210er Triebwerk in einen 160er Elch

Diskutiere 210er Triebwerk in einen 160er Elch im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - ist es möglich ohne große umbauten ein 210er in einen 160er einzubauen?:confused: :confused: :confused:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hemü74

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
W168 Bj.05/00
ist es möglich ohne große umbauten ein 210er in einen 160er einzubauen?:confused: :confused: :confused:
 
Hi hemü74 ,

uiuiuiui . Auf Ideen kommt Ihr !

Also ohne großen Umbau wird das m.E. nicht vonstatten gehen .
Ein Getriebe muß schon mit her, sonst paßt es von den Übersetzungen nicht .

Als nächstes wären dann die Bremsen dran . Ob die hinteren Trommelbremsen vom 160er die Leistungskur vertragen ?
Ich denke - nicht mit gutem Gewissen .

Und ob der Technokratische Übertreibungsverein seinen Segen dazu gibt ?

Aber warte mal, was Otfried dazu sagt . Der weiß am besten bescheid bei solchen Fragen . Vielleicht antwortet er ja auf diesen Thread .

Noch was . Selbst wenn Du die Teile irgendwo günstig herbekommst und alles oder vieles selbst machen könntest, glaube ich, rechtfertigt der Aufwand das Ergebnis nicht .


Gruß



seditec
 
Hallo hemü74 ,

ich empfehle Dir das Sp*****wein zu knacken, die Oma anzupumpen und Deinen Verkaufsberater der örtlichen DC-NL aufzusuchen. Bei allem Respekt,
man kann ja an seinem Elch ein bißchen fummeln ( neuen Grill, Spiegelblinker und so ). Aber mit so einer Aktion begibst Du Dich auf Manta und GTI
Niveau. Wenn, dann mach es richtig. Akzeptabel finde ich Modifikationen beim A190 um ein paar PS herauszukitzeln aber in einen A160 den 2,1l Motor reinzufummeln ist schon etwas abgedreht.
Alleine die Kosten für den Umbau. Dafür kannst Du Dir schon bald ( zusätzlich den A160 in Zahlung geben )den A210 kaufen. Manche Händler machen treffliche Angebote. Vorführwagen, Direktionsfahrzeuge, Tageszulassungen usw. und Du kannst u.U günstig finanzieren.
Bis dahin
Norbert
 
Ich hab´gerade das Bild von Deinem Geschoß gesehen. Von der Optik würde ich den nicht gegen einen A210 eintauschen, also Kommando zurück.
Behalte das Ding, ob die Idee mit dem 210er Motor trotzdem gut ist, bezweifel ich aber weiter.

Auf jeden Fall meinen Glückwunsch zu dem Schmuckstück.

Gruß
Norbert
 
Da man wahrscheinlich günstiger an einen guten A190 Motor rankommt, würde ich dir dazu raten! Otfried hatte mal einen "Umbausatz" entwickelt, mit dem man dem A190 mehr Power verschaffen kann, als der A210 hat! Nur... an den Bremsen solltest du dann wirklich was machen! Und was die Kosten angeht... nun ja, ganz billig wird das bestimmt nicht werden :-/

Btw: hast n echt schönes Auto! Respekt! Würde - obwohl er blau ist - sogar mir gefallen (und ich bin bekennender Silberfan!!!)
 
@hemü74

Gehen tut das schon ist nur die Frage ob sich der Aufwand überhaupt lohnt oder ob du dir nicht gleich dein A210 holst. Ich habe das das A210 Design nach gemacht ist gut gelungen find ich weil ich frage Diesel Benziner íst mir zu teuer bei meiner Km zahl pro Jahr.

MfG MANU
 
Hallo hemü74,

technisch ist es möglich, ob es jedoch wirtschaftlich Sinn macht ist eine andere Frage. Voraussetzung um die TÜV Abnahme zu erhalten ist die Anpaßung von Bremsen und Fahrwerk auf den Stand des W 168.035. Ferner sollte das Getriebe und Differential angepaßt werden. Die Differentialübersetzung des W 168.033 beträgt z.B. 4.06:1, die des W 168.035 hingegen 3.72:1.
Auch die Gangübersetzungen sind unterschiedlich – ich beschränke mich auf den 5ten Gang des manuellen Schaltgetriebes – bei W 168.033: 0.70:1, bei W 168.035 hingegen 0.83:1.

Der Motor paßt ohne Probleme in den Motorraum, jedoch muß noch das Kühlsystem angepaßt werden. Sinnvollerweise wird auch das ESP angepaßt. Bei dem vollautomatischen Getriebe muß noch die Getriebesteuerung überarbeitet werden.

Technisch wäre es auch möglich, den M 166.960 aufzubohren und mit einer Kurbelwelle mit längerem Hub zu versehen. Ich schrieb hierzu schon im Motorforum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 210er Triebwerk in einen 160er Elch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben