210: Tachobeleuchtung mit Wackelkontakt

Diskutiere 210: Tachobeleuchtung mit Wackelkontakt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, seit einiger zeit hat die Tachobeleuchtung in meinem 210 BJ. um 96 einen total nervigen wackelkontakt. erst waren nur ein paar birenen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

itchy2

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
210
Hallo,

seit einiger zeit hat die Tachobeleuchtung in meinem 210 BJ. um 96 einen total nervigen wackelkontakt. erst waren nur ein paar birenen kaputt. hat nicht weiter gestört, aber jetzt fällt sie manchmal komplett aus. gibts da irgendwelche tricks? was ist kaputt? bin technisch etwas begabt, denke also über eine selbstreperatur nach.

cu itchy2
 
Instrumentenbeleuchtung

itchy2 schrieb:
Hallo,

seit einiger zeit hat die Tachobeleuchtung in meinem 210 BJ. um 96 einen total nervigen wackelkontakt. erst waren nur ein paar birenen kaputt. hat nicht weiter gestört, aber jetzt fällt sie manchmal komplett aus. gibts da irgendwelche tricks? was ist kaputt? bin technisch etwas begabt, denke also über eine selbstreperatur nach.

cu itchy2
Hallo und willkommen im Forum, itchy2

Im Grunde sind für die Instrumentenbeleuchtung nur zwei Birnchen vorhanden, eine für die linke Hälfte, eine für die rechte Hälfte.

Alle anderen Birnchen sind für die Symbole/Hinweis-/Warnleuchten...

Der Ausbau des Kombiinstruments zum Austausch der Instrumentenbeleuchtung/Birnchen ist im Forum mehrfach beschrieben und rel. einfach. Über die Suchefunktion wirst Du schnell fündig.

Entweder das KI von vorne mit Ausziehaken herausziehen oder es von hinten raus drücken...

viele Grüße
Peter :hello:
 
also liegt es nur an kaputten birnen?
 
achja, hatte ich ganz vergessen. parallel zu den lampen vom tacho geht auch immer die beleuchtung der automatik aus.
 
so, nach einer behandlung mit kontaktspray des steckers vom tacho ist das problem deutlich besser beworden. gibt so gut wie keine ausfälle mehr. allerdings ist da noch irgendwo ein kabelbruch im kabelbaum in der nähe des steckers. kennt einer von euch die genaue pinbelegung/farbcodes vom tachostecker?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 210: Tachobeleuchtung mit Wackelkontakt
Zurück
Oben