220 CDI/202 warum 2 Sachnummern für Wechselfilter auf Luftfilterkasten?

Diskutiere 220 CDI/202 warum 2 Sachnummern für Wechselfilter auf Luftfilterkasten? im C-Klasse, CLC & 190er Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo, auf dem Luftfilterkasten von meinem 200CDI (202) stehen zwei Sachnummern für die zu verwendenden Filtereinsätze. 604 094 13 04...

  1. Michi

    Michi Crack

    Dabei seit:
    16.08.2001
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S 211 / 200 Kompressor
    R 129 / SL 320 Final Edition
    Hallo,

    auf dem Luftfilterkasten von meinem 200CDI (202) stehen zwei Sachnummern für die zu verwendenden Filtereinsätze.

    604 094 13 04
    und
    604 094 14 04

    Weiss jemand wodrin der Unterschied besteht?
     
  2. aeks

    aeks C220 CDI

    Dabei seit:
    20.11.2002
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C220 CDI (W203)
    Luftfilter C200 CDI

    Hi Michi,

    warum auf dem Luftfilterkasten 2 Teilenummern für den Lufi-Einsatz stehen, kann ich Dir nicht sagen.

    Falls Du einen Filter für Dein Auto suchst, möchte ich Dich auf die Homepage der 'Filter-Werke Mann+Hummel GmbH', www.mann-hummel.com, verweisen.

    Dort findest Du in der linken Navigations-Leiste einen MANN-FILTER-Online-Katalog, wo Du unter 'Katalog Europa' die entsprechenden Typen nur heraussuchen brauchst.

    In Deinem Fall wäre dies der C 30 195/2, erhältlich im Ersatzteile-Handel.
     
  3. #3 Jogi_ZJ96, 20.11.2002
    Jogi_ZJ96

    Jogi_ZJ96 alter Hase

    Dabei seit:
    20.03.2002
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    w 202 (C 220 CDI)
    moin,

    für den W202 gibt es zwei verschiedene Luftfilter. Einer hat auf der Unterseite eine Stufe und der andere nicht. Deßwegen wirst Du auch immer gefragt, welchen Du haben willst, wenn Du den z.B. bei ATU holst.

    Cheers
    Jogi
     
  4. aeks

    aeks C220 CDI

    Dabei seit:
    20.11.2002
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C220 CDI (W203)
    Hallo zusammen,

    Jogi hat natürlich recht, aber bei Mann+Hummel gibt es z.B. nur den Luftfilter mit Stufe, da bei Filtern ohne Stufe brennende Zigaretten-Stummel, welche aus vorausfahrenden Autos aus dem Fenster geworfen wurden, sich im Filter festgesetzt haben und dadurch Motorbrände ausgelöst haben.
     
  5. Michi

    Michi Crack

    Dabei seit:
    16.08.2001
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S 211 / 200 Kompressor
    R 129 / SL 320 Final Edition
    Hmm,

    muss ich mir mal genauer ansehen.
    Aber was ich nicht so richtig verstehe ist:
    Wenn der Motor eine Kippe ansaugt, hängt die doch mit oder ohne Stufe vor dem Papierfilter, der dann zu brennen anfangen kann, oder?
    Und wenn die Stufen-Lösung die beste ist, warum werden die ohne noch weiter vertrieben?
    @ aeks: Die M+H Seite war sehr interessant.
     
  6. aeks

    aeks C220 CDI

    Dabei seit:
    20.11.2002
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C220 CDI (W203)
    Hallo Michi,

    beim Luftfilter-Einsatz ohne Stufe ist zwischen Boden des Luftfilters und dem Filter (= Papier)kein Platz und die Kippe verfängt sich dann im Filterpapier und bringt diesen zum Brennen.

    Ist eine Stufe vorhanden, besteht zwischen Filtergehäuse-Boden und Filterpapier ein Zwischenraum, d.h., die Kippe liegt nur im Filterkasten und kommt nicht mit dem Papier in Berührung.

    Deine Frage, warum kann man noch Filter ohne Stufe zu erhalten: Filter-Spezialisten wie M+H schauen eben auf Qualität und Funktionalität, was bei billigeren Herstellern evtl. nicht so sehr zum Tragen kommt.

    Gruss aus Süddeutschland

    aeks
     
  7. Michi

    Michi Crack

    Dabei seit:
    16.08.2001
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S 211 / 200 Kompressor
    R 129 / SL 320 Final Edition
    Hallo aeks,

    Deine Info leuchtet ein, dann dürfte DC aber auch nur noch eine Sorte von den beiden Nummern verkaufen, oder?
     
Thema:

220 CDI/202 warum 2 Sachnummern für Wechselfilter auf Luftfilterkasten?

Die Seite wird geladen...

220 CDI/202 warum 2 Sachnummern für Wechselfilter auf Luftfilterkasten? - Ähnliche Themen

  1. Komfortfunktionen vorübergehend abgesch. -warum? - E320 CDI T aus 12/2004

    Komfortfunktionen vorübergehend abgesch. -warum? - E320 CDI T aus 12/2004: Moin. Mich interessiert die Frage, warum schalten sich die Komfortfunktionen einfach so ab und kommen entweder kurz später oder nach einer halber...
  2. multibles Organversagen oder besser gesagt warum macht er nicht was man ihm sagt..

    multibles Organversagen oder besser gesagt warum macht er nicht was man ihm sagt..: Hallo liebe Gemeinde, bevor ich zu meinem Pflegefall komme möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich und ihn kurz vorzustellen und mich für die...
  3. Warum Winterreifen ? – unser Spezial vorab der Winterreifensaison – Teil 1

    Warum Winterreifen ? – unser Spezial vorab der Winterreifensaison – Teil 1: In Zusammenarbeit mit Michelin klären wir in Winterreifen-Spezial, warum Winterreifen im Winter so wichtig sind. Warum in der kalten Jahreszeit...
  4. Warum springt mein Mercedes so schlecht an?

    Warum springt mein Mercedes so schlecht an?: Moin, Ich habe einen Mercedes Benz C 220 D Baujahr 1994. Seit längerem ist es so, das er gerade Morgens beim Starten nicht anspringt. Er startet,...
  5. CLK 320 CDI 2006 Tuner beissen sich die Zähne aus, warum?

    CLK 320 CDI 2006 Tuner beissen sich die Zähne aus, warum?: <TABLE><TBODY><TR><TD>Liebe Tuninggemeinde, ich habe die Erfahrung gemacht, dass es viele Tuner nicht können und letztlich ein Prüfstand im...