230 K, 1,8 l

Diskutiere 230 K, 1,8 l im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum, wir sind gerade dabei, und eine neue C-Klasse (T-Modell) zu bestellen. Stellt sich die Frage, ob man wieder zum "unvernünftigen" C...
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fred

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CLK V35 Cabrio Sport Edition
Hallo Forum,

wir sind gerade dabei, und eine neue C-Klasse (T-Modell) zu bestellen. Stellt sich die Frage, ob man wieder zum "unvernünftigen" C 320 greift (hohe Unterhaltskosten/riesen Wertverlust) oder ob es nicht auch ein 230 K, 1.8 tut (fast genauso schnell und sparsam). Vor meinem jetzigen C 320 hatte ich einen W202 230K, mit dem ich super zufrieden gewesen bin. Schade. daß der Motor nicht mehr in der C-Klasse zu haben ist.
Wer kann mir zum 1.8 Liter-Motor was sagen??

Danke, Fred
 
Hallo Fred,

das ist für mich in erster Linie eine Preisfrage, denn bei Verbrauch, Versicherung,Steuer und sonstigen Unterhaltskosten - vom Anschaffungspreis mal ganz abgesehen - werden wohl kleine Welten zwischen den beiden Versionen liegen. Wenn allerdings Geld keine Rolle spielt, würde ich einen 320 nehmen, denn Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch noch mehr Hubraum :-)) ansonsten ist der Kompressormotor sicher auch eine schöne Maschine und das gesparte Geld macht sich woanders als im Auto auch gut.

Gruß Bernhard
 
C 230 K (M 271 E 18 ML/1)

Hallo,

bin vor kurzem für mehrere Tage das C 230 K Sportcoupé mit der 1.8 l Maschine und 5-Stufen-Automatik gefahren und meine Meinung ist gespalten.

Der Motor ist bis in den mittleren bis oberen Drehzahlbereich äusserst kultiviert und leise. Die Fahrleistungen sind nicht schlecht, jedoch für nominell 141 kW meiner Meinung nach sehr bescheiden. Was den Durchzug / die Elastizität angeht, bin ich von meinem C 220 CDI verwöhnt und muss feststellen, dass der 230 K nur leicht darüber liegt, wenn man nicht andauernd mit Kick-down fahren möchte. Der Verbrauch ist meiner Meinung bei flotter Fahrt in der Stadt und über Land viel zu hoch, da nimmt ein C 320 auch nicht mehr. Würde ich mir einen Benziner kaufen, so würde ich zum C 320 greifen. Die Leistungsentfaltung ist beim C 320 gleichmässig und sehr kräftig ab mittleren Drehzahlen, der C 230 K mit Automatik legt bei Niedertreten des Gaspedals trotz Wandlerüberbrückung und direkt angetriebenem Kompressor eine kleine Pause ein, bevor er losstürmt. Und diese Pause ist nicht viel kürzer, als ich sie von meinem 220 CDI gewohnt bin.


Ciao,
 
Denk auch daran das der 230K Super Plus braucht.

Gruss Graule
 
hallo Graule!!
Wieso Super Plus ?? Ganz normales Superbenzin. Die Verdichtung liegt auch nur bei 8,5.

Gruß Ferdi:hello:
 
Original geschrieben von DokoNjus
hallo Graule!!
Wieso Super Plus ?? Ganz normales Superbenzin. Die Verdichtung liegt auch nur bei 8,5.

Gruß Ferdi:hello:

Lustig, wie häufig diese Diskussion wiederkommt.

Der 230 ist für SuperPlus gebaut.

Er fährt aber natürlich auch mit weniger, dann halt mit entsprechend weniger Dampf.

Das mit der Verdichtung dürfte nicht mehr so wichtig sein wie früher mal: Meiner ist mit 10,5:1 verdichtet (früher ein klarer Fall für 98), fährt aber regulär mit 95.
 
271.948

Original geschrieben von DokoNjus
hallo Graule!!
Wieso Super Plus ?? Ganz normales Superbenzin. Die Verdichtung liegt auch nur bei 8,5.

Gruß Ferdi:hello:

Das ist nicht korrekt! Der 271.948 hat eine Verdichtung von 8.7 und ist laut Werk mit Super Plus Bleifrei (entspricht ROZ 98) zu betanken! Womit er ausserdem noch betrieben werden kann steht auf einem anderen Blatt.


Ciao,
 
Falls ich zu einem Benziner greifen müsste, würde ich auch den C320 nehmen. Der Motor ist ausgereift und sicher unverwüstlich.
 
Auch ich würde in diesem fall zum C 320 greifen, da mann später noch die "Kleemann"-Möglichkeit hat.

Andererseits ist mein lieblings "nicht-AMG-Motor" der 230 K mit echten 2,3 litern hubraum, wie er im 202 angeboten wurde. Scheinbar kommt dieser motor in verbesserter ausführung beim 203 MOPF wieder zum einsatz. Dieser motor ist spitzenklasse.
 
230 K

Original geschrieben von IanPooley
... Andererseits ist mein lieblings "nicht-AMG-Motor" der 230 K mit echten 2,3 litern hubraum, wie er im 202 angeboten wurde. Scheinbar kommt dieser motor in verbesserter ausführung beim 203 MOPF wieder zum einsatz. Dieser motor ist spitzenklasse.

Der "neue 230 K" basiert doch auf dem M 271 E 18 ML, wie soll man nun plötzlich von 1.8 l auf 2.3 l Hubraum kommen?


Ciao,
 
Der 230 K im C-Mopf ist ein 1.8 Liter Kompressor. Der stammt also vom aktuellen 180K ab.
 
MarkusCLK hat doch auch geschrieben, dass der motor scheinbar wieder im kommen ist.
Auch habe ich einen fahrbericht in der AMS überflogen - ich dachte der motor hatte 2,3 liter :confused:

Kann ja sein dass ich mich irre, hauptsächlich basiert meine aussage auf der vom markus. Dennoch wäre ein 2,3 liter mL eine echte alternative zum C 320.
 
Dort steht etwas von CLK und 230K, das ist aber keine aktuelle Kombination. Daher ist dort sicher ein alter Motor gemeint :(
 
Dort steht dass der motor wieder einzug hat.... Darauf stützte sich meine aussage.
 
Ich empfinde den Aufpreis vom 180er Kompressor zum 230er Kompressor, gelinde gesagt, unverschämt.

Soooooooooo groß und teuer sind die technischen Unterschiede nicht um SO einen happigen Aufpreis zu rechtfertigen !
 
230 K

Original geschrieben von IanPooley
Dort steht dass der motor wieder einzug hat.... Darauf stützte sich meine aussage.

Ich glaube, da hast Du etwas "hineingewünscht"! ;) :p

MarkusCLK schrieb:

Kommt drauf an, ob du einen C208 oder C209 nimmst. Beim neuen Modell gibst nämlich den 230 K nicht mehr. Wenn du den 208 nimmst, ist für mich der 230er Kompressor die absolut beste Wahl. Rate mal, warum DC den 230 K gerade wieder einführt bei der C Klasse :-)

Damit war eher das Modell C 230 K, nicht ein 2.3 l Motor gemeint, oder?! ;)

Warum sollte MB einen M 271 Basismotor mit 1.8 l und Kompressor entwickeln und den M 111 mit 2.3 l aus dem Programm nehmen, wenn kurz danach schon wieder ein 2.3 l Motor folgen sollte?!


Ciao,
 
Re: 230 K

Original geschrieben von Patrick
Ich glaube, da hast Du etwas "hineingewünscht"! ;) :p
----> Nee Patrick, ich wünsche mir keine 4 Zylinder... keine sorge ;)


Kommt drauf an, ob du einen C208 oder C209 nimmst. Beim neuen Modell gibst nämlich den 230 K nicht mehr. Wenn du den 208 nimmst, ist für mich der 230er Kompressor die absolut beste Wahl. Rate mal, warum DC den 230 K gerade wieder einführt bei der C Klasse :-)

Damit war eher das Modell C 230 K, nicht ein 2.3 l Motor gemeint, oder?! ;)
----> Er spricht über einen 2,3 Liter motor, welcher scheinbar wieder eingeführt wird. "Wieder eingeführt" würde soweit nicht stimmen wenns ein 1,8 Liter wäre, da es den beim SC schon gibt. Oder nicht?


Warum sollte MB einen M 271 Basismotor mit 1.8 l und Kompressor entwickeln und den M 111 mit 2.3 l aus dem Programm nehmen, wenn kurz danach schon wieder ein 2.3 l Motor folgen sollte?!
----> Ich denke hier sollte keine diskussion über sinn und unsinn der motorenentwicklung von DC folgen, denn diese motorenpolitik ist teilweise mehr als seltsam. Aber ich verstehe nicht warum ihr euch jetzt so daran aufhängt? Ich habe gesehen dass es scheinbar falsch bezogen war und es keinen 2,3 liter mehr geben wird. Also passts doch? Wozu noch darauf rumreiten:confused:
 
Hallo Jungs,

nachdem ich hier schon dauernd zitiert werde melde ich mich auch zu Wort.

@Ian: Sorry, ich hab mich wohl missverständlich ausgedrückt. Es wird wieder ein Modell
C 230 Kompressor geben, der hat aber nicht 2,3 sondern nur 1,8 L Hubraum (wie bisher auch im Sportcoupe). Die Leistung beträgt 192 PS (alter Motor 193 bzw. 197 PS in EVO-Version).
AMS und AB sind das neue Modell gefahren und haben es für durchaus positiv getestet.
 
Hi Markus,

dann komme ich dich eben mit einem CLS 230 K besuchen :D
 
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Thema: 230 K, 1,8 l
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