211 kann man die Lautsprecher in den Türen umbauen

Diskutiere 211 kann man die Lautsprecher in den Türen umbauen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo und guten Morgen, ich möchte gerne die Türlautsprecher austauschen, weiß jemand wie man das macht. Viele Grüße aus dem Norden :)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pelatho

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
S221k 240 E T
Hallo und guten Morgen,

ich möchte gerne die Türlautsprecher austauschen, weiß jemand wie man das macht.

Viele Grüße aus dem Norden :)
 
Hallo und willkommen im Forum :hello: Um die Türlautsprecher auszubauen, muss vorher erst der Türbelag (die Türverkleidung) entfernt werden. Im Groben funktioniert das wie folgt (habe jetzt nicht spezifisch für BR 211 nachgeschaut, ist aber bei allen BR ähnlich):
- Schrauben unter bzw. im Türzuziehgriff lösen, diesen dazu eventuell in der Mitte auftrennen
- Schraube unter SRS-Abdeckplakette lösen (nur bei den Fondtüren in Verbindung mit SA-Code 293 [Sidebag im Fond links und rechts])
- Schrauben rund um das Türschloss herum lösen
- Türbelag mit einem stumpfen Gegengestand (am bestem dem Montagekeil) von der Tür abdrücken und nach oben abnehmen. Hierbei auf den Bowdenzug und die Verkabelung für Fensterheber, Spiegel- und Sitzeinstellung, Ausstiegsbeleuchtung und Lautsprecher achten.
Ist der Türbelag abgenommen, liegen die Lautsprecher frei und Du kannst mit denen machen, was Du willst :D
 
Hallo und herzlichen Dank! Mensch, den Hinweis mit den Airbags hinten habe ich ganz vergessen. Ist das kompliziert?

Ich öchte gerne die vorhandenen Systeme gegen (im Keller liegende) Bose LAutsprecher tauschen. 16cm tief/mittel und 6cm tweeter mit weiche.

Da bekommt man ja doch einwenig muffensausen!

Dankes Grüße von Pelatho
 
Die Airbags sind in der Tür montiert und stehen in keiner direkten Verbindung zur Türverkleidung. Da ist nichts kompliziert.

Hier mal ein Bild von meinem Fahrzeug, da siehst Du wie der Airbag fixiert ist.
http://www.db-forum.de/galery/data/506/medium/w203_004.jpg
 
Hallo Leute! Ihr seit super!!! Also wenn ich euch mal helfen kann dann immer gerne, nur habe ich sicherlich nicht 10% von eurem Wissen.

Brigen denn andere Lautsprecher ein vollenren Klang, ich habe nur das Audio20CD drin, möchte zwar auf ein Comand umrüsten, ist mir aber etwas zu teuer, da muss ich noch sparen. Muss halt mein Navigon noch etwas herhalten. (Habe ich mit Klettverschlüssen an der Wechslerklappe angepappt, sieht 1000mal besser aus wie an der Windschutzscheibe.
 
Hallo!

Ich habe mir grad mal die Türverkleidung angesehen, an der Armlehe sind keine Schrauben! Hat jemand eine BR vom 211.

Das sieht so aus, als müsste man an die Lautsprecher auch ohne Demontage der Türverkleidung rankommen.

Allerdings habe ich nur an den vorderen Türen nachgeschaut.

Vieleicht hat ja jemand einen Hinweiß...würde mich sehr freuen. :)
.....
Übrigens war Mercedes bei mir bekannt für die einfachste Lösung. Aber meine Mercedes Zeit waren auch die /8 und die W123. Wenn man da etwas demontieren wollte, musste man alle komplizierten Lösungen aus dem Kopf verdrängen und nach der einfachsten Lösung suchen. Die war es den auch meistens. :)
.....
 
Hallo nochmal! So nun habe ich es gefunden, und möchte es dem Forum zur Verfügung stellen:

Türverkleidung ausbauen:

* Fenster komplett öffnen (macht das Leben leichter)
* Abdeckung am Spiegeldreieck abnehmen (geclipst) und den Stecker vom
Hochtöner trennen
* die vordere Abdeckung in der Türverkleidung unter dem Spiegeldreieck
herausnehmen (geclipst)
* unter dieser Abdeckung ist vorne etwa in der Mitte eine Schraube, diese
herausdrehen (Torx)
* die Steckerverbindung aushaken
* Abdeckung hinter der Armlehne nach unten herausnehmen (geclipst)
* darunter befinden sich zwei Schrauben, diese herausdrehen (Torx)
* Blende vom Türschloss abschrauben (Torx)
* vorsichtig die Türverkleidung aus der Türe ausklipsen
* Türverkleidung nach oben herausheben und dabei gleichzeitig unten wegziehen
* Bowdenzug am Türöffner aushängen
* sämtliche elektrischen Verbindungen zwischen Türverkelidung und Tür trennen

Dann kannst du den Lautsprecher problemlos ausbauen.
 
Bose im W/S211

Hallo und willkommen, Pelatho...


Im 211 ist statt Bose ein Harmann/Kardon-System vorgesehen.

Wenn Du bisher die Standard-Lautsprecher verbaut hattest/hast, wird es mit H/K oder Bose nicht besser werden...

a) es fehlt das passende Audio-Gateway
b) die niedrige Impedanz der Bose-Lautsprecher (1 bis 2 Ohm) kann Deinen Standard-Verstärker beschädigen
c) selbst das Bose-System hat keine Weichen, sondern einen Verstärker mit den bereits passenden/abgestimmten Trennfrequenzen für jeden Lautsprecher-Ausgang.
Von daher wäre es Mal interessant, ob es sich bei Deinem Vorhaben wirklich um Bose-Chassis geht und von welcher Weiche die Rede ist.


Gruß
Peter :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 211 kann man die Lautsprecher in den Türen umbauen
Zurück
Oben