225 vs. 205er Reifen

Diskutiere 225 vs. 205er Reifen im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Hallo ich möchte hier mal meine erfahrung bezüglich der zwei verschiedenen reifengrößen berichten. Ich hatte als erstausrüstung den conti sport...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benzdriver2002

Crack
Beiträge
204
Fahrzeug
E320CDI
Hallo
ich möchte hier mal meine erfahrung bezüglich der zwei verschiedenen reifengrößen berichten. Ich hatte als erstausrüstung den conti sport contact als 205/55 16V. Dieser Reifen war bis ca. 50tkm sehr leise und komfortabel, als das profil fast am ende war, also ca 2,5mm wurde der reifen etwas unkomfortabel was glaub ich normal ist. Bei 60tkm und ca. 1,5mm restprofil habe ich den reifen gegen 225/50 16V als Michelin Primacy gewechselt. Der war zwar der Teuerste, jedoch meinten viele Reifenhändler, dass der Reifen es wert sei, weil dieser reifen mit abstand am längsten hält und einer der komfortabelsten sein sollte. Nun habe ich diesen reifen seit 8500km. Dieser Reifen ist zur zeit genauso "unkomfortabel" wie der conti die letzten 5000km. Ich wusste zwar das der 225 etwas härter auf der strasse liegt, aber dachte gar nicht das der unterschied so gross sein würde zumal gesagt wurde das der michelin komfortabler sein sollte als conti. der E46 BMW von uns mit 225/50 16 von bridgestone ist für mich subjektiv eine spur komfortabler als der michelin, obwohl es umgekehrt sein sollte. Zur kurvenlage und geradeauslauf beim M. spüre ich kaum bis gar keine unterschiede zum conti. Allerdings ist der verbrauch höher unzwar ca. 0,3-0,5liter (Luftdruck vorne 2,2 hinten 2,5). Wie es mit den verschleiß aussieht kann ich noch nicht viel sagen. Wie sind denn eure erfahrungen mit breiteren reifen bzw michelin?
 
Hi,
kann nur zu meiner Breitreifenwahl sagen, das der Conti den größten Komfort haben sollte.
Ich bin zufrieden leider ohne persönlichen Vergleich.
Gruß Bert
P.S. Eine Reifengasfüllung kann "homöopathsiche Wirkung" haben. Ich will aber keine Diskussion entfachen.
 
hallo benzdriver,
bin der meinung das man nur reifen gleicher größer vergleichen kann,
bei dir wird der lauf- bzw. geräuschunterschied hauptsächlich von dem
breiten/höhenverhältnis beeinflußt,
der wechsel bei mir von 235/45 auf 215/55 ist vom fahrgefühl sehr gut
nachzuvollziehen, ähnlich wie bei dir, ist die lauffläche der breiteren reifen
um 4 cm größer, bei abnehmender höhe (federndes luftvolumen),
bei deiner reifenwahl konntest du dir nur anderes fahrverhalten einkaufen
(fahrkomfort)

gruss christian
 
Allgemein gesehen sind die Bridgestone reifen komfortabler als Michelin.
 
Hallo Benzdriver,

kenne den Unterschied zwischen 195/65/15 zu 215/55/16 beides auf zwei W-210er mit Serienfahrwerk und muß sagen das die 195er spürbar komfortabler sind.

Gruss Christian
 
Hallo,

ich kann zwar nur zwischen 225er-Sommer-Pirelli-Reifen und 205ern-Winter-Conti vergleichen (beides auf 16-Zoll) auf meinem W203 mit Sportfahrwerk.
Man merkt den Unterschied sehr deutlich. Der 225er ist um einiges härter und unkomfortabler als der 205er. Dank Sportfahrwerk wird alles zusätzlich noch mal eine Spur härter :mad: . Mich nervt an den 225ern am meisten, daß Querfugen völlig ungedämpft und ungefiltert auf das Auto übertragen werden, so daß es richtige Schläge tut und man Angst bekommt, daß das Fahrzeug auseinanderfliegen könnte :mad: . Mit den 205ern ist das viel angenehmer.
Das mit dem Verbrauch ist auch so eine Sache. Mit den Winterreifen komme ich nun auf Werte, die um bis zu 0,7 Liter unter den 225ern-Sommerreifen liegen :confused: :confused: .
 
@ Matthias:

haste deine winterpneus & felgen schon? Soll ich dir welche besorgen? Unsere sind wirklich verdammt günstig geworden & bereits montiert.

Viele Grüße,
 
Deine Frage hat zwar absolut nichts mit den Thema hier zu tun, aber nun gut:
Am E 55 habe ich schon Winterreifen montiert. Es sind die 5-Speichen-AMG-Räder in Einzelspeichenversion, 245er 18-Zoll-Michelin in V-Ausführung.
Auf dem W203 sind die Winterreifen auch schon drauf (die oben genannten Contis)...
 
Was ? Jetzt schon..? Ich warte immer bis zur letzten Minute - :D
 
Hallo
bei dem 520i Touring von mein Schwanger mit 235/45/17ZR mit Dunlop 9000 ist es deutlich komfortabler. OK immerhin ist der 5er fast auf e-klasse niveau aber immerhin deutlich komfortabler als die C-klasse ob wohl mit größeren und breiterem reifen
 
Hallo Benzdriver2002,

ich/wir fahren die von Dir angegebene Reifengröße in ZR als Einzel- oder Mischbereifung auf DCX Modellen {u.a. auch im Vergleich zu 235/45 ZR 17} in Standard; MO oder K1 Ausführung.

Wenn Du einen komfortablen Reifen möchtest, hättest Du Bridgestone oder Dunlop wählen müssen. Der Michelin ist recht hart, weswegen er auch einen langsameren Verschleiß aufweist.

Wie Bert schrieb, empfehle ich Reifengas. Auch ist die Breite der Felge ausschlaggebend, da ein 225/50 R 16 Reifen auf einer schmalen Felge mehr zusammengedrückt wird.

Wichtig ist auch die Fahrwerksabstimmung, da die sich verändernde Abfederung durch den Reifen durch eine weichere Progression Federn/Dämpfer abgefangen werden kann.

Von den Conti hättest Du auf Bridgestone wechseln sollen.

@ Matthias,

Pirelli stufe ich als recht hart ein. Winterreifen sind zudem immer subjektiv weicher, wegen der Gummimischung als auch der Profilgestaltung.

i.e. PA oder PA 2?
 
Hallo,

es ist noch der "alte" PA (war damit sehr zufrieden und habe ihn deshalb erneut gewählt :D ).
 
Hallo,
bevor ich den Michelin gekauft habe, habe ich mich erstmal informiert. Pirelli kam von vornerein nicht in frage so ein schlechten reifen hatte ich noch nie gehabt (P6000). Ich habe dabei eigentlich viel Wert auf Verschleiß Federungskomfort und Geräusche am reifen gelegt. Zu 80-90% der reifenhändler haben mir Michelin empfohlen. Der Bridgestone sollte laut einigen reifenhändlern sehr schnell abnutzen.
 
Hallo Matthias,

ich fahre auch noch den PA auf meinem W 210.074. Auch ich war mit dem Reifen im letzten Jahr zufrieden und erwartungsgemäß sind keine Veränderungen während der Einlagerung aufgetreten. Es sind eben Michelin.

@ Benzdriver2002;

ich habe vor einigen Jahren unter anderem Michelin und Bridgestone-Reifen {VA 240/45 VR 415 – HA 280/45 VR 415; VA 225/50 VR 16 – HA 255/50 VR 16} auf einer ca. 22 Kilometer langen Rundstrecke im Vergleich gefahren, als auch schon privat im Straßenverkehr auf verschiedenen Fahrzeugen bewegt, wobei die Aussage gilt: Michelin: längere Haltbarkeit, rollt härter ab, in der Haftung je nach Typ etwas schlechter als Bridgestone. Bridgestone rollen weicher ab und haben durchweg die bessere Haftung, dafür jedoch den höheren Verschleiß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 225 vs. 205er Reifen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben