool:

... den Boden...

neu2003 schrieb:
Hat Dieter Zetsche nicht gesagt, denn Kunden soll immer und überall der rote Teppich ausgerollt werden? :D

Ich muss mir das mal aufschreiben, damit ich beim nächsten Problem... :cool:
... den Boden küssen kann...? :D :D :D :p :hello:

naja, mal sehen, wie der beschaffen ist... :D

Wir haben jetzt unseren E200 auch umgeschlüsselt auf D4,
vielen Dank nochmal für den Thread und die Tipps!! :)

Der E320 war schon bei der Anschaffung auf D4 umgeschlüsselt, beim E200 hätte ich immer gedacht, dass das nicht geht.

Klasse !

neu2003 schrieb:
naja, mal sehen, wie der beschaffen ist... :D

Wir haben jetzt unseren E200 auch umgeschlüsselt auf D4,
vielen Dank nochmal für den Thread und die Tipps!! :)

Der E320 war schon bei der Anschaffung auf D4 umgeschlüsselt, beim E200 hätte ich immer gedacht, dass das nicht geht.

Klasse Oliver !

Freut´ mich für Dich :)

Ralf, Emanuel, wie schaut´s bei Euch aus?

Viele Grüße

P.S.: ich liebe dieses Forum ;) :)

coca-light schrieb:
Klasse Oliver !

Freut´ mich für Dich :)

Ralf, Emanuel, wie schaut´s bei Euch aus?

Viele Grüße

P.S.: ich liebe dieses Forum ;) :)

Nun ja, Maastricht hat mir leider eine negative Antwort gegeben. Da dies bei meiner Fahrgestellnummer noch nicht möglich ist. Schade :(

Im Grunde aber nicht schlimm, da 1998 ccm Hubraum nun auch nicht soo viel Steuern kosten, das ich mit einem Schlag alle Haare verlieren würde. -Hm, wobei, wenn ich Spiegel schaue werden´s täglich weniger :eek: :rolleyes: , aber das tut hier ja nichts zu Sache. :D

P.S. Auch ich finde dieses Forum toll! Meiner Meinung nach das Beste von allen!

WAS ?!

E.D. schrieb:
...dass ich mit einem Schlag alle Haare verlieren würde. -Hm, wobei, wenn ich Spiegel schaue werden´s täglich weniger :eek: :rolleyes: , aber das tut hier ja nichts zu Sache. :D
DOCH!
Das wollen wir jetzt schon genauer wissen! :p
... und Fotos sehen zum Beweis! :p :D :D

E.D. schrieb:
P.S. Auch ich finde dieses Forum toll! Meiner Meinung nach das Beste von allen!
WAS?!
Es gibt noch andere?!!! :eek: :D

Viele Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 210.035 Umschlüsseln nur wenn er OBD fähig ist?
Zurück
Oben