220 CDI - Motor würgt sich ab - DC hat aufgegeben ! Hilfe !

Diskutiere 220 CDI - Motor würgt sich ab - DC hat aufgegeben ! Hilfe ! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Dieses Thema war bisher 1 x in einem Forum besprochen, jedoch ohne Ergebnis. Vielleicht kann diesmal jemand Hilfe leisten oder einen Tipp geben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hduex

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
w202 Kombi 220 CDI
Dieses Thema war bisher 1 x in einem Forum besprochen, jedoch ohne Ergebnis. Vielleicht kann diesmal jemand Hilfe leisten oder einen Tipp geben.

Mein Wagen ist ein w202 C220 CDI Kombi, Bj. 10/99, Automatik, erst 50.000 km gelaufen. Folgendes Problem tritt auf:

Wenn der Wagen mindestens 15-20 Std. steht und nicht bewegt wird und dann gestartet wird, springt er immer einwandfrei an. Aber wenn ich dann eine Fahrstufe einlege D oder R würgt er sich voll ab und geht aus. Beim erneuten Starten passiert es dann wieder. Das ganze so 3-5 Mal. (Echt nervig)

Wenn er dann einmal das Einlegen der Fahrstufe überwunden hat läuft er problemlos weiter und ich kann auch 1000 Mal neu starten und eine Fahrstufe einlegen ohne Probleme.

Wenn er nur 10 Std. steht ist alles kein Problem, er springt wie immer einwandfrei an und auch das einlegen der Fahrstufe geht ohne Probleme. Sollte er aber 15 Std. oder länger stehen, dann springt er zwar einwandfrei an, würgt sich beim Einlegen der Fahrstufe dann aber ab.

Meine Werkstatt, Brüggemann Düsseldorf, weiss nicht mehr weiter. Es wurde die Railleitung erneuert, das gesamte Dieselsystem, das Steuergerät wurde ausgetauscht, aber alles ohne Erfolg. Auch ein Rücksprache mit Mercedes direkt hat keine weitern Erkenntnisse gebracht.

Man hat echt aufgegeben und man kann mir nicht mehr weiter helfen. Ich stehe nun absolut alleine da und weiss nicht weiter. Sch... Situation.

Ich vermute es hat etwas mit dem Wandler oder dem Wandleröl zu tun, Mercedes sagt aber, das dass nicht sein kann und bewegt sich nicht mehr. Die haben wie gesagt nur die komplette Benzinzufuhr nebst Steuergerät geprüft bzw. gewechselt.

Ich will jetzt noch mal auf meine Kosten das Wandleröl wechseln lassen, aber ich kann nicht den gesamten Wandler auf meine Kosten austauschen lassen.

Wer weiss Rat, wer hat auch ein solches Problem, wer hat einen Tipp oder Vermutung.

Übrigens ich fahre 0W40'er Öl. Der Zuheitzer wurde in eine Standheizung umgerüstet, aber dass kann ja wohl mit dem Problem nichts zu tun haben.

Ansonsten fährt der Wagen einwandfrei, schaltet exakt und sanft, und auch der Dieselverbrauch ist voll OK, 7-8 Ltr.

Ich habe diesen Hilferuf auch noch in anderen Foren placiert um möglichst viel Feedback zu erhalten, also nicht schimpfen wenn Ihr vielleicht nochmals dieses lest.

Gruss.......Harald
 
Ich hätte nie gedacht, daß man mit Automatik einen Motor abwürgen kann. Da muß definitiv ein Problem vorliegen.
Ich nehme an, Du stehst sicher wie es sich gehört auf der Bremse, wenn Du die Fahrstufe einlegst. Wie sieht es aus, wenn Du die Bremse nicht betätigst (von N auf D)? Würgt er dann auch ab oder fährt er los? Vielleicht schließt fälschlicherweise die Wandlerüberbrückungskupplung (falls er eine hat)?

Gruß
Micha
 
Hallo Harald,

was der Fehler ist kann ich dir natürlich auch nicht sagen würde aber als Laie darauf tippen das es mit der Kaltlaufphase des Motors zutun hat.

Starte den Motor und warte dann einmal einige Minuten ab so das der Motor nicht mehr ganz so kalt ist und versuche erst dann den Gang einzulegen.

Vielleicht hilft es ja.

Gruß Christian
 
An alle die sich bemühen mir zu helfen,

ich habe nun den Wagen nach 24 Std. Standzeit soeben gestartet und mal 4 Min. im Stand laufen lassen (soll man ja eigentlich nicht machen, wegen Umwelt und so).

Dann habe ich die Fahrstufe eingelegt. Die Drehzahl zog sich runter, hat es aber dann gepackt und blieb an. Ich habe dann ein paarmal so hin und her geschaltet. Jedesmal bei Fahrstufe ging er dann noch so leicht in die Knie aber eben nicht aus.

Gruss......Harald :(
 
Hallo Harald,
wie ist es wenn du ihn mit der Standheizung vorgeheizt hast? Bisher würde ich eher auch auf den Bereich Automatik-Getriebe tippen.
Gruß Norbert / Bert
 
War das problem immer schon da, seit wann tritt es auf. Schon mal das Automati-Getriebe Oel gewechselt???
 
Wandler?

Hi,

ich habe auch ein Problem mit der Warmlaufphase des Motor´s. Bei mir ist es aber ein Softwareproblem, Motor wird nicht abgewürgt.

Aber mein Meister hatte gesagt, dass es auch Probleme mit dem Wandler gibt, beim Einlegen der Fahrstufe wird dann der Motor abgewürgt. Er hatte mich damals nach den von dir geschilderten Problemen befragt, ob der Motor nach längerer Standzeit abgewürgt wird, war bei mir aber nicht so. Ich würde den Wandler überprüfen lassen, nebenbei das Wandlerproblem ist bei DC bekannt.

Ich denke deine Werkstatt sollte sich mal schlau machen.

gruß Jürgen
 
Hallo,
das gleiche Problem habe ich bei meinem W203. Im Winter, wenn es besonders kalt ist, dann läuft beim Einlegen des Rückwärtsganges der Motos unruhig und stirbt ab.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass durch ein Wechsel des Luftfilters das Problem behoben wurde.

Mitlleweile ist Deine Nachricht gut 6 Monate her. Vielleicht ist auch schon diese Nachricht überholt.
Gruss

Ekmud
 
Hallo Harald,

hatte - wie bekannt - das gleiche Problem, wie von Dir beschrieben (s. Link).
http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=1039&highlight=Ludger

Lösung: Der Wandler wurde getauscht. Seitdem ist das Problem weg und der Verbrauch ist ebenfalls merklich gesunken. Nach Aussagen meiner DC-Werkstatt gibt es bei DC wörtlich "handverlesene Wandler", bei denen dieses Problem in Verbindung mit dem cdi nicht auftritt.
Da ich mehr als 1 Jahr nicht aufgegeben habe, das Problem bei DC anzumahnen, habe ich am 25.02.03 einen neuen Wandler eingebaut bekommen.
Das dieses Problem bei DC nicht bekannt ist, halte ich deshalb zum jetztigen Zeitpunkt für ein Gerücht. Nach Aussagen des Werkstattmeisters wurde nicht nur bei meinem Wagen, sondern ebenfalls wenige Tage vorher bereits bei einer E-Klasse wegen des gleichen Problems der Wandler mit Erfolg getauscht.

Mein Wagen zeigte den Fehler aber nur im Winter bei Temperaturen um 0 °C und längerer Standzeit.
Welche Automatik hast Du ? Die mit "-D+" ?

Weitere Details (Werkstatt, Ansprechpartner, ...) ggf. per e-Mail.

Gruß

Ludger
 
Der Tausch des E-Klasse Wandlers hatte aber einen anderen Grund!

Chris
 
Nein, bei der besagten E-Klasse war es in diesem Fall der gleiche Fehler, wie bei meinem Wagen. Deshalb wurde der Wandler getauscht.

Gruß

Ludger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 220 CDI - Motor würgt sich ab - DC hat aufgegeben ! Hilfe !

Ähnliche Themen

Zurück
Oben