220CDI Automatik (Bj.2001)- S210 langsamer als W210- warum?

Diskutiere 220CDI Automatik (Bj.2001)- S210 langsamer als W210- warum? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich fahren einen S210. Mein Bekannter hat eine Limo. mit gleicher Motorisierung und Ausstattung. Die Limo hat eine deutlich höhere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fettejahre

Land Brandenburg
Beiträge
167
Fahrzeug
E320CDI T Bj.03 S211.226
(E220CDI T BJ.01 S210.206)+A170CDI Autom.Bj.02 W168.009
Ich fahren einen S210. Mein Bekannter hat eine Limo. mit gleicher Motorisierung und Ausstattung. Die Limo hat eine deutlich höhere Endgeschwindigkeit, als mein Kombi. Wenn ich mal unter sehr günstigen Bedingungen auf 215 km/h komme, zieht die Limo einfach weg- meine Drehzahl geht in den roten Bereich. Vermutlich regelt der Motor da schon ab.
Hat der Kombi evt. eine andere Übersetzung oder nur andere Software? Kann ich meinen Kombi schneller machen?
M.f.G.
fettejahre
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kombi hat einfach mehr Luftverwirbelungen am Heck, als die Limousine. Deshalb wird die Limousine allein dadurch in der Endgeschindigkeit etwas schneller sein
 
Komische Frage?!?

Zu einem erheblich höheren Leergewicht kommen, wie Avantgarde schon schrieb, noch veränderte Luftwiderstände ... da kann man mit Software nichts machen ...

Olli
 
Danke für eure Antworten, aber warum ist dann beim Kombi bei 215 km/h das Drehzahlmaximum erreicht und bei der Limo nicht? Die Limo erreicht diese Drehzahl erst 10 hm/h später und das hat meines Erachtens nichts mit Gewicht oder Aerodynamik zu tun!? ...oder liege ich falsch?

fettejahre
 
fettejahre schrieb:
Danke für eure Antworten, aber warum ist dann beim Kombi bei 215 km/h das Drehzahlmaximum erreicht und bei der Limo nicht?
Siehe vorherige Antworten! :confused:

fettejahre schrieb:
Die Limo erreicht diese Drehzahl erst 10 hm/h später und das hat meines Erachtens nichts mit Gewicht oder Aerodynamik zu tun!? ...oder liege ich falsch?
So ist es, da liegst du komplett falsch! :rolleyes: Also, wo fange ich an und wo höre ich auf?

-ACHTUNG WISSENSCHAFT- :D
Physik: Zur Kraft gehört, dass sich entgegen gerichtete Kräfte nach den Regeln der Vektoraddition aufheben können. Ist das der Fall, herrscht ein Kräftegleichgewicht.
-ACHTUNG WISSENSCHAFT- :D

Die Kraft des Motors (ist ja bei dir und deinem Bekannten gleich) wirkt verschiedenen Kräften entgegen. Und wenn alle diese Kräfte in der Summe so groß sind wie die Kraft des Motors, dann herrscht ein Kräftegleichgewicht. Das bedeutet, das in diesem Zustand keine Kraft für die Beschleunigung mehr vorhanden ist und die Geschwindigkeit nicht mehr steigt.

Diese entgegen wirkenden Kräfte sind bis auf das Gewicht und dem Luftwiderstand identisch. Da dein Kombi bauartbedingt einen höheren Luftwiderstand hat als eine Limousine, stellt sich dieses Kräftegleichgewicht bei dir eben früher ein. :whisper: So einfach ist das. ;)

Und da ja ein Bild mehr als tausend Worte sagt, ...

http://s3.bilder-hosting.de/img/U89Y3.jpg
Quelle: http://www.lernstunde.de/thema/kraefte/grundwissen.htm

cu termi0815
 
X-R230-X schrieb:
Komische Frage?!?

Zu einem erheblich höheren Leergewicht kommen, wie Avantgarde schon schrieb, noch veränderte Luftwiderstände ... da kann man mit Software nichts machen ...

Olli

Genau, habs gerade mal nachgelesen:

Limo 212 KM/H, 10,7 Beschleunigung, Leergewicht 1590 KG (Mopf)
Kombi 202 KM/H, 11,2 Beschleunigung, Leergewicht 1690 KG (Mopf).

Hat jetzt hiermit nichts zu tun, aber:
Es finden immer alle die Kombis so toll. Ich bin froh, wenn ich zukünftig mal eine Limo fahren kann, aus genau den Gründen: Weniger Gewicht, saubere Heckscheibe, weniger Lärm weg. abgetrenntem Gepäckraum. Macht echt einen Unterschied, habe das bei uns selbst erlebt, wenn ich die Limo. meiner Frau fahre.
 
Vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen. Physikalisch ist es schon klar, aber es hätte ja sein können, dass die Limo aus den genannten Gründen anders übersetzt ist.
M.f.G.
fettejahre
 
Hmmm ...
So ist es, da liegst du komplett falsch! Also, wo fange ich an und wo höre ich auf?

Schönes buntes Posting, aber die Frage beantwortet das nicht - da hat der Themenstarter schon recht.

Soweit cih weiss, haben S210 und W210 die gleichen Hinterachsübersetzungen. Damit MUSS die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit gleich hoch sein. Es sei denn (und das waer' 'ne erklaerung) die WÜK schleisst nicht oder nicht vollstaendig.

Ansonsten ist's naemlich mit Luftwiderstand und all dem Zinnober nicht erklärbar, das der S bei 215 in den roten Bereich dreht und der W nicht ... der ist doch auch so ellenlang übersetzt wie die groesseren Maschinen.

Ahh - moment: Vielleicht Schaltwagen? Dir ist schon klar, dass der einen 6. Gang hat? ;)

Sag mal, ob's 'n Automatik ist oder ein Schaltwagen ...

Ciao,
Carsten
 
Rein logisch betrachtet. Der S ist schwerer und hat einen höheren Luftwiderstand. Der S des Verfassers fährt schon 7 % schneller laut Tacho als die angegebene Höchstgeschwindigkeit. Elektronsich ist da nichts begrenzt - ist logisch!
Selbst wenn die Übersetzung anders ist, wird er nciht schneller dadurch, dass man die Übersetzung z.B. länger macht - ich vermute er erreicht wegen akuter Schwäche dann gar nicht mehr diese Geschwindigkeit!

Der G320 meiner Mutter geht bei 190 km/H in den Begrenzer ... ich würde nicht im Traum auf die Idee kommen, dass ich ihn in die gleichen Regionen wie meinen alten SL320 bringen könnte ... das schließt doch die Logik schon aus?!? Wenn die Übersetzung verändert wird, reicht die Kraft nicht mehr aus um die "Wand" gegen den Wind zu drücken ... nichts anderes ists beim "S". Wobei es mich auch interessieren würde ob die Übersetzung anders ist - ich vermute mal nicht.

Olli
 
@termi0815: Klasse Posting, besser hätte man es wirklich nicht erklären können. Kommt mir doch alles sehr bekannt vor aus meinem Maschinenbaustudium. :)

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der S eine andere Übersetzung haben sollte als der W. Warum auch, es ist ja immer noch das gleiche Auto, nur etwas anderes Blechkleid und etwas schwerer. Die Kosten für ein anderes Übersetzungsverhältnis für nen S stehen doch da in keiner Relation. Aber genau kann ich es auch nicht sagen
 
Avantgarde211 schrieb:
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der S eine andere Übersetzung haben sollte als der W. Warum auch, es ist ja immer noch das gleiche Auto, nur etwas anderes Blechkleid und etwas schwerer. Die Kosten für ein anderes Übersetzungsverhältnis für nen S stehen doch da in keiner Relation. Aber genau kann ich es auch nicht sagen
Doch z.B. bei W/S 211. HAMS-Übersetzung W211 200 Kompressor 3,07, S211 200 Kompressor 3,27. Gründe sind die fahrphysikalischen Nachteile des T, die man kostengünstig durch andere HA-Übersetzung kompensiert.
 
Hoppla, hätte ich auch heute direkt posten können. In der Literatur (Engelen, MB-Personenwagen) stehen ja auch die Getriebeübersetzungen. Also:

W210 220cdi: ATG: 4. Gang: 1,0 --- 5. Gang: 0,83 / Achsantriebs-Übersetzung: 2,87
S210 220cdi: ATG: gleiche Übersetzung------------/ Achsantriebs-Übersetzung: 3,07
 
Hallo Oliver,
vielen Dank für deine Information. Deine Antwort bestätigt mir mein Fahrgefühl. Bei gleicher Geschwindigkeit auf der BAB ist eine niedrigere Motordrehzahl nicht nur akustisch angenehmer, sondern möglicher Weise verschleißärmer und kraftstoffsparender. (-was in der Praxis natürlich schwer zu beweisen ist)
Allein für eine bessere "Geräuschkulisse" steht für mich die Frage, ob ich in meinen Kombi ein Limo- Differenzialgetriebe einbauen könnte. Ich brauche dazu aber noch Tipps, was ich noch ändern muss. (Problem : Tacho)
M.f.G.
fettejahre
 
Ach so, Carsten,

"Ahh - moment: Vielleicht Schaltwagen? Dir ist schon klar, dass der einen 6. Gang hat? "

Es handelt sich bei beiden um 5- Gang Automatik.

M.f.G.
Mario
 
Da mir meine kurze Übersetzung im 220 CDI T-Modell auf die Nerven geht will Ich diese verlängern.

Am einfachsten erscheint mir die Lösung der Sache über das Differential.

Wer weiß, welche Diffs in welchem Modell verbaut worden.

Die Limo hat ja beim 220er schon eine längere Übersetzung.

Gibts da ein Übersicht?

Hat sowas hier schon einer gemacht?

Das Tachosignal hängt am ABS? Lässt sich die Getriebesteuerung auch außerhalb der Limo anpassen. Sprich, könnte Ich ein noch längeres verwenden?


Fragen über Fragen.

Und Ja, mein 4-Ender beschleunigt schnell genug.

Da Ich viel Autobahn fahre nerven mich die hohen Drehzahlen.


Gruß Tom
 
Hallo myfisch

Es bietet sich dann doch eigentlich das Limodiff an.
Das gute Stück könnte wohl n bißchen leiser werden, wird aber wohl noch einige km/h früher " gegen die Aerodynamikwand fahren ".
Will sagen er wird wohl in der Ebene langsamer werden.
So ähnlich wie bei den 4+E Getrieben früher bei VW.
Die erreichbare Drehzahl (Leistung) im größten Gang reicht nicht mehr für die Topspeed. Topspeed im 4.Gang.
Am Berg wird es auch nicht besser.
Meines Erachtens wahrscheinlich n bißchen unharmonisch.....

viel Spaß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 220CDI Automatik (Bj.2001)- S210 langsamer als W210- warum?
Zurück
Oben