210T: Handy-Dachantenne mit Marderbiss

Diskutiere 210T: Handy-Dachantenne mit Marderbiss im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, am Wochenende hat sich ein Marder die Zähne an der Dachantenne gewetzt. Er hatte an der Spitze die äussere Gummihülle abgenagt und innen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
erwinlottemann

erwinlottemann

Lottogewinner
Beiträge
453
Fahrzeug
E 240T (S210), 03/2001
Hallo,

am Wochenende hat sich ein Marder die Zähne an der Dachantenne gewetzt. Er hatte an der Spitze die äussere Gummihülle abgenagt und innen die 2. Gummihülle aufgerissen, so dass das blanke Metall sichtbar ist.
Die Antenne funktioniert noch.
Nun meine Fragen:
1) Kann ich das so lassen oder
a) kann so Wasser in den Innenraum eindringen?
b) kann Wasser in die Elektronik eindringen und diese zerstören?
2) Wieviel kostet die Reparatur?
a) Kann nur die Gummihülle ersetzt werden?
b) Oder muss die ganze Antenne erneuert werden?
c) Muss dazu der Dachhimmel ausgebaut werden?
3) Bezahlt sowas die Versicherung (Teilkasko? Vollkasko?)?

Danke fuer eure Tips,
Erwin

PS: Auf den Stern hat er seine Marke gesetzt!
 
Hallo Erwin

erwinlottemann schrieb:
Hallo,

am Wochenende hat sich ein Marder die Zähne an der Dachantenne gewetzt. Er hatte an der Spitze die äussere Gummihülle abgenagt und innen die 2. Gummihülle aufgerissen, so dass das blanke Metall sichtbar ist.
Die Antenne funktioniert noch.
Nun meine Fragen:
1) Kann ich das so lassen oder
a) kann so Wasser in den Innenraum eindringen?
b) kann Wasser in die Elektronik eindringen und diese zerstören?
2) Wieviel kostet die Reparatur?
a) Kann nur die Gummihülle ersetzt werden?
b) Oder muss die ganze Antenne erneuert werden?
c) Muss dazu der Dachhimmel ausgebaut werden?
3) Bezahlt sowas die Versicherung (Teilkasko? Vollkasko?)?

Danke fuer eure Tips,
Erwin

PS: Auf den Stern hat er seine Marke gesetzt!

Hallo Erwin :)
Wenn Du z.B. die GSM-Antenne meinst (bei der GSM/GPS-Kombi weiß ich es nicht sicher), dann lässt sich die Gummihülle einzeln (selbst) austauschen und sie ist auch einzeln erhältlich...
Meinst Du den einfachen runden Stummel?

Wenn Du die gleiche GSM-Antenne hast wie ich, dann schreibe ich Dir nachher noch die ET-Nummer und den Preis dazu.

Bei mir fehlt mittlerweile zum zweiten Mal in 3 Jahren der obere Teil der Gummikappe...

Mephisto! Ruhe! :D

Bin aber der Meinung, dass es von der Waschanlage abgerissen wurde... allerdings könntest Du mit der Marder-Version auch nicht Unrecht haben ;)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
Meinst Du den einfachen runden Stummel?
Ja. Navi habe ich nicht.
coca-light schrieb:
Bin aber der Meinung, dass es von der Waschanlage abgerissen wurde... allerdings könntest Du mit der Marder-Version auch nicht Unrecht haben
Ja, die abgebissene Kappe hat er fein säuberlich daneben gelegt, sonst wäre ich gar nicht aufmerksam geworden. Ausserdem reichten die Fussspuren vom Stern über die Motorhaube bis übers Dach zum Heck.
Bevor ich die Spuren entdeckt hatte, ging ich von Vandalismus aus.
Erwin
 
Dann...

erwinlottemann schrieb:
Ja. Navi habe ich nicht.

Ja, die abgebissene Kappe hat er fein säuberlich daneben gelegt, sonst wäre ich gar nicht aufmerksam geworden. Ausserdem reichten die Fussspuren vom Stern über die Motorhaube bis übers Dach zum Heck.
Bevor ich die Spuren entdeckt hatte, ging ich von Vandalismus aus.
Erwin
Dann müsste das diese Kappe sein:

A 202 827 00 31
4,36 Euro

Hab´ leider kein Foto zur Hand, aber wenn Du mir ein Foto von Deiner schickst, dann kann ich Dir sicher sagen, ob es die gleiche ist....

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Zusammen,
brauche auch schon die 3. wegen Marderschaden.
Bei Navi kostet das ganze aber 46 €.
 
Hallo Peter,

danke fuer die schnelle Nachricht. Habe gerade mit DC telefoniert und dort sagte man mir auch was von 4 Euro. Da wird es wohl diese Kappe sein.
Allerdings meinte man, dass die Kappe abziehbar sei, denn es gaebe noch ein zweites Teil zwischen Dach und dieser Kappe. Als ich an der Kappe gezogen habe, erschien es mir aber als ein ganzes Teil, das bis ins Dach reicht.
Mir waere es ja das Liebste, wenn ich die Kappe selbst wechseln koennte. Aber wie bekomme ich sie ab? Und wo in etwa endet die Kappe und wo faengt dieses zweite Teil zwische Dach und Kappe an?

Gruss,
Erwin
 
Richtig!

erwinlottemann schrieb:
Hallo Peter,

danke fuer die schnelle Nachricht. Habe gerade mit DC telefoniert und dort sagte man mir auch was von 4 Euro. Da wird es wohl diese Kappe sein.
Allerdings meinte man, dass die Kappe abziehbar sei, denn es gaebe noch ein zweites Teil zwischen Dach und dieser Kappe. Als ich an der Kappe gezogen habe, erschien es mir aber als ein ganzes Teil, das bis ins Dach reicht.
Mir waere es ja das Liebste, wenn ich die Kappe selbst wechseln koennte. Aber wie bekomme ich sie ab? Und wo in etwa endet die Kappe und wo faengt dieses zweite Teil zwische Dach und Kappe an?

Gruss,
Erwin
Ja richtig!
Die Kappe ist komplett über den darunter liegenden Stummel gestülpt und schließt am Sockel praktisch nahtlos mit der Dachhaut ab. Wenn Du die Kappe dort unten anhebst rundum, dann kannst Du sie abziehen nach oben... sie hakt sich dabei am darunter liegenden Stummel ein...

Klar kannst Du das selber erledigen!
Am besten wird´s verständlich, wenn Du die neue Kappe in der Hand hältst... ;)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Habe es nun doch gleich bei DC machen lassen. Preis für das Teil + 1 AW = 12,68 Euro.
Danke und Gruss,
Erwin
 
Na also :-)

erwinlottemann schrieb:
Habe es nun doch gleich bei DC machen lassen. Preis für das Teil + 1 AW = 12,68 Euro.
Danke und Gruss,
Erwin
Hallo Erwin :)

Na also, geht doch :p

Habe übrigens bei meinem FZ jetzt feststellen müssen, dass tatsächlich auch hier ein Marder die Kappe abgebissen hatte!
Vergangenen Samstag war er noch Mal da und hat dabei "eindeutige" "Spuren" hinterlassen :p

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 210T: Handy-Dachantenne mit Marderbiss

Ähnliche Themen

Viego7
Antworten
3
Aufrufe
2K
coca-light
coca-light
Benz-Diavolo
Antworten
4
Aufrufe
3K
Benz-Diavolo
Benz-Diavolo
Benz-Diavolo
Antworten
1
Aufrufe
3K
RudiRednose
RudiRednose
E200 Duisburg
Antworten
4
Aufrufe
2K
E200 Duisburg
E200 Duisburg
Zurück
Oben