220 CDI - Luft im System

Diskutiere 220 CDI - Luft im System im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage. Mein W638 - V 220 CDI springt sehr schlecht an. Ich habe Luft im...
S

saharagelb673

Guest
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage.

Mein W638 - V 220 CDI springt sehr schlecht an. Ich habe Luft im Dieselsystem. Die Kunststoffleitungen samt Kraftstofffilter und 0-Ringe habe ich bereits getauscht.
Er zieht immer noch Falschluft. Ich habe die erste CDI-Generation mit der mechanischen Vorförderpumpe.
Das Problem tritt bei warmem Wetter 25°C schlimmer auf als bei kaltem 15°C.

Weiß jemand, ob es bei der V-Klasse eventuell Probleme an den Tankanschlüssen gibt?
Oder werden die Kunsstoffleitungen zum Tank auch irgendwo undicht?
Oder - und das wäre dann bei allen CDIś der ersten Generation der Fall - kann es sein, daß der Wellendichtring der Vorförderpumpe undicht ist und die Falschluft von der Vorförderpumpe stammt?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Max
 
Hallo Max,

würde den Kraftstoff-Filter auch wechseln, der war es bei mir, nachdem ich auch vorher alle Leitungen und O-Ringe gewechselt habe kam trotzdem noch Luft rein.
Den Filter hatte ich nicht auf der Rechnung da ich den kurz vorher beim Ölwechsel auch getauscht hatte, war übrigens eine Original MB-Kraftstofffilter.

Auto war eine C-Klasse mit dem OM611 Motor

Gruß Christian
 
Hallo nochmal,

hier ein update.

Also den Kraftstofffilter habe ich auch schon getauscht, das ist aber beim V-Klasse eine Blechbüchse. Beim verfolgen der Rücklaufleitung habe ich hinter dem Tank eine Schnellkupplung entdeckt, die nie richtig zuammengesteckt war. Auch das ist jetzt behoben. Aber ich habe immer noch Luft im System. Das heißt er startet nicht.
Außer mit einer guten Priese Start Pilot. Damit geht er nach einigem orgeln an und dann läuft er wie immer. Sobald ich den Motor abstelle ist es wieder vorbei.

Wenn also Euch noch was einfällt bitte melden.

Gruß
Max
 
Hallo zusammen,

die Undichtheit ist jetzt auf den Kraftstofffilter eingegrenzt. Der Filter ist neu.
Ich habe diesen Filter mit der Wasserstandsanzeige von unten und der Wasserablassschraube unten seitlich.
Die Wasserablassschraube hat einen neuen O-ring und sollte somit dicht sein.
Der Anzeiger hat noch den alten, der aber noch ganz gut aussieht.
Jetzt die Frage:
Hat jemand schon mal dieses eingesteckte Kunststoffding für die Wasserstandsanzeige wegen Undichtheit wechseln müssen?
Oder:
Kann ich auf diese Anzeige im Innenraum verzichten und einfach einen Filter ohne diese beiden Undichtheitsquellen einbauen?

Hatte jemand schon Probleme wegen Wasser im Filter?

Gruß
Max
 
Hallo zusammen,

wollte nur mal kurz Vollzug melden.
Nachdem ich nun im Niederdruckteil wirklich jede erdenkliche Möglichkeit ausgeschlossen hatte bin ich in den Hochdruckteil gewechselt.
Und siehe da es war der kleine Oring am Raildruckregler durch.
Ausgwechselt und die Kiste geht jetzt ganz normal.

Gruß
Max
 
Hallo Max,

schön das du den Fehler gefunden hast, danke für die Rückmeldung.

Gruß Christian
 
Thema: 220 CDI - Luft im System
Zurück
Oben