210: Heckwischerverhalten in Fahrstufe "R"

Diskutiere 210: Heckwischerverhalten in Fahrstufe "R" im Forum Umfragen E-Klasse & CLS im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo, wann wischt euer Heckscheibenwischer in Fahrstufe "R", wenn der Frontscheibenwischer eingeschaltet ist (Fhzg. ohne Regensensor)? a)...

Wann wischt euer Heckwischer in Fahrstufe "R", wenn der Frontwischer an ist?

  • sofort bei Einlegen des Rueckwaertsganges

    Stimmen: 8 44,4%
  • erst beim naechsten Intervall des Frontwischers

    Stimmen: 10 55,6%

  • Umfrageteilnehmer
    18
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
erwinlottemann

erwinlottemann

Lottogewinner
Beiträge
453
Fahrzeug
E 240T (S210), 03/2001
Hallo,

wann wischt euer Heckscheibenwischer in Fahrstufe "R", wenn der Frontscheibenwischer eingeschaltet ist (Fhzg. ohne Regensensor)?
a) sofort bei Einlegen des Rueckwaertsganges
b) beim naechsten Intervall des Frontwischers

Nach dem Wechseln meines Heckwischermotors beobachte ich Verhalten a). Ich glaube aber, dass vor dem Wechsel Verhalten b) vorhanden war. Bin mir aber nicht sicher. Das Handbuch bleibt bei der Spezifikation des Verhaltens sehr vage. Der Heckwischer werde bei Einlegen des Rueckwaertsganges eingeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erst bei automatischer Betätigung (Regensensor) der vorderen Wischer legt auch der Heckscheibenwischer
selbsttätig bei eingelegtem R-Gang los.
Bin mir sicher, da ich mich sonst noch viel öfters darüber ärgern würde, wenn ich "mal wieder vergessen"
habe, dass bei eingelegtem R-Gang noch die Regensensorik scharf ist... :mad:


Gruß Olaf
 
erwinlottemann schrieb:
wann wischt euer Heckscheibenwischer in Fahrstufe "R", wenn der Frontscheibenwischer eingeschaltet ist (Fhzg. ohne Regensensor)?
Interessante Frage.
Allein der Wechsel des Wischermotors dürfte doch keine Änderung des Wischverhaltens zur Folge haben?!

Bei neueren Modellen ist es so, dass das hintere SAM den Heckwischer ansteuert und mit dem Frontwischer synchronisiert.
Wie wird der Heckwischer beim S210 denn angesteuert?


Gruß
Diego
 
erwinlottemann schrieb:
Der Motor wurde wohl zusammen mit dem Relais ausgetauscht:
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?p=139689#post139689
Das macht keinen Unterschied, auch der Tausch des Relais dürfte keine Änderung hervorrufen.
An das Relais wird nur ein Einschaltsignal gesendet, ein Relais selbst hat ja keine "Intelligenz".

Vielleicht kann jemand erklären, wie der Heckwischer beim S210 angesteuert wird.


Diego
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 210: Heckwischerverhalten in Fahrstufe "R"
Zurück
Oben