210: ESP- u. ABS-Fehlermeldung: Werkstatt aufsuchen

Diskutiere 210: ESP- u. ABS-Fehlermeldung: Werkstatt aufsuchen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, dieser Tage habe ich Pflastersteine in meinem W210 transportiert. Als ich eine Bodenwelle ueberfuhr und dann bremste erhielt ich 3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
erwinlottemann

erwinlottemann

Lottogewinner
Beiträge
453
Fahrzeug
E 240T (S210), 03/2001
Hallo,

dieser Tage habe ich Pflastersteine in meinem W210 transportiert. Als ich eine Bodenwelle ueberfuhr und dann bremste erhielt ich 3 Stoerungen. ESP- und ABS-Laempchen leuchteten und die Meldung "Werkstatt aufsuchen erschien". Nach dem Aus- und Wiedereinschalten der Zuendung waren die Meldungen weg und sind seither bei leerem Kofferarum auch nicht mehr aufgetreten.
Ich vermute nun, dass ich evtl. zuviel Zuladung hatte und dadurch im Zusammenhang mit dem Eintauchen bei der Bodenwelle irgendwie die Meldung ausgeloest wurde. Koennte jemand diese Theorie durch techn. Erlaeuterungen belegen? Oder gibt es andere plausible Erklaerungen?

Danke,
Erwin
 
Da ich eben jenen Fehler nach dem Batteriewechsel hatte, würde ich auf Stromunterbrechung durch einen Hopser über die Bodenwelle mit vollbeladenem Fzg. vermuten...
 
Hallo,

ich hatte diese Fehlermeldung bei einem früheren C220CDI (W203) auch mal: Bei einer normalen Fahrt, ohne Ladung, normales Landstraßentempo...
Nach einem Neustart des Motors kam die Meldung nie wieder - also würde ich an deiner Stelle erstmal abwarten, ob die Meldung wieder auftaucht.
 
Fehler, die nciht wieder auftauchen sind gratis und können getrost vergessen werden. Wenn ich jedem Zipperlein meines W210 nachlaufen würde, dann wäre ich wahrscheinlich schon ein Fall für die Schufa ...

Kauf Dir lieber noch 'n paar Pflastersteine. Schöne Grüße aus dem Schwabenländle, da hast Du Dein Geld wenigstens unvergänglich auf alle Ewigkeit gut angelegt. ;)
 
Hi,

das Problem hatte ich auch, bei normaler Fahrt ohne Zuladung.
Der Fehler ist immer öfter aufgetretten.

War bei DC und habe den Bremslichtschalter wechseln lassen, seitem ist Ruhe.

Schalter ca. 10 € + Einbau.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 210: ESP- u. ABS-Fehlermeldung: Werkstatt aufsuchen
Zurück
Oben