225er passt nicht in Reserveradmulde ?????

Diskutiere 225er passt nicht in Reserveradmulde ????? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Experten ich habe keine Lust auf Tirefit, also Reserverad in die Mulde gepackt, leider scheint jetzt die Bodenplatte im Kofferraum nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Moritz

Crack
Fahrzeug
C 320 W 203 Bj.2001
Hallo Experten
ich habe keine Lust auf Tirefit, also Reserverad in die Mulde gepackt, leider scheint jetzt die Bodenplatte im Kofferraum nicht mehr richtig zu passen.
Da der Verschluss der Platte auf dem Reifen auflag habe ich den entfernt und nur noch den kleinen Griff daran gelassen, passt trotzdem noch nicht.
Da ich eine Sportversion fahre sind 225er auf 16" montiert, hat die mal wer erfolgreich untergebracht, gibt es da einen Trick ?
Gruß Moritz

Ja gibt's: 205/55 x 16 auf Stahlfelge als Reserverad mitnehmen (und die passenden Radschrauben nicht vergessen)!

... übrigens, den "Trick" kennt sogar DCAG ... weil die das auch so machen!

Zuletzt bearbeitet:
Achtung!

205/55 R15 sind beim 203 nicht zugelassen!
Bei den 4 Zylindermodellen ohne Sportpaket sind entweder 195/65 R 15 oder 205/55 R 16 zulässig. Letzteres wurde am Anfang auch optional auf Stahlfelge statt des Tirefits geliefert (Code 669)
Bei den 5 und 6 Zylindermodellen ohne AMG und ohne Sportpaket sind nur die 205/55 R 16 zulässig. Genaueres findest Du in den COC Papier.

Bei den AMG Modellen und dem Sportpaket wird eine stärkere Bremsanlage verbaut. Da passt nur noch die 17 Zoll Felge.

Bitte beachte: Bei Stahlfelgen werden andere Radbolzen benötigt.

Gruß Dirk

Hallo Dieschmi
sehr lustig deine Antwort, leider völlig unpassend.
Nochmal zur Erinnerung es geht um 225er Reifen !!!!!!!!!!!!!

@diwi...

bist du sicher dass beim AMG+sportpaket die 16" nicht passen !? :confused:

ich meine schon

Moritz schrieb:
Hallo Dieschmi
sehr lustig deine Antwort, leider völlig unpassend.
Nochmal zur Erinnerung es geht um 225er Reifen !!!!!!!!!!!!!
Nein die passen nicht, nur 205/55 R16 in Deinem Fall, es sei denn Du hast das Sportpaket

Gruß Dirk

mephisto7 schrieb:
@diwi...

bist du sicher dass beim AMG+sportpaket die 16" nicht passen !? :confused:

ich meine schon
AFIR haben die auch die verstärkte Bremsanlage, also größere Bremsscheiben, bei denen dann nur noch die 17'' Felgen passen. Laut Preisliste 2003 haben die AMG Modelle eine "Hochleistungsbremsanlage vorne mit gelochten Bremsscheiben" ähnlich wie beim Sportpaket. Gleiches steht in der aktuellen drinnen.
Deshalb sagte ich auch: Im Zweifelsfall in den COC Papier nachschauen ;)

Gruß Dirk
[Edit]
Schau hier http://www.mercedes-benz.de/content...A.download.tmp/C_Klasse_Limousine_Typ_203.pdf
wobei Code 945 = Sportpaket und Code 950 = Sportpaket AMG

Gruß Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal damit es auch alle verstehen
der Wagen ist eine Sportversion mit ab Werk 225er in 16"
sollte so ein Rad in die Mulde passen oder nicht ?

Warum soll es den passen?
Es gibt doch das Notlaufrad oder Tirefit. Da man mit beidem sowieso nur bis zur nächsten Werkstatt fahren soll kann man beim Notlaufrad das defekte Rad andersweitig unterbringen.
Konstruiert wurde die Mulde jedenfalls für 205/55 R16 welches es zumindestens noch im Modelljahr 2001 als Option bekam

Gruß Dirk

warum soll es passen ?
weil ich es gerne so hätte und nichts mit Tirefit und Notrad anfangen kann.
Also ist mein Rad wohl etwas zu breit, egal dann steht der Deckel eben etwas über.
Dachte es gibt vielleicht wen der sowas schon mal gemacht hat.
Notlösungen ( Da man mit beidem sowieso nur bis zur nächsten Werkstatt fahren soll ) kann ich nicht gebrauchen.

Lösung

[nicht erst nehmen = on]
Wie wäre es denn mit B6 685 0270 (T-Modell) oder B6 685 0255 (Limousine) in Verbindung mit Dachbox B6 687 0090 bis 0093.
[nicht erst nehmen = off]

Sorry aber Mercedes hat nie geplant ein solches Ersatzrad dort unter zubringen. Sei froh daß zumindest noch ein Notrad dort passt. Selbst das findet man bei der Konkurrenz kaum noch. Meistens werden dort nur noch Lösungen ala Tirefit angeboten von denen ich auch nichts halte.

Gruß Dirk

Hallo Dirk
das ist ja das traurige das eben sowas normales überhaupt nicht mehr vorgesehen ist.
Von den Verantwortlichen hatte wohl noch keiner einen Reifenschaden.
Schlimm genug das DC an der Qualität spart, müssen die denn unbedingt auch noch an solchen Dingen sparen ?
Wundert mich dann nicht das viele Käufer zur Konkurrenz laufen.
Gruß Moritz

Hallo Moritz
Statistisch gesehen hat man alle 31 Jahre einen Reifenschaden der einen zwingt diesen sofort zu beheben. Nur Statistiken kann man auslegen wie man will. Zwar hatte ich mit meinen Mercedesen noch nie einen Reifenschaden jedoch 3 in 10 Jahren mit unserem Zweitwagen. Glücklicherweise legte Opel noch ein vollwärtiges Ersatzrad bei, was sie aber Heute auch nicht mehr machen. Tirefit hätte bei 2 von 3 Schäden Liegenbleiben bedeutet: 1x Gewebebruch 1xReifen aufgeschlitzt 1x Nagelschaden. Zumindest legt Mercedes auch noch brauchbares Werkzeug bei. Der Radmutterschlüssel ist sehr robust. Volkswagen und Audi legen nur noch einen aus Blech geformten (als Röhre geformt und dann als 6 Kant Schlüssel ausgeformt) bei. Das Ding ist die reinste katastrophe und zerlegt sich bei etwas festsitzenden Muttern sofort.

Die Grux am Reserverad ist: Es benötigt Platz und vermindert in der Regel das Kofferraumvolumen. Das Kofferraumvolumen ist aber ein Verkaufsmerkmal also je mehr desto besser. Audi fing mit dem Notrad schon recht früh an, denn es kostet ja auch weniger. Mitlerweile findet man überall nur noch Noträder also nicht nur bei Mercedes. Der nächste Schritt werden Run-on-Flat Reifen sein. Dann braucht man gar kein Reserverad mehr und man spart sogar das Tirefit. Auch das Bordwerkzeug wird dann eingespart. Bis auf die Abschleppöse braucht man dann ja gar nichts mehr.

Gruß Dirk

Also nochmal; nachdem ich den Tippfehler behoben habe; (und wie auch schon ausgeführt wurde), die "Kofferraum - Ersatzradmulde" sieht lediglich einen Reifen der Dimension 205/55 x 16 auf Stahlfelge zur Aufnahme vor!!!!

Hier muß es sich jedoch NICHT um ein "Notrad" handeln! - Auf besagter Stahlfelge ist (z.B. bei mir werksseitig) / kann ein "normaler" Reifen in 205/55 - 16 91V aufgezogen werden. Mit diesem könnte dann ganz "normal" gefahren werden. - Das die Optik leiden und das Fahrverhalten nicht mehr ganz optimal sein würde, ist eine andere Sache.

Ein "vollwertiges" Reserverad; d.h. ein zu den 4 "normalen" identisches 5tes; ist heute praktisch nirgends mehr anzutreffen (Grund: siehe "statistkbeitrag).

Hallo Dirk
wäre schön wenn die Statistik auch auf mich zutreffen würde, aber wenn ich einen Reifenschaden habe dann richtig :D
und dann ist Tirefit eben machtlos.
Ich will nichts anderes als ein vernünftiges Reserverad, will mir doch nicht z.B. einen Urlaubstag versauen bloss weil ich einen Platten habe.

Hallo dieschmi
nicht böse sein, aber ich will keinen 205er unterbringen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das man 205 auch auf Stahlfelgen fahren kann ist auch klar, nur was habe ich von der Aussage.
Auf Alu ist das auch nicht breiter.
Die Frage war, ob mal wer einen 225er untergebracht hat und wie.
Vielleicht durch eine Änderung an der Plastikauskleidung der Mulde oder oder oder....................

Hallo,

auch ich kann nicht konkret weiterhelfen. Offensichtlich gibt es aber doch Möglchkeiten, sich sein Fahrzeug umrüsten zu lassen. Ein Kollege hat einen W211 so umbauen lassen, dass sein Wunschersatzrad reinpasst. Das war allerdings eine (sehr) teure Angelegenheit, denn die Blech-Ersatzradmulde wurde getauscht (kein DC-Originalteil). Der Platz unter dem Fahrzeug war also groß genug, zumindest in seinem Fahrzeug, vermutlich aber nicht bei allen Fahrzeugvarianten und man will doch mit Gleichteilen arbeiten.

Gruß,
9000pro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 225er passt nicht in Reserveradmulde ?????
Zurück
Oben