220CDI W202 Einspritzdüse undicht?

Diskutiere 220CDI W202 Einspritzdüse undicht? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Bei meinem W202 Kombi (oder heisst das dann S202?) 220CDI Bauj. 10/98 habe ich ein - hoffentlich nicht so kostspieliges - Problem: Vorne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Malo

Frischling
Beiträge
14
Fahrzeug
C 220CDI T (10/98)
Hallo!
Bei meinem W202 Kombi (oder heisst das dann S202?) 220CDI Bauj. 10/98 habe ich ein - hoffentlich nicht so kostspieliges - Problem:
Vorne am ersten Zylinder pufft immer etwas Druck nach oben direkt neben der Einspritzdüse raus. Man kann es deutlich hören. Wenn man die Hand drüber hält, kann man es auch fühlen. Bei kaltem Motor ist es etwas stärker als beim warmen Motor. Neben der Einspritzdüse hat sich schon so etwas wie Teer in der Vertiefung gebildet. Die Einspritzdüse scheint ja nur von einer Torx Schraube gehalten zu werden. Diese Schraube konnte man auch noch etwas anziehen. Viel hat es aber nicht genützt.
Wie funktioniert es dort mit der Abdichtung? Evt. Alu-Dichtringe? Ich möchte mir die in Frage kommenden Teile erst besorgen, bevor ich das Schrauben anfange. Ist das eigentlich ein gängiger Fehler?
Wäre für ein paar Tips wirklich dankbar!
Gruß Mathias
 
Hallo Malo,

ja ist ein gängiger Fehler. Es scheint der Kupferring unten im Injektorschacht undicht zu sein, zwischen Zylinderkopf und Injektor sitzt. Kostet unter 1 Euro. Allerdings kann der Injektor durch die Verkokungen schwer rausgehen. Daher auf keinen Fall zu lange Warten.
Bei schwergängigen Injektoren soll es eine Art Lösungsmittel geben, die die Verkokung aulösen kann. Einfach mal hier oder bei Motor-talk.de suchen. In der Werkstatt wird auch ein Ausziehwerkzeug verwendet.
Zum Reinigen des Injektorschachtes gibt es bei Mercedes spezielle Bürsten. Der Dichtsitz muss vor den Wiedereinbau sauber sein. Außerdem muss der Injektor mit einem Spezialfett eingerieben werden (gibt es auch bei Mercedes, sehr teuer (13 Euro für ein winziges Döschen).
Gruß 190dann220
 
Hallo190dann220!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Bin zur Zeit leider krank und kann mich daher nicht ums Auto kümmern. Werde aber bald Deine Tips in die Tat umsetzen.
Kurzer Bericht folgt.
Danke für die Hilfe
Mathias
 
Hallo,
hier mal ein kleines Update:
Wir haben heute versucht den entspr. Injektor auszubauen - leider ohne Erfolg. :mad:
Den Haltewinkel haben wir rausbekommen, nachdem die viele Ölkohle entfernt wurde. Der injektor selbst ließ sich leider kein Stück bewegen. Mit Caramba leider auch kein Erfolg, das Öl zog zwar nach unten weg, gelöst hat sich aber nichts. Mit großen Schraubenziehern versucht den Injektor etwas seitich zu bewegen, und gleichzeitig mit einem Montiereisen nach oben hebeln hat auch nichts gebracht. Drehen ließ sich das Teil auch nicht - oder ist da vielleicht eine Nut drin? Wird der Injektor wirklich nur von diesem Haltewinkel und einer einzigen Torxschraube gehalten? Ein Tip von einem netten Nachbarn, KFZ Schlossermeister i.R.,war, etwas Speiseöl auf den Sitz zu geben (soll festgefressene Glühkerzen lösen) habe ich jetzt in die Tat umgesetzt. Mal sehen ob das was bringt. Hat vielleicht sonst noch jemand nen Tip? Wie sieht dieses Ausziehwerkzeug aus, wo wird es angesetzt? Kann man das frei kaufen? Wäre für Tips wirklich dankbar, da durch die Entfernung der Ölkohle und unsere Ausbaubemühngen der Druck jetzt richtig rauspfeift...
Gruß Mathias
 
Hallo,

fast unglaublich aber von einem MB Schrauber geschrieben.

Cola als Lösemittel. Versuchs mal, ist kein Fake.

Hellmuth
 
Ja, Kola geht wirklich, aber bitte danach wieder gut reinigen, und vorallem nicht auf dem Lack lassen!

Gruß
Roger
 
Hallo,
der Injektor ist endlich raus. Habe tüchtig mit Cola eingeweicht. Heute ist der bestellte Injektor-Abzieher von Hazet auch angekommen - da hatte er verloren. Falls jemand den Colatrick anwenden möchte: nicht vergessen, vor jeder neuen "Colabefüllung" den Motor kurz laufen lassen. Je nach Undichtigkeit sickkert die Cola in den Brennraum. Da Flüssigkeiten aber nicht unter Druck ihr Volumen verringern, kann es wohl m.E. böse Folgen haben. Leider ist der ausgebaute Injektor defekt. Er hat einen Riss. Habe mir heute gleich einen Neuen bestellt. Kostet bei tornau-motoren.de 148,75 - neu, kein Austausch und von Bosch. Wird per Nachnahme geliefert, da ich ihn mögl. schnell haben möchte. So kostet mich der Injektor inkl. Vers. und NN ka 167,-€. Das ist doch wohl ein guter Preis?
Melde mich mal wieder, wenn die Reparatur beendet ist.

Gruß Mathias
 
Hallo und Glückwunsch zum erfolgreichen "Eingriff".
Ich hab die Prozedur auch eben hinter mir (vor zwei Wochen) und hab noch 260 Euro ebi Bosch gezahlt... :sheep1:
So gesehen ist Dein Preis sicher nicht schlecht. :D

In diesem Sinne, immer fleißig zwischendurch unter die Abdeckung schauen und früh genug handeln, dann klappts auch ohne Cola im Brennraum :eek: ;)

LG Stephan
 
@Malo,

SPITZE!

Dass es mit Cola geht ist mir bekannt aber immer noch unerklärlich.

Hellmuth
 
So, neuer Injektor ist drin und der Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen :D :D
Die o.g. Motoreninstandsetzungsfirma hat noch nicht mal Nachnahmegeb. berechnet! Super Service. Habe somit für den neuen Injektor knapp 158,- bezahlt. Mir ist aufgefallen, dass der "Neue" im Oberteil etwas massiver ausfällt, vielleicht ist da ja schon eine Änderung eingeflossen?
Vielen Dank noch mal für den Colatip!
Grüße Mathias
 
Schraube überdreht

Hallo,
Ich habe das gleiche Problem. Wir haben uns im Mai unser Auto zugelegt und nun habe ich bemerkt dass an der Einspritzdüse des ersten Zylinders "Luft" entweicht. Ich habe probiert die Halteschraube zu lösen und das auch mit Bravur geschafft. Da ich die Düse nicht entfernen konnte weil sie total verharzt war habe ich die Schraube wieder fixieren wollen. Dabei habe ich bemerkt dass wohl schon jemand an diesem Injektor gearbeitet hat:hunter:. Das Gewinde im Zylinderkopf hat leider gelitten und die Schraube lässt sich nicht mehr festdrehen. Gibt es da für mich eine güstigere Lösung als eine neuer Kopf?????????:crazy_girl:
Danke für Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Schraube überdreht

Hallo Michael,

hm, dass Problem kenn ich von der Schrauberrei an Pumpe-Düsemotoren von VW. Die werden auch mit einer Dehnschraube M8xirgendwas im Alu-Kopf gehalten. Spätestens nach dreimaligem Aus- und Einbau- (natürlich Einhaltung der Löse und Anzugsmomente) hatte man ein chinesisches Endlosgewinde... Helicoil schafft Abhilfe (Gewinde-Reperatureinsätze, siehe google) geht auch bei montiertem Kopf...

Viel Erfolg!

Grüße,
hela

Bei meinem S203.208 behalte ich die Düsenstöcke auch im Auge, wollte aber nicht profilaktisch eine neue Dichtung einsetzen...
 
Habe mitlerweile festgestellt dass schon jemand einen Gewindeeinsatz eingeschraubt hatte, ist richtig Kacke!!!!! Wenn ich den erwische:hunter:. Habe jetzt provisorisch eine M 8 mm Schraube reingedreht und ....... geht auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Muss das ganze noch richtig montieren und dann sitzt alles wieder gut!!!!!! Jetzt hab ich nur noch ein anderes Problem. Die Kiste dampft ziemlich schwarz hinten raus und ich glaube fast dass der Turbo eine weg hat???????? Wie ist das................... Weiß da jemand bescheid????????????????????

Gruß Michael
 
Ich würde die Einstellungen kontrollieren lassen und dann gibt ihm mal eine "Kur" mit Zweitaktöl! ;)
Mein W168.008 und mein jetziger Opel Y20DTH haben sich damit das Rauchen abgewöhnt! ;)
 
EKAS

...Jetzt hab ich nur noch ein anderes Problem. Die Kiste dampft ziemlich schwarz hinten raus und ich glaube fast dass der Turbo eine weg hat? ...
Weiß da jemand bescheid?...

Gruß Michael

Hallo Michael,

schau´ Dir über die Suchfunktion die Themen über "EKAS" an.

Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 220CDI W202 Einspritzdüse undicht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben