220cdi Sportcoupe Springt nicht an

Diskutiere 220cdi Sportcoupe Springt nicht an im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich wollte gestern meinen Wagen starten,er sprang kurz an und ging wieder aus.Seid dem springt er nicht mehr an.Ich habe schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
muellmaen

muellmaen

Frischling
Fahrzeug
C220cdi Sportcoupe
Hallo zusammen,
ich wollte gestern meinen Wagen starten,er sprang kurz an und ging wieder aus.Seid dem springt er nicht mehr an.Ich habe schon alle Schlüssel probiert (wegfahrsperre).
Hatte schon jemand ein ähnliches Problem und kann mir helfen?
Danke schon mal im vorraus.
Gruß
mike

Hallo,

versuche mal zu starten mit Vollgas und den Starter mal länger drehen lassen.
Eventuell haben deine Injektoren eine zu große Rücklaufmenge.
Wenn das nichts bringt mal mit Startspray zusätzlich in den Luftfilteransaugbereich was einsprühen.

Kommen sonst irgendwelche Fehlermeldungen?Ist der Tankfüllstand ausreichend?
Gab es bei deinen letzten Fahrten schon ähnliche Probleme?

Gruß

Ich habe ebenfalls einen C220CDI Spotcoupé und hatte dieses Phänomen auch schon mal. Der Motor sprang kurz an, lief ca. 3 Sekunden und ging dann aus. Ein erneutes Starten erschien vorerst nicht möglich.

Allerdings habe ich den Startvorgang ca. 6-8 mal wiederholt und plötzlich lief er wieder. Ich habe dazu den Anlasser kurz betätigt und laufen lassen, bis er von alleine abschaltete und das wie gesagt 6-8 mal, weiß nicht mehr genau wie oft.

Mich hat das an eine Situation erinnert, als ich den Tank mal komplett leer gefahren hatte. Nach dem Tanken musste ich auch so oft starten und dabei entlüftet wohl das Kraftstoffsystem automatisch.

Mir scheint, als wenn vielleicht Luft oder Luftblasen im Kraftstoffsystem den Motor haben absterben lassen und erst nach Entlüftung startet er wieder.

Stier76 schrieb:
Hallo,

versuche mal zu starten mit Vollgas und den Starter mal länger drehen lassen.
Eventuell haben deine Injektoren eine zu große Rücklaufmenge.
Wenn das nichts bringt mal mit Startspray zusätzlich in den Luftfilteransaugbereich was einsprühen.

Kommen sonst irgendwelche Fehlermeldungen?Ist der Tankfüllstand ausreichend?
Gab es bei deinen letzten Fahrten schon ähnliche Probleme?

Gruß
Moin moin,
also es kommen keine Fehlermeldungen und der Tank ist Rand voll. Bis jetzt hatte ich noch kein ähnliches Problem.
Gruß
Mike

sailing-away schrieb:
Ich habe ebenfalls einen C220CDI Spotcoupé und hatte dieses Phänomen auch schon mal. Der Motor sprang kurz an, lief ca. 3 Sekunden und ging dann aus. Ein erneutes Starten erschien vorerst nicht möglich.

Allerdings habe ich den Startvorgang ca. 6-8 mal wiederholt und plötzlich lief er wieder. Ich habe dazu den Anlasser kurz betätigt und laufen lassen, bis er von alleine abschaltete und das wie gesagt 6-8 mal, weiß nicht mehr genau wie oft.

Mich hat das an eine Situation erinnert, als ich den Tank mal komplett leer gefahren hatte. Nach dem Tanken musste ich auch so oft starten und dabei entlüftet wohl das Kraftstoffsystem automatisch.

Mir scheint, als wenn vielleicht Luft oder Luftblasen im Kraftstoffsystem den Motor haben absterben lassen und erst nach Entlüftung startet er wieder.
Hallo,
werde es jetzt mal so probieren,ich hoffe es bringt was.
gruß
Mike

Hallo Mike,

hatte ähnliches, bei mir drehte noch der Starter aber er sprang nicht an, auch keine Fehlermeldung.
Es waren die Injektoren ging damals auf Kulanz.

Gruß Christian

P.S.: 203.206

Dieselwiesel schrieb:
Hallo Mike,

hatte ähnliches, bei mir drehte noch der Starter aber er sprang nicht an, auch keine Fehlermeldung.
Es waren die Injektoren ging damals auf Kulanz.

Gruß Christian

P.S.: 203.206
Hallo,
tja bin mal gespannt,ich habe ihn heute in die Wekstatt schleppen lassen.
Gruß
Mike

Hallo,
so nun was zum Schmunzeln!!!!!
Also der Wagen läuft wieder,es war die !!! Batterie!!! Ja richtig die Batterie.
Da sie zu wenig Spannung hatte sprang er nicht mehr an obwohl der Anlasser drehte.
Na ja so wurde es mir erklärt obwohl ich es nicht so wirklich verstehe.Kurz und gut mit 180€ war ich dabei.
Gruß
mike

Hallo Mike,

schön das es nur die Batterie war.

Gruß Christian

Kenne ich...

muellmaen schrieb:
Hallo,
so nun was zum Schmunzeln!!!!!
Also der Wagen läuft wieder,es war die !!! Batterie!!! Ja richtig die Batterie.
Da sie zu wenig Spannung hatte sprang er nicht mehr an obwohl der Anlasser drehte.

Das müssen mir die Experten hier dann mal erklären! Drehte der Anlasser einfach nur zu langsam?

Ich hatte vor 3 Tagen selbiges Problem. Fzg. stand über Nacht draussen (-3°C), morgens gestartet, bzw. versucht, lief kurz (1 s) und ging dann wieder aus. Weitere 3....5 Startversuche blieben erfolglos.
Habe den Wagen einfach stehen gelassen......hatte keine Zeit zur Untersuchung.
Am Abend dann nochmals versucht und siehe da, sofort gestartet. :rolleyes:
* Batterie von 09/2006
* Tank kurz vor Reserve
* seit 3 Jahren (Riss im Kraftstofffiltergehäuse + NW-Sensor defekt) läuft der Wagen zuverlässig.

Kündigt sich da etwas an?

Hallo,

ich kann mir das ehrlich gesagt überhaupt nicht erklären. :confused:
Wenn der Starter dreht muss der Wagen starten wenn sonst alles in Ordnung ist.
Bei den Fahrzeugen dreht der Starter erst garnicht wenn die Bordspannung zu gering ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei muellmann an der Batterie gelegen hat.

@ Markus ich denke dein Fahrzeug hat eventuell Luft ins Kraftstoffsystem gezogen.
Wenn dein Hallgeber NW defekt ist, startet dein Motor überhaupt nicht mehr.
Wie kommst du darauf das der Sensor defekt ist?

Gruß

Stier76 schrieb:
@ Markus

Gruß

Und ich dachte ich hätte es verständlich geschrieben. :D
Seit 3 Jahren läuft der Wagen problemlos.
Anfang 2006 ging er während der Fahrt aus - und lief auch nicht mehr an - wegen Riss im Kraftstofffiltergehäuse. Wochen später lief er nicht mehr an wenn er warmgefahren war --> NW-Sensor defekt.
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=21567&highlight=w%E4hrend+der+fahrt

Und das mit der Batterie bei muellmaen zweifle ich auch an...

Hallo Markus,

ich hatte es gelesen als wären diese Dinge bei dir seit 3 Jahren defekt und du würdest so problemlos fahren :)

Gruß

Witzige Sache...

Vor ein paar Tagen berichtete ich, dass ich auch schon mal ein Problem mit dem Anspringen hatte und der Motor dann aber nach 6-8 mal Starten ansprang.

Was soll ich sagen... mein erster Anruf im neuen Jahr galt dem ADAC!!! Mein Wagen sprang nicht an, selbst nach 20-25 Anlassversuchen nicht. Batterie erschien okay (3/4 Jahr alt), weil der Anlasser die ganze Zeit gut durchlief. Ich hatte allerdings morgens meinen Laptop 3 Stunden geladen.

Dann kam der ADAC und mit einer Überbrückungs-Batterie starteten wir nochmals durch und nach 3 mal Anlassen lief der Motor!

Allerdings stellte der ADAC-Mann fest, dass etwas am Injektor nicht in Ordnung ist: beim Starten und im Standgas hört man ein "pfft pfft pfft..." und Abgase kommen aus dem Sitz des 2. Injektors heraus.

Die Frage ist nun: Wäre der Motor auch nach weiteren 3 Startversuchen bei mir angesprungen, ohne ADAC und ohne Überbrückungsbatterie??
Oder hat die Dekompression über den Injektor von Zylinder 2 die Startversuche vereitelt??

Nachdem der Motor warm war, hörte das Zischen ("pfft pfft pfft...") auf und selbst heute, ist es bei kaltem Motor nicht mehr aufgetreten und der Motor sprang sofort an.

Hat da jemand eine fachkundige Meinung zu?

Stier76 schrieb:
Hallo,

ich kann mir das ehrlich gesagt überhaupt nicht erklären. :confused:
Wenn der Starter dreht muss der Wagen starten wenn sonst alles in Ordnung ist.
Bei den Fahrzeugen dreht der Starter erst garnicht wenn die Bordspannung zu gering ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei muellmann an der Batterie gelegen hat.

@ Markus ich denke dein Fahrzeug hat eventuell Luft ins Kraftstoffsystem gezogen.
Wenn dein Hallgeber NW defekt ist, startet dein Motor überhaupt nicht mehr.

Gruß
Hallo,
tja mir wurde es in der Fachwerkstatt so erklärt.
Da die Batterie nicht die erforderliche Spannung hätte das Fahrzeug Optimal zu versorgen,würde kein Kraftstoff gefördert.!! Restspannung wird für Sicherheitseinrichtungen gebraucht !! Aber ich war Zeuge alte Batterie raus neue rein Auto sprang sofort an. Fehlerspeicher zurücksetzten und fertig.
So war es und nicht anders.

Gruß
Mike

@sailing-away
Hm,
könnte auch ein undichter Injektor sein. Wenn bei einem Zylinder die Kompression einbricht, dann wirds beim Kaltstart schwierig. Hast Du denn schon mal Dieselgeruch im Innenraum wahrgenommen? War immerhin bei meinem verflossenen W202.133 (C 220 CDI mit OM611) so. Nur hat sich die Undichtigkeit noch vernachlässigbar gering auf die Kompression ausgewirkt. Schau doch mal unter die Zylinderkopfabdeckung. Ist es um einen oder mehrere Injektoren schwarz, dann sind diese undicht. Abdichten kostet dann ca. 100 ,-€ / Injektor.
Viel Glück!
Taxidriver

Hallo Muellmann,

dein CDI Motor braucht mal grob gesprochen 4 Dinge zum Starten, Startfreigabe,Kompression, Syncronisation zwischen KW und NW und Raildruck.
Sollte das alles vorhanden ist, muss er erstmal starten.
Wenn der Motor dreht liegt Startfreigabe vor, und die Hochdruckpumpe dreht.
Selbst bei "langsamen" starten wird genügend Raildruck aufgebaut zum starten.

Wenn also dein Motor auch mit der alten Batterie gedreht hat beim starten aber nicht zum laufen kam - verstehe ich wirklich nicht was dann mit einer neuen Batterie anders sein soll. :confused:
Das ist mir ein Rätsel. :)

@sailing away,

Deinen Injektor würde ich dir schnellstens empfehlen abdichten zu lassen, sonst wird es im Folgeschaden wesentlich teurer.

Gruß

@ Stier76

Ja, ich werde morgen (Montag) zu meiner freien Werkstatt meines Vertrauens fahren. Wie beschrieben, hörte ich ein lautes Zischen beim Starten und im Standgas, wie bei einer Dampfmaschine. Die Luft entweichte unten am Sitz des 2. Injektors und es riecht nach Abgasen.

Nachdem der Motor warm war, wurde es weniger bzw. ging ganz weg, vermutlich Dichtigkeit durch Ausdehung. Einen Tag später, Motor war wieder kalt, war dieses Zischen immer noch weg und der Motor sprang sofort an. Die Undichtigkeit scheint also im Anfangsstadium zu sein.

Was ich nicht verstehe: wenn es an der Dekompression auf einem Zylinder liegen soll, dass der Motor nicht anspringt, wäre das sehr unlogisch, denn dann könnte auch die erste Zündung auf einem anderen Zylinder erfolgen, die den Motor starten lässt. Der Motor müsste nur vielleicht eine Umdrehung länger brauchen.

Ich denke deshalb immer noch an ein anderes Problem, warum mein Wagen nicht gestartet hat, nämlich an Luft im System, wo auch immer (undichte Leitung, undichte Vorförderüunpe, defektes Druckregelventil, Luft im Diesel-Vorwärmer usw.)

Hallo,

ich glaube nicht das dein schlechtes Startverhalten vom undichten Injektor kommt.
So lange der Wagen wenn der Motor dreht noch rund läuft(auch mit dem Zischen)liegt es nicht an der zu geringen Kompression.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 220cdi Sportcoupe Springt nicht an
Zurück
Oben