211: Amaturenbrett - Verdampfer

Diskutiere 211: Amaturenbrett - Verdampfer im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Da schon seit letztem Jahr die Klima nachdem Neustart ziemlich nach Essig riecht (ist immer eingeschaltet, Gesrank nur wenn sie richtig kühlem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PD-TDI

PD-TDI

Crack
Beiträge
666
Fahrzeug
N53B30A, BM54B25
Da schon seit letztem Jahr die Klima nachdem Neustart ziemlich nach Essig riecht (ist immer eingeschaltet, Gesrank nur wenn sie richtig kühlem muss), schlug MB vor, den Verdampfer zu tauschen, da in meinem Fahrzeug einer verbaut worden ist, dessen Beschichtung fehlerhaft ist.

Der Harken an der Sache ist, dass der Verdampfer so blöd plaziert wurde, dass das ganze A-Brett (ca. 130 AW) raus muss, um ihn auszutauschen.

Bekommt eine DC NL das A-Brett wieder so eingebaut, dass es keine Knister- und Knarzgeräusche gibt oder sollte man davon lieber die Finger lassen und desinfizieren, was aber nur sehr kurzzeitig hilft?

Warum DC immer alles so verbaut, dass man nur umständlich ran kommt, entzieht sich meiner Kenntnis (Zündkerzen beim M112, 113 ist auch ein ähnliches Thema).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich kann dir zu dem ganz konkreten Problem (bitte nicht schlagen Peter, ich weiss, Du hast diesen Satz :o: ) jetzt nichts sagen, allerdings ein bisschen aus meiner Erfahrung erzahelen:
Ich weiss jetzt nicht, in wie weit das A-Brett beim Tausch der Stellhebel fuer die Klima bei der BR 203 ausgebaut werden muss, aber meine VT hat das genau so hinbekommen wie die Leute im Werk.
Hat dein Auto denn noch Garantie??? Wenn ja, wuerde ich es auf jeden Fall machen lassen, denn der Gestank kann ja nun wirklich nicht die Dauer-Loesung sein, oder?
Noch ein bisschen OT zu der Konstruktion eines MB:
Ich, und sogar der Meister meiner VT geben dir absolut Recht, das MB seine Autos ziemlich "verbaut". Bei meinem S203 musste der hintere, mittlere Anschnallgurt getauscht werden, da mein Hund diesen angebissen hatte. Dazu musste die ganze Sitzbank raus und das Polster runter. Soweit, so gut, allerdings wurde das ganze cirka drei Mal gemacht, da sie es nicht geschafft haben, den Gurt so einzubauen, dass dieser immer nutzbar ist (laesst sich manchmal nicht anlegen). Das Problem ist bis heute nicht behoben, allerdings musste ich auch keine Kosten dafuer uebernehmen, der Service ist also wirklich gut!...
Dann waere da noch das Tuerschloss auf der Fahrerseite, welches auch nur sehr schwer zu erreichen ist...
Naja, ich wuensche dir viel Glueck beim Loesen des Problems!
 
Als ich mein Schiff in Sindelfingen abgeholt habe, war ich bei der Werksführung in der Abteilung "Armaturenbrett einbauen". Das war sehr beeindruckend und ging ratzfatz - allerdings von einem Roboter.

Der hat das ganze(!) Armaturenbrett genommen, irgendwie durch die Türöffnung gedreht, ein paar mal rechts/links/vor/zurück, und drin war das Ding. Dauerte ca. 5 Sekunden.

Kann mir daher gut vorstellen, wie zwei Monteure dafür 130 AWs brauchen.
Für den Tausch meiner Heckklappen-Pumpe musste auch der ganze Himmel raus. Kostete auch zig AWs (teilweise auf Kulanz).

Hast du mal eine Kulanzanfrage stellen lassen?
 
Hallo,

der Motor und das Gestänge der Heckklappe wurden während der Gw ausgetauscht und dies dauerte auch mindestens einen halben Tag.

Gewährleistung ist zu Ende, allerdings habe ich die Neuwagenanschlussgarantie und für Kulanz setzt sich mein Meister immer ein.

Ich hatte letzttes Jahr in der Werksatt einen E gesehen, bei dem die selbe Aktion durchgeführt wurde und da war wirklich vorn alles rausgebaut worden. Der Monteur zeigte mir dann, wieviele Verdampfer er auf Lager hat, die er in den nächsten Tagen zu wechseln hatte.

Kostenmäßig bin ich bei meiner NL immer fair behandelt worden...
 
Wieviel Euronen sind 130 AW's denn? :confused:

Und weiter, 130 AW's für Ausbau und dann nochmal 130 AW für den Einbau also 260 AW's? :eek:
 
RainMan schrieb:
Wieviel Euronen sind 130 AW's denn? :confused:

Und weiter, 130 AW's für Ausbau und dann nochmal 130 AW für den Einbau also 260 AW's? :eek:


das ist schon all inkl. Weiß nicht, welcher Verrechnungssatz für Innenraumarbeiten abzurechnen ist. Wenn ichs dann genau weiß, schreibe ich nochmal.

Viel interessanter ist, dass alles so gut wie jetzt paßt und eben nicht klappert. Ich musste mal von einem VW früher das A-Brett ausbauen lassen und danach musste ich den Wagen dann zurückgeben, weil das Ding vibrierte und bei jeder Unebenheit knarzte. Das will ich eben vermeiden, da der E sonst gut ist und noch ein paar Jährchen bleiben soll.
 
Hallo Jan,

wenn Du den Verdampfer wechseln lässt dann lass auch den Heizungskasten (Unterteil) erneuern. Bei den geänderten Unterteilen ist der Kondenswasserablauf besser gegeben.
Angst um Dein Auto brauchst Du auch nicht haben,achte aber drauf ob die Spaltmaße (Instrumentettafel zur Tür) hinterher wieder passen. Geräusche sollten hinterher nicht entstehen,da alle Kabelbäume gut befestigt sind,überall Dämmmatten dazwischen liegen etc. ;)

@Rainman
das würde ja heißen man hätte zwei Tage Zeit :eek: , neee :D ,ich würde sagen in den 130 AW ist ALLES drin (Kältemittel absaugen/befüllen,Instrumententafel aus und ein,Heizungskasten aus und ein,Heizungskasten zerlegen und zusammenbauen.....)
 
heidi schrieb:
Hallo Jan,

wenn Du den Verdampfer wechseln lässt dann lass auch den Heizungskasten (Unterteil) erneuern. Bei den geänderten Unterteilen ist der Kondenswasserablauf besser gegeben.
Angst um Dein Auto brauchst Du auch nicht haben,achte aber drauf ob die Spaltmaße (Instrumentettafel zur Tür) hinterher wieder passen. Geräusche sollten hinterher nicht entstehen,da alle Kabelbäume gut befestigt sind,überall Dämmmatten dazwischen liegen etc. ;)

@Rainman
das würde ja heißen man hätte zwei Tage Zeit :eek: , neee :D ,ich würde sagen in den 130 AW ist ALLES drin (Kältemittel absaugen/befüllen,Instrumententafel aus und ein,Heizungskasten aus und ein,Heizungskasten zerlegen und zusammenbauen.....)

Danke für die wertvolle Zusatzinfos. Wenn der Kram sowieso raus ist, können sie das gleich mit machen. Am liebsten wäre mir noch die Thermatic vom Mopf, da mit dieser wieder überall gleichmäßig warme bzw. kalte Luft rauskommt:)
 
aber nicht doch!

OT ein
:

cola1785 schrieb:
Hallo,
ich kann dir zu dem ganz konkreten Problem (bitte nicht schlagen Peter, ich weiss, Du hast diesen Satz :o: ) jetzt nichts sagen, allerdings ein bisschen aus meiner Erfahrung erzählen:...

Aber nicht doch, Hendrik!

Das letztens war nur Frotzeln .... und es fällt halt mit der Zeit auf ! :p :D


:hello:


OT aus
 
coca-light schrieb:
OT ein
:



Aber nicht doch, Hendrik!

Das letztens war nur Frotzeln .... und es fällt halt mit der Zeit auf ! :p :D


:hello:


OT aus
Hm, okay :) :hello:
 
RainMan schrieb:
Wieviel Euronen sind 130 AW's denn? :confused:

Und weiter, 130 AW's für Ausbau und dann nochmal 130 AW für den Einbau also 260 AW's? :eek:
Ich war gerade völlig erschreckt und überlegte, wann ich das denn geschreiben habe... Bis mir auffiel, dass über dem Benutzerbild zum Glück ein anderer Username steht :rolleyes:

@RainMan
Hast du mein Avatar geklaut oder wie ist das zu verstehen?
 
RainMan -->Hast du mein Avatar geklaut oder wie ist das zu verstehen?
Was meinst Du, was ich mich gerade frage? :eek: Mir ist das egal, ich kann auch einen anderen einsetzen.

Aber, definitiv: NEIN, ich klaue nicht, ich kopiere! :D
 
Ich fühle mich hier richtig wohl. Mal sehen, was das nächste Ereignis ist. :cool:
 
Rückmeldung: Ist alles perfekt wieder eingebaut worden. A-Brett klappert nicht und Spaltmaße sind auch ok. Die ausströmende Luft ist jetzt wieder neutral und nicht mehr so säuerlich.
Wurde auf Kulanz abgewickelt.
 
PD-TDI schrieb:
Rückmeldung: Ist alles perfekt wieder eingebaut worden. A-Brett klappert nicht und Spaltmaße sind auch ok. Die ausströmende Luft ist jetzt wieder neutral und nicht mehr so säuerlich.
Wurde auf Kulanz abgewickelt.
Das ist doch erfreulich :) Was meinst Du mir Spaltmase okay, waren die vorher besser?
 
cola1785 schrieb:
Das ist doch erfreulich :) Was meinst Du mir Spaltmase okay, waren die vorher besser?


...ich glaube , er hat in einem beitrag vor monaten mal die spaltmasse in seinem fahrzeug moniert...

wenn ich mich recht erinnere , waren die wohl auf der beifahrerseite im bereich des armaturenbrettes recht lustig...
 
Ich wollte nur sagen, dass alles ok ist und die Spaltmaße i.O. sind (war auch schon vorher so). Also perfekte Arbeit!
 
PD-TDI schrieb:
Rückmeldung: Ist alles perfekt wieder eingebaut worden. A-Brett klappert nicht und Spaltmaße sind auch ok. Die ausströmende Luft ist jetzt wieder neutral und nicht mehr so säuerlich.
Wurde auf Kulanz abgewickelt.

Hallo Jan,

was wurde alles gemacht ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 211: Amaturenbrett - Verdampfer
Zurück
Oben