220 CDI neuer Zilynderkopf: ja oder nein

Diskutiere 220 CDI neuer Zilynderkopf: ja oder nein im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Habe wie indiesem Bericht "Haariss im Zilynderkopf" beschrieben die üblichen Probleme der Injektoren (undicht,...) Es wurde auch eine defekte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andre66

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
E 220 CDI
Habe wie indiesem Bericht "Haariss im Zilynderkopf" beschrieben die üblichen Probleme der Injektoren (undicht,...)
Es wurde auch eine defekte Zilynderkopfdichtung festgestellt, da er im Stand schon sehr stark im Kühlwasser blubbberte. Zum Schluß war auch schon die Motorleistung geringer.
1.
Der Motor ist jetzt offen, aber an der Zilynderkopfdichtung ist nicht viel zu erkenn. Liegt dies an evtl. bzw. wahrscheinlichen Rissen am Zilynderkopf (mit bloßem Auge nicht zu erkennen)?
2.
Und ist der Zilynderkopf, selbst nach abdrücken und evtl. Schweißen noch zu gebrauchen, da ein Injktor nur mit erheblichen Kraftaufwand herausging? Daß dadurch evtl. der Schaft etwas weiter geworden ist und dann sowieso wieder undicht ist?
3.
Wo werden die Injektoren eigentlich abgedichtet - nur an unterster Stelle beim Kupferring, oder über den gesamten Schaft?

MfG
Andre
 
Die Injektoren werden nur unten mit dem Ring abgedichtet! Wenn der Kopf "dicht" und gerade ist, spricht nichts dagegen diesen wieder zu verwenden!

Chris
 
Die Risse im Kopf könnte ich schweißen lassen (falls welche vorhanden sind - vorher Abdrucken), ansonsten ist er O.K. aber da ein Injektor nicht so recht raus wollte mußte doch erheblich mehr Kraft aufgewandt werden, sprich er wurde zuerst mit einem Abziehwrzeug und viel Kraft behandelt, dann durch hin und her Bewegungen zu lösen versucht und dann schließlich mit einen preßlufthammer bearbeitet um Ihn zu lösen, dann oben am Injektor eine Halterung angeschweißt und mit einem Abziehwerkzeug und viel Gewicht herausgeschlagen.

Meine Frage nun:
Wenn der lange Schaft des Injektors jetzt etwas konisch (oben weiter) geworden ist, ob dann das ganze noch wirklich dicht ist? Denn die Injektoren sitzen ja sonst wirklich straff und trotzdem werden Sie über diesen ca. 15cm langen Schaft undicht. Denn die Kupferdichtung unten versagt ja auch bei den perfekt sitzenden Injektoren.
Muß dann wohl doch ein neuer Kopf her - oder? Mehrkosten ca. € 1500,- :mad: :mad: :mad:
 
Meiner Meinung nach bekommt man den Kopf mit schweissen nicht mehr so hin wie er gehört und er sollte ersetzt werden wenn er wirklich undicht ist! Zum Thema Injektor kann man wenig sagen, wenn man es nicht sieht! Wüsste aber nicht das die Injektoren am Dichtring undicht werden?!

Chris
 
@ravens1488

beim CDI 200-220 egl welches Modell bis Bj. mitte 2000 gibts sehr viele Probleme, werden wahrscheinlich noch viel mehr werden, da es diesbezüglich anscheinend ein Fabrikationsfehler war. Die Injektoren wurden dann gändert und wenn man jetzt neue nachkauft, dann sind diese schon modifiziert.
Gib in der Suche einfach mal Injektor CDI ein, da wirst Du viele finden die damit Probleme hatten

LG
 
ja, mit dem Injektor selber aber nicht mit der unteren Abdichtung!

Chris
 
@ravens1488

aber wenn das Loch wo der Injektor drinnen war etwas ausgenörgelt worden ist, dann wird dieser doch eher, bzw. gleich wieder undicht, wenn schon die anderen in den langen engen Löchern im Zylinderkopf undicht werden. Oder meinst Du daß es nur an der kleinen Kupferdichtung liegt, denn schließlich sind da ja ca. 1200Bar Druck drinnen?
Kann mir vorstellen wenn dann ein Injektor, der nach oben hin etwas spiel hat (minnimalst) doch nicht mehr so richtig dichtet. Was meinst Du?

MfG
 
wie gesagt, kann ma von weitem schlecht sagen! Du kannst ja die Injektor Bohrung messen und dann selbst entscheiden! Auf jeden Fall wird der Injektor nur unten mit dem Kupferring abgedichtet und nicht am Schaft!

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 220 CDI neuer Zilynderkopf: ja oder nein

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
1K
Julian-JES
Julian-JES
P
Antworten
26
Aufrufe
4K
Julian-JES
Julian-JES
A
Antworten
6
Aufrufe
1K
adhesive
A
B
Antworten
0
Aufrufe
1K
bobby1
B
Zurück
Oben