220cdi abgewürgt

Diskutiere 220cdi abgewürgt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallole zusammen, meine Werkstatt weiss nicht weiter. Jeden morgen, wenn das Fahrzeug kalt ist, habe ich folgendes Phänomen: Motor startet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

otto1

Frischling
Fahrzeug
S202 220cdi
Hallole zusammen,

meine Werkstatt weiss nicht weiter. Jeden morgen, wenn das Fahrzeug kalt ist, habe ich folgendes Phänomen:
Motor startet, läuft- alles o.k.
Wenn ich jedoch den Wählhebel auf D oder R ziehe, stirbt fast der Motor ab (manchmal tut er es auch) und Gas nimmt er auch nicht an.
Ich quäle mich dann immer so 50m hin, bis dann der Motor langsam Gas annimmt- bis alles normal läuft.
Bei warmen Motor ist alles i.O.
Was mir sonst noch aufgefallen ist: Wenn es dunkel ist, leuchten ja normalerweise die Fahrstufen am Automatikhebel schwach und die eingelegte Stufe etwas heller. Bei meinem morgentlichen Kaltstartproblem leuchtet die eingelegte Stufe dann nicht heller bzw. flackert zwischen schwach und hell.

Hat jemand eine Lösung? Stardiagnose sagt (angeblich) alles i.O.

Gruß
René

PS: Müssen die cdi- Motoren eigentlich immer so rußen?

Ich bin absolut kein Motorexperte, aber kann das flackern der Waelhebelbeleuchtung nicht an Spannungsproblemen liegen???

Problem bekannt

Hi Ich habe das Problem bei meinem Fzg auch. C280(W202)

habs langezeit auf das Autogas geschoben da ich aber von bekannten erfahren habe das es bei ihren Fahrzeugen auch ist wurde ich sturzig. Bin noch am Prüfen woran es liegt... (V6 in einzeteilen)

Abhilfe schafft meistens das kurzzeitige stehen im Leerlauf mit leicht erhöter Drehzahl...nach ein paar sek. gehts meist

Hallo und willkommen im Forum...

... ich meine, dass das Thema schon einige Male diskutiert und gelöst wurde im Forum.

Habt Ihr die Suchfunktion schon bemüht?

a) wurde der ATF-Stand schon überprüft?
b) wurde zu Testzwecken die WÜK schon ausgeschaltet und eine Probefahrt anschließend gemacht?
c) wurde der Zentralsteckverbinder rechts unten am AG schon auf Ölaustritt überprüft?

Gruß
Peter

ein w202 c 200cdi bj 2000 von uns hat das auch.

hatten den wir tagelang beim freundlichen als er noch garantie hatte .

ANTWORT : STAND DER TECHNIK !!!! :eek: :eek: IST HALT SO!!!

was hilft: starten dann nicht gleich D reintun sondern am stand etwas gas geben.

fertig

Hallo Renè,

neben den Kühlmittel-Temperatursensoren prüfe die Bordspannung. Das schwache, flackernde „licht“ lässt mich auf eine geringe Spannung schliessen, z.B. hervorgerufen durch den elektrischen Zuheitzer bei Kaltstarts.

PS: Müssen die cdi- Motoren eigentlich immer so rußen?
In unverändertem Originalzustand sollten sie eigentlich nicht rußen........

rußen tut der c 200 cdi w202 auch nach dem start auch!

aber nicht mit 2 taktöl :D :D

mfg

rußen....

trippy schrieb:
rußen tut der c 200 cdi w202 auch nach dem start auch!....
Wobei auch das nicht Stand der Technik ist, sondern seine Ursache hat...

Über die Suchfunktion findet man auch die verschiedenen Lösungen dazu...

Gruß
Peter

coca-light schrieb:
... ich meine, dass das Thema schon einige Male diskutiert und gelöst wurde im Forum.

Habt Ihr die Suchfunktion schon bemüht?

a) wurde der ATF-Stand schon überprüft?
b) wurde zu Testzwecken die WÜK schon ausgeschaltet und eine Probefahrt anschließend gemacht?
c) wurde der Zentralsteckverbinder rechts unten am AG schon auf Ölaustritt überprüft?

Gruß
Peter

a) und c) ist i.O. Wie prüft man b)?

Beim Freundlichen

otto1 schrieb:
a) und c) ist i.O. Wie prüft man b)?

Einfach beim Freundlichen die WÜK deaktivieren lassen. Der Motor muss dabei an bleiben, dann Probefahrt machen und beobachten, wie sich das FZ verhält. Die WÜK bleibt deaktiviert bis der Motor abgestellt wird, danach ist sie wieder aktiv.

Gruß
Peter

Hi,

hatte ich bei meinem "alten" auch. T 220 CDI ( 202 ) Bj 9/2000.
Ursache ist ein defekter Wandler( irgendein Ventil (e) defekt ) . Es muß aber der gesamte Wandler getauscht werden und das ist teuer ( 3500€ ) . Das macht Mercedes aber nicht gerne auf Kulanz . Deshalb stand der Technik. Bei mir ging das damals auf Gebrauchtwagengarantie und dann war der Fehler weg.

Wird im Winter noch viel schlimmer..

Gruß Eisi

:hello: :hello: :hello: :hello:

Das klingt ja nicht gut- aber den Wandler hatte ich auch schon in Verdacht. Das Automatgetriebe wurde ja überholt- nicht aber der Wandler.
Was kostet so ein Wandlerwechsel in einer freien Werkstatt und wo finde ich sowas im Raum Stuttgart?
Danke für Eure Hilfe.

Wandlertausch

eisi schrieb:
...muß aber der gesamte Wandler getauscht werden und das ist teuer ( 3500€ ) ...
Hallo eisi,

bist Du sicher, dass bei diesem Kostenvoranschlag (?) von 3500,-Euro alleine der Wandlertausch gemeint ist? Der Preis wäre äusserst überzogen. Der Wandler alleine kostet rund 800-900,-Euro plus Arbeit...

Gruß
Peter

Hallo Otto1,

hatte auch dieses Problem bei einem 270 cdi bj 01, hab dann aber als es immer schlechter wurde bemerkt, dass der Motor auch ausgeht, ohne dass ich die Fahrstufe D einlege. Der Fehler trat anfangs auch nur in Erscheinung, wenns draußen kalt war, später auch bei höheren Außentemperaturen, aber immer nur wenn das Fahrzeug mindestens 10 Stunden gestanden war.

Lag dann an den "alten" grünen O-Ring Dichtungen in der Spritleitung. Beim Abkühlen kommt wohl Luft in die Kraftstoffzuleitung. Nach Tausch derselben gegen die "neuen" schwarzen" war das Problem komplett weg.

Hi Peter,

der Preis wurde mir damals genannt, als ich das Auto wiederbekam.
So viel hätte es mich gekostet, wenn ich keine Garantie gehabt hätte. Ne Rechnung habe ich nie gesehen. ( zum Glück ) :eek: :eek:

Gruß Michael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 220cdi abgewürgt
Zurück
Oben