220 D nagelt

Diskutiere 220 D nagelt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Gemeinschaft ! Habe einen W210, Baujahr 97, 220 Diesel mit 95 PS. seit ein, zwei Wochen nagelt der Motor wenn ich ihn am morgen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hustla

Stammgast
Beiträge
42
Fahrzeug
W210; 220D
Hallo Gemeinschaft !

Habe einen W210, Baujahr 97, 220 Diesel mit 95 PS.

seit ein, zwei Wochen nagelt der Motor wenn ich ihn am morgen starte. also wenn er noch "richtig" kalt ist.

das nageln dauert ca. 1 Minute fahrzeit. weiters kann ich voll ins gas steigen (während der Motor nagelt) aber er beschleunigt nicht wirklich. der motor dreht nur langsam auf 3000 umdrehungen. sobald das nageln aufhört, fährt er sich wieder völlig normal.

es leuchtet nichts im Kombiinstrument auf, oder Ähnliches.

Bitte um hilfe

mfg Patric
 
und wenn der motor nagelt und ich los fahre, raucht der auspuff bisschen viel ...
 
Das klingt als wenn der Motor nur im Notlauf läuft (keine Leistung, nur 3000 U/min). Ich würde zunächst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
 
fehlerspeicher

der fehlerspeicher spuckte folgendes aus:

P0105 Druckgeber B28

P1224 Mengenregelung

P1225 Ansaugdruckregelung

P1618 Steuergerät

P1470 Ansaugdruck - oder Ladedruckregelung

P1351 Regelkreis Förder- Spritzbeginn

P1482 Glühendstufe

und bei IFZ kam B1706 Ansteuerung Relais K54 Schließrückmeldung oder Zeitfunktionsrelais


der mechaniker bei Mercedes meinte das ist die Einspritzpumpe. aber das sagt jeder machaniker bei mercedes immer, selbst wenn man einen undichten auspuff hat ;-)

was meint ihr ?

mfg
 
Hallo Patric,

Du kennst das typische Problem der Einspritzpumpen bei diesen Motoren (2,2L, Saugdiesel, 95PS, im W210 und W202)? Es ist sehr verbreitet, dass die undicht werden (W210 E220D in der Familie bei 95tkm, Kollege W202 220D bei 120tkm). Dann steht in der unteren Motorraumabdeckung u.U. schon ein halber Liter Diesel drin. Irgendwann schafft die Pumpe den Druck nicht mehr und dann merkt man es auch beim Fahren und es hagelt Fehlermeldungen dieser Art. Kann also schon sein, dass die Mechaniker jeweils recht haben. Das schadhafte Teil kostet paar Euro. Die Reparatur ist leider recht aufwändig, weil glaube ich das Saugrohr runter und die Pumpe raus sowie zerlegt werden muss. Das wird leider schnell 4-stellig. Wenn Du selber basteln kannst und eine Quelle für den Pumpendichtsatz findest geht´s für einen Bruchteil.

Es werden sich sicher noch andere Leute melden, die die Fehlercodes vlt. auch noch anders interpretieren können. Vielleicht hast´ Glück und es ist wirklich nur irgendwas belangloses.

Viele Grüße und viel Glück
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hustla,

nagelnde Vorkammerdiesel von Mercedes geben die Geräusche auch gern von den Hydrostösseln ab.
Wie ist denn der Wartungszustand des Autos (Ölwechsel, Ölsorte usw.)?

Evtl. bessert sich das ganze schon, wenn Du mal einen Liter 2-Takt-Öl in den Tank kippst vor dem volltanken.

Den Motor hochdrehen lassen, wenn er so nagelt tut mir schon weh beim lesen.....:rolleyes:
 
Hallo,

ich empfehle alle Fehler löschen und danach neu Testen, sobald der Fehler wieder zu spüren ist erneut auslesen.
Sollte dann wieder
P1224 Mengenregelung
drin stehen liegt der Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Pumpe.

Wenn der Fehler nicht mehr abgelegt ist würde ich alle Leitungen auf Zustand prüfen ggf.ersetzen.

Gruß
 
das die lukas pumpen probleme machen, weiß ich. haben in der firma wo ich arbeite auch viel undichtes zeug von der firma lukas (hydraulische handpumpen und Zylinder)

werde morgen mal schauen, ob die pumpe selber diesel verliehrt, bzw ob diesel auf der motorabdeckung unten ist (denke, das wird man riechen).

dichtsatz für die pumpe hab ich schon mal auf ebäy gesehen. ca 50€. laut verkäufer sogar mit explosionszeichnung der pumpe.

pumpe selber abdichten würde ich mir zutrauen, aber braucht man dazu spezialwerkzeug ?

2-takt öl zum diesel werde ich auch probieren. hab vorgestern so einen tankzusatz für dieselmotoren zum reinigen von Liquid Moly in den tank gekippt, hat aber nicht wirklich das problem verbessert.

wie gesagt das nageln ist nur im kalten zustand. nach ca. 800m fahren ists vorbei und der benz rollt dahin ;-)

dieselfilter habe ich vor einer woche gewechselt. der benz hat jetzt 280000 km drauf. mit 209 000 km habe ich ihn vor 2 jahren gekauft. ölwechsel mache ich eigentlich alle 10000km, 2 mal bis jetzt erst nach 15000km. öl verwende ich 10 W40.

wie gesagt, werde mal 2 takt öl dazumischen. was kann bei den hydrostösseln defekt werden ?

danke für die antworten!
 
halllo wieder mal :drink:

was ich noch vergessen habe: der Motor hat während der fahrt auch ab und zu ordentlich geruckelt. als ich den Dieselfilter wechselte, habe ich den großen O-Ring an der Hohlschraube (mit der man den filter befestigt) gewechselt. allerdings war beim neuen Dieselfilter auch noch ein kleiner o-ring dabei 6x1mm max 8x1mm schätzomativ. wo gehört der hin ?


Weiters habe ich gestern Abend noch 2-takt öl in den tank gekippt. tank war bisschen mehr als halb voll und 250ml 2-taktöl habe ich dazugeleert und bin dann noch ein bisschen rum gefahren.

heute beim ersten starten des Motors (also völlig im kalten zustand) konnte ich kein nageln feststellen und auch keine Leistungseinbußen. wobei es heute auch wärmer war als die letzten tage (18°C)


an der Motorraumabdeckung unten ist eigentlich alles trocken, auch im bereich der ESP.

werde mal das ganze weiterhin genauest beobachten. aber wo gehört dieser kleine O-ring beim dieselfilter hin ? bei der zulaufleitung bzw ablaufleitung zum Vorwärmer ?

mfg Patric
 
bei meinem 220D war ja auch schon die pumpe undicht.

ich konnte den Fehler so reproduzieren: Immer wenn ich aus einem Ort mit 50 Km/h rausgefahren bin und mit "vollgas" (also Gasbedal ganz runterdrücken ) auf ca 110Km/h beschleunigt habe (ich hab natürlich geschalten, aber danach sofort wieder vollgas) ging bei mir nach ca 1km die EPC Leute an und er sprang in den Notlauf. Ich konnte einige Monate mit dem Problem fahren, einfach dass ich kein Vollgas gegeben habe. Aber als die Pumpe immer undichter wurde Ging er bei Regen z.b. garnicht mehr an (die Pumpe hat dann wohl statt Luft feuchte Luft gezogen und da war der Motor weniger begeistert)
 
habe vor 2 tagen einen liter 2-taktöl in den tank gekippt und vollgetankt.

der motor klopft zwar immernoch im kalten zustand, aber nicht mehr so schlimm wie vor dem 2-taktöl.

die pumpe rinnt nicht bzw. schwitzt auch nirgends.

:confused:
 
so Leute, glaube das Problem gefunden zu haben:

und zwar: der Dieselschlauch (dick, schwarz) der auf die Dieselpumpe geht (von oben) war locker. der Schlauchbinder war kapput bzw. konnte man ihn nicht mehr nachziehen. jetzt kommt eine neue Dieselleitung und 2 schöne Schlauchbinder, dann hoffe ich, das es das war.

denke das da vlt. Luft angesaugt worden ist.... hoffe ich zu mindest ;)
 
Hallo,

dann hast du ja vielleicht noch Glück gehabt.
Ich würde dir trotzdem empfehlen den Fehlerspeicher noch mal zu löschen um den Fehler genauer einzugrenzen falls er noch mal auftritt.

Gruß
 
der dieselschlauch ist jetzt dicht, keine weiteren undichtigkeiten festzustellen.

allerdings nagelt der motor wenn er kalt ist immer noch ....:mad:
 
Hallo leute!

Laut MB werkstätte ist ja die ESP hinüber. was ich denen nicht glaubte. hab jetzt sämtliche dieselleitungen erneuert, vorwärmer und rückschlagventil vor die pumpe gesetzt. alles vergebens.

Das der motor in der früh/bzw. nach einer gewissen stehzeit nach dem starten nagelt, hat mit der abgasrückführung zu tun. sobald ich den motor starte, wird an dem ventil gesaugt, der schieber im saugrohr macht auf und der motor bekommt eigentlich nur mehr altgase zum verarbeiten.

Also irgendetwas bei der Abgasrückführung macht probleme. wenn ich den schlach abziehe, läuft der motor ohne nageln.

Was kann es da auf sich haben?
 
beim 1. bild sieht man "das teil" wo ich den schlauch abgezogen habe und seiher der motor wieder ohne probleme läuft. sobald ich den schlauch wieder draufstecke, nagelt der motor, dreht nur mehr bis max 3000 umdrehungen und raucht hinten ordentlich schwarz aus dem auspuff.

beim 2. bild sieht man wo der lose schlauch von bild 1 hin geht.

was ist das ? was hat es da auf sich ?

bitte um hilfe
 

Anhänge

  • 28072010132.jpg
    28072010132.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 473
  • 28072010133.jpg
    28072010133.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 413
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 220 D nagelt
Zurück
Oben