220 cdi springt nicht mehr an

Diskutiere 220 cdi springt nicht mehr an im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Zusammen Bin Vorgestern mit meinem Mercedes über die Autobahn gefahren. Da ich es etwas eilig hatte fuhr ich sehr zügig also mit ca 200...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benzmann500

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
220 cdi w203
Hallo Zusammen

Bin Vorgestern mit meinem Mercedes über die Autobahn gefahren. Da ich es etwas eilig hatte fuhr ich sehr zügig also mit ca 200 km/h.
Plötzlich bemerkte ich wie er kein Gas mehr angenommen hatte und ließ den Wagen auf dem Standstreifen ausrollen.
Als der Motor dann ein wenig abgekühlt war, probierte ich ihn wieder zu starten, jedoch sprang er nicht an.
Er hörte sich beim Startversuch auch schon ganz anders an als sonst.
Kann ich nun davon ausgehen das der Moto hinüber ist???
Ich meine der Wagen hat 160000 km gelaufen, was meiner Meinung nach nicht besonders viel für so ein Fahrzeug ist.
Auch waren die Betriebswerte vorher ganz normal. Der Motoroelstand war auch ok!
Könnte es vielleicht doch noch was anderes sein als ein defekter Motor oder hat schonmal jemand das gleiche oder ähnliches bei seinem
Mercedes gehabt???
Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar!!
 
Hallo Benzmann,

hm, hm, hm.... 220 cdi gibt es schon länger,
vielleicht schreibst du etwas genauer, ob es sich um einen der
ersten W 202 / W 210, oder, oder, handelt.

Gruß Blacky
 
Es handelt sich bei diesem Modell um die Baureihe W 203 von Baujahr 2006 mit 150 PS
 
Hallo Benzmann,

möchte nicht spekulieren, aber es kam mir sofort die Geschichte eines Bekannten in den Sinn,
bei dem wohl ein hängender / defekter Injektor dafür gesorgt hat, das ein Loch in den Kolben
gebrannt wurde.

Die Injektoren machten besonders anfangs immer wieder von sich Reden,
(daher auch die Frage nach Bj., bzw. Modell) ein defekter Injektor fällt
bei Tempo 200 sicherlich nicht sofort auf, hat aber entsprechende Folgen.
Die 160.000 km haben dem Motor sicherlich nicht zuviel abgefordert,
ein defekter Injektor braucht dafür nur wenige Kilometer....

(die letzten Geschichten über heutige Injektoren sind eher harmlos,
der Motor geht nur spontan aus. Vom Abschleppwagen abgesehen
sonst aber ohne Folgen)

Viel Glück

Blacky
 
Loch im Kolben?
Das würde meine schlimmsten befürtungen bestätigen.
Eigentlich hatte ich mich für dieses Fahrzeug damals entschieden weil ich davon ausgegangen bin das er zuverlässig und langlebig ist.
Hab sogar mal gehört das mit diesem Modell bis zu eine Millionen km erreicht worden sind.
Gut, dagegen sind meine 160000 eher eine lachnummer wobei mir gar nicht danach ist.
Aber mal ehrlich, was macht man in so einem Fall? ??
Mal eben bei Mercedes eine neue Maschine einbauen lassen ist für mich ganz abwegig wenn man mal ganz davon absieht das man sich für die kosten einen neuen holen könnte bzw gleichwertig gebrauchten.
Andererseits ist der Wagen in einem guten Zustand.
Kann man doch nicht einfach weg werfen? ?[/
 
Das rumgestochere im Nebel bringt da nix, da muss ne Werkstatt ran.
Ich würde den Wagen deshalb zuerst mal in ne Werkstatt bringen, eine die sich mit Mercedes auskennt.
Die sollen sich den Motor mal anschauen und den Fehlerspeicher Auslesen.
Erst danach kann man sagen was Sache ist!
Dann weist dus ganz genau und kannst Entscheiden was zu tun ist.

PS. Wie hast denn den Wagen von der Autobahn weggebracht?
 
Ich hab ihn natürlich abschleppen lassen.
Sicher hat es wenig sinn rum zu spekulieren aber hätte ja sein können das jemand schon mal ähnliches Problem gehabt hätte, das hätte mich dann etwas beruhigt wenn es nichts schlimmes gewesen wäre.
Morgen kommt ihn jemand holen der auf mercedes spezialisiert ist, dann weiß ich vielleicht übermorgen mehr.
 
Hallo,
geh in eine Werkstatt und lass es mal ansehen, Kompression testen, eine gute Werkstatt kann durch die ausschrauben der Injektoren auch die Zylinder
ausleuchten und sehen wenn da was nicht in Ordnung wäre.
Gruß Angelo
 
So, habe jetzt eine neue Maschine (gebrauchter Motor ) einbauen lassen.
Der DPF ist gereinigt worden, einen neuen Turbolader hat er bekommen und 2 neue injektoren.
Also mal richtig rein gebuttert!
Leider läuft er immer noch nicht so richtig. Schaltet nach kurzer Fahrzeit ins Notlaufprogramm und die gelbe Motolampe brennt.
Das Auslesen des Fehlers ergab das der Turbolader wohl nicht genug Leistung liefern würde.
Nach dem Löschen des Fehlers ist die Motorkontrolle auch gleich wieder angegangen.
Wenn ich den Wagen aus mache und wieder starte ist die Leistung kurzzeitig wieder da aber schaltet gleich wieder in den Notlauf.
Gestern habe ich an einem Autobahn Parkplatz angehealten und neu gestartet dann richtig Gas gegeben, da hatte ich dann die ganze Zeit Leistung.
Nur wenn ich ihn normal fahre schaltet er direkt im Notlauf.
Hat vielleicht einer eine Idee was es noch sein könnte???
Gruß Rainer
 
Hallo,

was stand denn bei Deinem 1. Besuch in der Werkstatt (Mercedes?) im Fehlerspeicher?
Hoffentlich habt Ihr nicht nur rein auf Verdacht die ganzen Baugruppen getauscht... :300 (155):
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 220 cdi springt nicht mehr an
Zurück
Oben