220 CDI zu langsam ?

Diskutiere 220 CDI zu langsam ? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe überlegt mir einen C220 CDI zu holen BJ. 06 oder 07. Vom CDI 270 gibts leider ja nur ältere Modelle. Ich würde da C-Tronic Chiptuning...
S

snakes

Guest
Ich habe überlegt mir einen C220 CDI zu holen BJ. 06 oder 07.

Vom CDI 270 gibts leider ja nur ältere Modelle.

Ich würde da C-Tronic Chiptuning von Carlsson einbauen, die von Brabus und Lorinser ist ja nicht so gut oder?

Nun zu meiner Frage ich fahre ein 325CI Cabrio, habe Angst das mir der CDI 220 nicht schnell genug sein könnte. Einen größeren Motor möchte ich nicht wegen Verbrauch, genausowenig wieder einen Benziner.

Machen die neuen W203´s immer noch so viele Probleme der sind die zuverlässiger geworden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie sind zuverlässiger... aber auch noch nicht so alt... wer weiß was kommt. Man kann aber davon ausgehen dass MB gelernt hat :)

Du wirst mit einem Diesel nicht zufrieden sein, das ist meine Meinung.

Und: Chiptuning ist Müll, wenn man die Mehrleistung ständig abfordert, kauf lieber einen größeren Motor für den Preis des Tuning.

Am Besten: Bleib bei Deinem Auto.

Grüße!

..habe Angst das mir der CDI 220 nicht schnell genug sein könnte...Einen größeren Motor möchte ich nicht wegen Verbrauch, genausowenig wieder einen Benziner.

Was glaubst du denn ??
Glaubst Du, dass Du mit nem Diesel rumheizen kannst und dabei viel weniger verbrauchen ??
Auch Dein getunter 220CDI wird bei Vollgas auf der Autobahn mehr als 12 Liter reinlaufen lassen..

Kauf Dir am besten nen 320CDI, der ist dann auf jeden Fall schnell genug.

wieso ist der 270 CDI wesentlich teuerer?
das ist so nicht richtig!

ich konnte mir aussuchen, ob ich für das geld, dass ich für den 220 bezahlt habe, vielleicht eher den 270 kaufe (gleiche baujahr - 270 hatte sogar noch xenon und command - war also besser ausgestattet). aber: der 270 ist anfälliger hatte keinen rußpartikelfilter und kostet in der steuer gute 100eur mehr.

da konnte ich auf die 20 ps mehr gerne verzichten. zudem: wenn ich nen auto suche, mit dem ich "gas geben kann" dann kaufe ich 1. keinen diesel, 2. keine "normale" c-klasse im bereich von 2,2 liter und 3. eher vielleicht ne E-Klasse also 500er oder so. da kannst dann mal schön gas geben.

hast du dir mal überlegt nen AMG von 2000 zu kaufen oder so? teuer sind die auch nicht mehr, und die motoren bekommst nicht klein

Moin,

von einem Reihensechszylinder Benziner auf einen Vierzylinder Diesel zu wechseln ist hinsichtlich "Motorharmonie" ein kompletter Abstieg. Da bringt Dich auch der Fünfzylinder nicht wirklich weiter. Zumal der 270 ja auch ein ungeliebtes Kind ist, viele im Forum sind ja sogar der Meinung, dass der 220 harmonischer ist.

Kann mich A190 nur anschließen: versuche einen 320 CDI zu bekommen (wenn Du das preislich wuppen kannst).

Dann hast Du:

- ordentliche Leistung
- einen harmonischen Motor (V6)
- akzeptablen Verbrauch

Mein Nächster wird auch ein Sechszylinder CDI - definitv! :D

Viel Erfolg bei der Suche!

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, Du willst hier natürlich von Äpfeln zu Birnen wechseln. Vergleichbar sind die Fahrzeuge ja nun wirklich nicht.

Allein die Frage Mercedes-Benz oder BMW wird ja meist rein subjektiv aufgrund einer Vorliebe und Neigung zur Marke im Bauch entschieden.

Mein Meister in der Vertragswerkstatt sagt immer, dass man noch nicht sagen kann, ob die letzten W203 wesentlich besser sind ("Na ja, lassen Sie den mal acht Jahre alt werden, dann wird man sehen ...").
Hier gilt: Je mehr verbaut ist, desto mehr kann kaputt gehen. Ich halte den W203 jedoch für ein gutes, ausgewogenes Auto, das unter dem Strich auch nicht mehr Probleme hat als andere Fahrzeuge.

Die Erfahrungen zeigen auch, dass man mit einem frühen W203, bei dem Kinderkrankheiten ausgemerzt und problematische Teile ggfs. getauscht wurden, durchaus ein gutes, günstiges und zuverlässiges Auto gebraucht erwerben kann. Auf Rost muß man allerdings achten.

Fazit: Fahre mal einen C220 CDI Probe, dann weißt Du schnell, ob das was für Dich ist. Alles andere ist Kaffeesatzleserei ...

Bin letztes Jahr einen 220CDI (147PS, ca. 340Nm) VorMopf Probe gefahren und fand die Leistung ausreichend. Im Vergleich zu meinem Honda Prelude (Benziner) 2,3l mit 160PS und 210Nm Drehmoment ist er aber deutlich schwächer in den Fahrleistungen. Der von mir dann gekaufte 220CDI Mopf (150PS, 360Nm) fährt sich genauso wie der VorMopf, kein Unterschied.

Mit der Erfahrung von 14Monaten und 28.000km 220CDI würde ich mich jetzt aber für einen 270 oder 320CDI entscheiden, da mir manchmal etwas Leistung fehlt...

Bernd

Mein Meister in der Vertragswerkstatt sagt immer, dass man noch nicht sagen kann, ob die letzten W203 wesentlich besser sind ("Na ja, lassen Sie den mal acht Jahre alt werden, dann wird man sehen ...").
Hier gilt: Je mehr verbaut ist, desto mehr kann kaputt gehen...
Die Erfahrungen zeigen auch, dass man mit einem frühen W203, bei dem Kinderkrankheiten ausgemerzt und problematische Teile ggfs. getauscht wurden, durchaus ein gutes, günstiges und zuverlässiges Auto gebraucht erwerben kann. Auf Rost muß man allerdings achten.....

Richtig. Lassen Sie den erst mal 8 Jahre alt werden..... Wir werden sehen. Die vielen "Zipperlein" begründen sich auch an dem, was alles verbaut ist. Hatte ein Auto früher 4 Fensterkurbeln, zeigt ein Auto heute schon im Kombiinstrument an, was kaputt ist. Klima, Automatisch verriegeln und und und...
Ich fahre einen Vormopf, den man ja laut Berichten eigentlich "nicht kaufen kann". Ist mein 5ter Benz. Und der läuft seit 20.000km und läuft und läuft und läuft.... ohne murren. Hatte vorher (mal auf Abwegen) einen Galaxy, für auf den Tag genau 12 Monate. Da weiß man dann, was Fehler sind und was unzuverlässig ist! Im Vergleich zu diesem Auto war selbst mein w202 Vormopf ein Goldstück!

Daten

Bin letztes Jahr einen 220CDI (147PS, ca. 340Nm) VorMopf Probe gefahren und fand die Leistung ausreichend. Im Vergleich zu meinem Honda Prelude (Benziner) 2,3l mit 160PS und 210Nm Drehmoment ist er aber deutlich schwächer in den Fahrleistungen. Der von mir dann gekaufte 220CDI Mopf (150PS, 360Nm) fährt sich genauso wie der VorMopf, kein Unterschied. ...

Hallo Bernd,

ich weiss jetzt nicht, wo Du die seltsamen Daten her hast. Die richtigen Daten des C 220 CDI sind:

- W 203 mit OM 611: 143 PS, 315 Nm
- W 203 mit OM 646: 143, bzw. später 150 PS, 340 Nm

Zwischen OM 646 und OM 611 merkt man auf jeden Fall einen Unterschied.

Ciao,

Danke für die Vielen Tips.

Ich bin nur nicht fündig geworden wie hoch in etwa die Vollkasko Versicherung für den C320 CDI ist. VK300.-€ SB TK150.-€ SB, SF12. Muss ich wohl meine Versicherungsmann anrufen.

Leider bin ich noch nicht sehr viele Diesel gefahren, ich hatte mal für 2 Tage einen Audi A8 4,2 Tdi der wahr sehr schön zu fahren. Ob der Mercedes da annähernd dran kommt ?

Habe mal ausgerechnet, mit einem C230 K auf 10000 KM müsste ich 25 mal tanken, mit dem 320CDI würde ich auf etwa 18 mal tanken kommen, hinzu kommt noch die Preisdiefferenz zwischen Superplus und Diesel.

Du willst jetzt aber nicht ernsthaft einen A8 4,2 Diesel mit einer C-Klasse vergleichen:rolleyes:

Der 270 CDI ist ein rauher Motor, und mit Sicherheit ein Stein des Anstosses wenn Du von einem 325er kommst.
Es wird Dir wohl nix anderes übrig bleiben, dass Du Dich mal in einen Wagen setzt und eine Probefahrt machst.

Wenn man sich Gedanken darüber macht, ob der Motor zu klein ist, das Auto nicht schnell genug und zu wenig Leistung hat, zweifelt man an dem Fahrzeug. Ich würde daher aus Gründen der Kosten/Nutzen Frage dieses Fahrzeug nicht kaufen!

Man wird so einfach nicht glücklich.

Kaufe Dir den C320 CDI oder steige auf Benziner um! Ich kann Dir sagen, dass der C350 mit 270PS so richtig Spas macht. Und all zu Teuer ist der nicht. Um die 50tkm gegen 18tEUR

Allerdings muss ich sagen, dass ich mir einen 220 CDI 150 PS gekauft habe, um zwar zügig, aber doch etwas sparsamer unterwegs zu sein. Das Fahrzeug geht für ein Auto in der Größenordnung doch recht gut. Auf der Bahn hatte ich bei leichtem Gefälle am Freitag etwas mehr als 230kmh drauf und auch sonst erreicht er fast Mühelos 220kmh!

Und wenn ich mal schnell vom Fleck kommen möchte, dann setige ich auf mein Mopped ;-)

C230 K auf 10000 KM müsste ich 25 mal tanken, mit dem 320CDI würde ich auf etwa 18 mal tanken kommen, hinzu kommt noch die Preisdiefferenz zwischen Superplus und Diesel.

hi snakes,
also wenn du beim 320cdi 18 mal tanken musst auf 10.000km dann fährst du selbst in der statt vollgas.:gamer:
der sollte im drittelmix irgednwo zwischen 8-9 litern liegen. bei langstrecke autobahn eher 8 liter oder drunter....

für die versicherung gibt es jede menge versicherungsvergleiche im netz. geh mal auf google und gib "online vergleich autoversicherung" ein. da bekommst du jede menge treffer....
die angebote kannst du dann auch direkt deinem versicherungsfutzi unter die nase reiben das er darauf eingeht und dir einen beseren preis macht.

schönen gruß
sascha

also zum thema versicherung würde ich mir mal keine gedanken machen? welche SF hast du??

habe SF5 und zahle für meinen 220er gerade 230 EUR im halben jahr. der 320 wird nicht viel teuerer sein. wird auch nicht so oft gefahren wie der 220er. denn daran messen sich die versicherungsprämien ja heutzutage. bzw. an der erhöhten unfallzahl.

mache dir mal lieber gedanken darüber, was der in der steuer kostet! mir wäre mit etwas über 400 eur schon der 270er zu teuer gewesen.
mit dem 320er lisgt du locker bei um die 500 eur.

und wenn man schon rechnen muss und sich überlegt, ob es sich lohnt und man gewillt ist diese preise für das auto zu zahlen, dann ist es wieder das falsche auto!

was spricht bei deinen vorstellungen gegen einen schönen benziner?
verstehe bei dir nämlich wirklich nicht die notwendigkeit einen diesel zu kaufen. denn soooooooo viel billiger bist du damit ja nun auch nicht!

Qwertz schrieb:
Auf der Bahn hatte ich bei leichtem Gefälle am Freitag etwas mehr als 230kmh drauf und auch sonst erreicht er fast Mühelos 220kmh!

Leider verbraucht er bei dieser Vollgasorgie knapp einen Liter mehr als im Drittelmix angegeben...

Übrigens Quertz.. ich war gerade in Bayern und Österreich.
Da hat mein B200 sogar über eingermassen flott gefahrenen Alpenstrassen trotz der 136 Benzin PS auf insgesamt 308 Kilometern nur 7,1 Liter gebraucht. Wieviel braucht nochmal Dein Diesel ??
Und das schönste daran.. Österreichischer SPrit für 1.079 Euro den Liter.

Sorry fürs OT.... ;)

hey ho ;-)

also ich habe im kombinationsfahren am wochenende auf knapp 200km hatte ich gute 6,5 liter verbraucht! naja... sage ja, dass man mit einem diesel nicht so wahnsinnig günstiger ist!

naja... jedenfalls lohnt es sich hier in deutschland noch beim opreisunterschied diesel und benzin: immerhin gute 30 cent

naja.. und einer hat ja auch nen bisserl mehr ps und ist dadurch, dass es der kombi ist, ja auch gute 300-400 kg schwerer als deiner! von daher bin ich mit dem ganz zufrieden. ich meine klar, weniger kann es immer sein, aber naja... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Thema: 220 CDI zu langsam ?
Zurück
Oben