220 CDI/202 warum 2 Sachnummern für Wechselfilter auf Luftfilterkasten?

Diskutiere 220 CDI/202 warum 2 Sachnummern für Wechselfilter auf Luftfilterkasten? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, auf dem Luftfilterkasten von meinem 200CDI (202) stehen zwei Sachnummern für die zu verwendenden Filtereinsätze. 604 094 13 04...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michi

Crack
Beiträge
376
Fahrzeug
S 211 / 200 Kompressor
R 129 / SL 320 Final Edition
Hallo,

auf dem Luftfilterkasten von meinem 200CDI (202) stehen zwei Sachnummern für die zu verwendenden Filtereinsätze.

604 094 13 04
und
604 094 14 04

Weiss jemand wodrin der Unterschied besteht?
 
Luftfilter C200 CDI

Hi Michi,

warum auf dem Luftfilterkasten 2 Teilenummern für den Lufi-Einsatz stehen, kann ich Dir nicht sagen.

Falls Du einen Filter für Dein Auto suchst, möchte ich Dich auf die Homepage der 'Filter-Werke Mann+Hummel GmbH', www.mann-hummel.com, verweisen.

Dort findest Du in der linken Navigations-Leiste einen MANN-FILTER-Online-Katalog, wo Du unter 'Katalog Europa' die entsprechenden Typen nur heraussuchen brauchst.

In Deinem Fall wäre dies der C 30 195/2, erhältlich im Ersatzteile-Handel.
 
moin,

für den W202 gibt es zwei verschiedene Luftfilter. Einer hat auf der Unterseite eine Stufe und der andere nicht. Deßwegen wirst Du auch immer gefragt, welchen Du haben willst, wenn Du den z.B. bei ATU holst.

Cheers
Jogi
 
Hallo zusammen,

Jogi hat natürlich recht, aber bei Mann+Hummel gibt es z.B. nur den Luftfilter mit Stufe, da bei Filtern ohne Stufe brennende Zigaretten-Stummel, welche aus vorausfahrenden Autos aus dem Fenster geworfen wurden, sich im Filter festgesetzt haben und dadurch Motorbrände ausgelöst haben.
 
Hmm,

muss ich mir mal genauer ansehen.
Aber was ich nicht so richtig verstehe ist:
Wenn der Motor eine Kippe ansaugt, hängt die doch mit oder ohne Stufe vor dem Papierfilter, der dann zu brennen anfangen kann, oder?
Und wenn die Stufen-Lösung die beste ist, warum werden die ohne noch weiter vertrieben?
@ aeks: Die M+H Seite war sehr interessant.
 
Hallo Michi,

beim Luftfilter-Einsatz ohne Stufe ist zwischen Boden des Luftfilters und dem Filter (= Papier)kein Platz und die Kippe verfängt sich dann im Filterpapier und bringt diesen zum Brennen.

Ist eine Stufe vorhanden, besteht zwischen Filtergehäuse-Boden und Filterpapier ein Zwischenraum, d.h., die Kippe liegt nur im Filterkasten und kommt nicht mit dem Papier in Berührung.

Deine Frage, warum kann man noch Filter ohne Stufe zu erhalten: Filter-Spezialisten wie M+H schauen eben auf Qualität und Funktionalität, was bei billigeren Herstellern evtl. nicht so sehr zum Tragen kommt.

Gruss aus Süddeutschland

aeks
 
Hallo aeks,

Deine Info leuchtet ein, dann dürfte DC aber auch nur noch eine Sorte von den beiden Nummern verkaufen, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 220 CDI/202 warum 2 Sachnummern für Wechselfilter auf Luftfilterkasten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben