220er CDI Automatik schurrt oder ruckelt...

Diskutiere 220er CDI Automatik schurrt oder ruckelt... im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - 220er CDI Automatik schnurrt oder ruckelt... Hallo zusammen ! Hab mich eben bei Euch angemeldet weil ich ein Problemchen mit meinem W204 habe...
D

Ducstef

Guest
220er CDI Automatik schnurrt oder ruckelt...

Hallo zusammen !
Hab mich eben bei Euch angemeldet weil ich ein Problemchen mit meinem W204 habe. Is Bj 2008 und hat 200tkm auf der Uhr. Lief bis vor kurzem wie ein Glöckchen. Hatte dann erstmalig nach einer längeren Landstraßenfahrt das Thema, daß der Wagen beim Halt an der Ampel auf einmal mit dem Drehzahlmesser um etwa 200U/min hin und her sprang und sich der Motor anhörte wie wenn er keinen Sprit bekommen würde. Bin dann auf einen Parkplatz raus und hab im Parkmodus den Motor mehrmals bis auf 3500 U/min hochlaufen lassen, danach trat das Ruckeln einige Tage nicht mehr auf.
Seit etwa zwei Wochen ist es regelmässig da und zwar ganz seltsam: Ich fahre täglich ca 40km zur Arbeit, Landstraße, Autobahn und die letzten 5 km in der Stadt ist regelmässig stop and go Verkehr zu bewältigen. Wenn ich morgens zuhause losfahre läuft der Wagen jedes mal einwandfrei die gesamte Strecke.
Wenn ich abends nach der Arbeit den Motor starte ist nach 10-15 Sekunden der erste Rucker da, Drehzahlmesser springt und Motor nimmt gefühlt schlecht Gas an. An den Ampeln geh ich von D in P und hebe mit dem Gas die Drehzahl auf etwa 900U/min an - Motor läuft dann einwandfrei. Während der Stadtfahrt mit max 60 km/h kommt zwischendurch auch ein kleiner Rucker, fühlt sich an wie kein Sprit oder Luft in der Leitung oder soähnlich, kanns nicht besser beschreiben. Wenn ich die ca 15 km Autobahn mit höheren Drehzahlen bzw. Geschwindigkeit um 140 km/h fahre ist der Motorlauf einwandfrei, auch nach verlassen der Autobahn und beim Anhalten an Ampeln nichts mehr zu spüren. Am nächsten Morgen läuft der Motor wieder einwandfrei die gesamte Strecke in die Stadt um dann wie beschrieben am abend wieder Zicken zu machen. Geht jetzt seit fast zwei Wochen so.....Bilde mir ein, daß die Ruckler bei feuchtem kalten Wetter seltener auftreten, wenn schönes Wetter ist und die Temperaturen etwas höher sind dann ist es ausgeprägter vorhanden. Hat jemand von Euch eine Idee woran das liegen könnte oder dieses Phänomen schon selbst erlebt und wie konnte es behoben werden ? Vielen Dank und Grüße, Stef.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mittlerweile daß es weniger ein Motorproblem (Injektoren o.ä.) ist sondern der Fehler im Bereich Getriebe zu suchen ist. Werde mich mal in Richtung Spülung schlau machen und dann wieder berichten...VG
 
Thema: 220er CDI Automatik schurrt oder ruckelt...
Zurück
Oben