H
hduex
Frischling
- Beiträge
- 6
- Fahrzeug
- w202 Kombi 220 CDI
Dieses Thema war bisher 1 x in einem Forum besprochen, jedoch ohne Ergebnis. Vielleicht kann diesmal jemand Hilfe leisten oder einen Tipp geben.
Mein Wagen ist ein w202 C220 CDI Kombi, Bj. 10/99, Automatik, erst 50.000 km gelaufen. Folgendes Problem tritt auf:
Wenn der Wagen mindestens 15-20 Std. steht und nicht bewegt wird und dann gestartet wird, springt er immer einwandfrei an. Aber wenn ich dann eine Fahrstufe einlege D oder R würgt er sich voll ab und geht aus. Beim erneuten Starten passiert es dann wieder. Das ganze so 3-5 Mal. (Echt nervig)
Wenn er dann einmal das Einlegen der Fahrstufe überwunden hat läuft er problemlos weiter und ich kann auch 1000 Mal neu starten und eine Fahrstufe einlegen ohne Probleme.
Wenn er nur 10 Std. steht ist alles kein Problem, er springt wie immer einwandfrei an und auch das einlegen der Fahrstufe geht ohne Probleme. Sollte er aber 15 Std. oder länger stehen, dann springt er zwar einwandfrei an, würgt sich beim Einlegen der Fahrstufe dann aber ab.
Meine Werkstatt, Brüggemann Düsseldorf, weiss nicht mehr weiter. Es wurde die Railleitung erneuert, das gesamte Dieselsystem, das Steuergerät wurde ausgetauscht, aber alles ohne Erfolg. Auch ein Rücksprache mit Mercedes direkt hat keine weitern Erkenntnisse gebracht.
Man hat echt aufgegeben und man kann mir nicht mehr weiter helfen. Ich stehe nun absolut alleine da und weiss nicht weiter. Sch... Situation.
Ich vermute es hat etwas mit dem Wandler oder dem Wandleröl zu tun, Mercedes sagt aber, das dass nicht sein kann und bewegt sich nicht mehr. Die haben wie gesagt nur die komplette Benzinzufuhr nebst Steuergerät geprüft bzw. gewechselt.
Ich will jetzt noch mal auf meine Kosten das Wandleröl wechseln lassen, aber ich kann nicht den gesamten Wandler auf meine Kosten austauschen lassen.
Wer weiss Rat, wer hat auch ein solches Problem, wer hat einen Tipp oder Vermutung.
Übrigens ich fahre 0W40'er Öl. Der Zuheitzer wurde in eine Standheizung umgerüstet, aber dass kann ja wohl mit dem Problem nichts zu tun haben.
Ansonsten fährt der Wagen einwandfrei, schaltet exakt und sanft, und auch der Dieselverbrauch ist voll OK, 7-8 Ltr.
Ich habe diesen Hilferuf auch noch in anderen Foren placiert um möglichst viel Feedback zu erhalten, also nicht schimpfen wenn Ihr vielleicht nochmals dieses lest.
Gruss.......Harald
Mein Wagen ist ein w202 C220 CDI Kombi, Bj. 10/99, Automatik, erst 50.000 km gelaufen. Folgendes Problem tritt auf:
Wenn der Wagen mindestens 15-20 Std. steht und nicht bewegt wird und dann gestartet wird, springt er immer einwandfrei an. Aber wenn ich dann eine Fahrstufe einlege D oder R würgt er sich voll ab und geht aus. Beim erneuten Starten passiert es dann wieder. Das ganze so 3-5 Mal. (Echt nervig)
Wenn er dann einmal das Einlegen der Fahrstufe überwunden hat läuft er problemlos weiter und ich kann auch 1000 Mal neu starten und eine Fahrstufe einlegen ohne Probleme.
Wenn er nur 10 Std. steht ist alles kein Problem, er springt wie immer einwandfrei an und auch das einlegen der Fahrstufe geht ohne Probleme. Sollte er aber 15 Std. oder länger stehen, dann springt er zwar einwandfrei an, würgt sich beim Einlegen der Fahrstufe dann aber ab.
Meine Werkstatt, Brüggemann Düsseldorf, weiss nicht mehr weiter. Es wurde die Railleitung erneuert, das gesamte Dieselsystem, das Steuergerät wurde ausgetauscht, aber alles ohne Erfolg. Auch ein Rücksprache mit Mercedes direkt hat keine weitern Erkenntnisse gebracht.
Man hat echt aufgegeben und man kann mir nicht mehr weiter helfen. Ich stehe nun absolut alleine da und weiss nicht weiter. Sch... Situation.
Ich vermute es hat etwas mit dem Wandler oder dem Wandleröl zu tun, Mercedes sagt aber, das dass nicht sein kann und bewegt sich nicht mehr. Die haben wie gesagt nur die komplette Benzinzufuhr nebst Steuergerät geprüft bzw. gewechselt.
Ich will jetzt noch mal auf meine Kosten das Wandleröl wechseln lassen, aber ich kann nicht den gesamten Wandler auf meine Kosten austauschen lassen.
Wer weiss Rat, wer hat auch ein solches Problem, wer hat einen Tipp oder Vermutung.
Übrigens ich fahre 0W40'er Öl. Der Zuheitzer wurde in eine Standheizung umgerüstet, aber dass kann ja wohl mit dem Problem nichts zu tun haben.
Ansonsten fährt der Wagen einwandfrei, schaltet exakt und sanft, und auch der Dieselverbrauch ist voll OK, 7-8 Ltr.
Ich habe diesen Hilferuf auch noch in anderen Foren placiert um möglichst viel Feedback zu erhalten, also nicht schimpfen wenn Ihr vielleicht nochmals dieses lest.
Gruss.......Harald