220CDI (2005) Ladedruck zu hoch, Notlauf; Motorsteuergerät defekt???

Diskutiere 220CDI (2005) Ladedruck zu hoch, Notlauf; Motorsteuergerät defekt??? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Moin aus Ostfriesland. Ich habe folgendes Problem bei meinem S203, 220CDI (2005): Wenn ich stärker beschleunige und die Drehzahl über 3000 UpM...
F

frank_76

Frischling
Beiträge
2
Fahrzeug
S203 220CDI (2005)
Moin aus Ostfriesland.

Ich habe folgendes Problem bei meinem S203, 220CDI (2005):

Wenn ich stärker beschleunige und die Drehzahl über 3000 UpM steigt dann gibt es ein schubweises Beschleunigen und der Motor geht in den Notlauf.
Dann gehen nur noch max. 130km/h und der Motor hat gefühlt nur noch 75 PS statt 150PS.
Leider in 90% keine Motorkontrolleuchte.

Laut Diagnose ist der Ladedruck zu hoch:

2632-008 System 'Ladedruckregelung' prüfen.
Der Ladedruck ist zu hoch.

2359-002 Ladeluftsystem prüfen. Ladedruck zu hoch

Wenn ich die Diagnose dranhänge ist auch der zu hohe Ladedruck erkennbar.

Folgendes wurde schon geprüft, ohne Erfolg:
- Luftmassenmesser getauscht
- Ladedruck- Sensor getauscht
- Drucksteller vom Turbolader getauscht
- Turbolader komplett getauscht.
- passiver Partikelfilter ausgebaut.

Das Problem ist immer noch vorhanden.
Was könnte es denn noch sein?
Ist evtl. das Motorsteuergerät defekt?

Kann man ein gebrauchtes Steuergerät kaufen und per Stardignose umcodieren oder kann das nur ein Steuergerät "Fachmann"-?

Danke u. Gruß
Frank
 
Hallo.
Das AGR selber wurde nicht getauscht.
Die Ansaugbrücke wurde aber wegen einem Riss gewechselt.
 
Thema: 220CDI (2005) Ladedruck zu hoch, Notlauf; Motorsteuergerät defekt???
Zurück
Oben