230 Kompressor Steuerkette gerissen 1 Hydrostößel fest Motoröl seltsam schwarz!

Diskutiere 230 Kompressor Steuerkette gerissen 1 Hydrostößel fest Motoröl seltsam schwarz! im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Also bei mir ist die Steuerkette gerissen, 1 Hydrostößel ist fest und seltsamerweise ist mein Motoröl Mobil1 0W40 fast schwarz wie beim...
B

bowdy

Guest
Also bei mir ist die Steuerkette gerissen, 1 Hydrostößel ist fest und seltsamerweise ist mein Motoröl Mobil1 0W40 fast schwarz wie beim diesel.......
Demnächst wird der Zylinderkopf ausgebaut und dann sieht man erst was wirklich alles kaputt ist. was mich aber ziemlich schnell gewundert hatte ist das mein Öl, obwohl ich fast nur Auf Autogas fahre, fast schwarz ist. 1 Hydrostößel hat sich festgefressen, irgendwie bekam der nicht ausreichen Öl , aber warum? Intervalle wurde immer eingehalten soweit ich das glauben kann was im Scheckheft steht und als ihn kaufte habe ich auch gleich einen Ölwechsel machen lassen 0W40 von Mobil 1, der neue wechsel hätte in 300 km angestanden...also nach 15.000 wechsel ich es.
Warum die Kette gerissen ist weiß man nicht ganz genau aber man tippt auf den festgefressenen Hydrostößel.
Kann man den Zylinderkofp wegwerfen oder kann man das wieder reparieren?
Ist das 0W40 vielleicht doch nicht so gut? an was kann es liegen das dieses Motoröl so dunkel ist? woher sollen die ablagerungen herkommen, die jetzt das Öl so dunkel machen? vielleicht ist das die Ursache vom festgefressenen Hydrostößel?


Mfg Bowdy
 
Auf Autogas fahre
Hallo Bowdy,

der M 111 ist nicht für den Betrieb mit LPG konstrueiert worden. Letztendlich hat sich das 0 W-40 wohl wegen der thermischen Belastung verfärbt, deretwegen auch eines der Auslaßventile blockierte. Das blockierte Ventil ist thermisch bedingt.
Glücklichreweise hats Du verminderte Treibstoffkosten dank dem Betreib mit LPG.
:crazy:
 
Ich bleibe bei Super Plus...

Glücklicherweise hast Du verminderte Treibstoffkosten dank dem Betrieb mit LPG.:
Den Satz musste ich mir echt auf der Zunge zergehen lassen. :)

Schon 1982 sang Markus im Lied "Ich will Spaß" :
------------------------------------------------
Mein Masserati fährt 210
schwupp die Polizei hat's nicht gesehn
das macht Spaß ich geb Gas ich geb Gas
will nicht sparen nicht vernünftig sein
kommt nur das gute Super rein

ich mach Spaß ich geb Gas ich geb Gas

Ich will Spaß ich will Spaß ich will Spaß ich will Spaß
ich geb Gas ich geb Gas ich will Spaß ich will Spaß

Ich schub's die Enten aus dem Verkehr
ich jag die Opels vor mir her
ich mach Spaß ich mach Spaß ich mach Spaß
und kost's Benzin auch 3 Mark 10
scheißegal es wird schon gehen
ich will fahrn ich will fahrn ich will fahrn
-----------------------------------------------
Ergo : der hat es damals schon geahnt...:)

Song:
YouTube - Markus - Ich will Spaß
 
Und wieder mal ein Beitrag aus der Kategorie:"Hol das Stöckchen!"

Der Threadersteller wird sich über die vielen hilfreichen Beiträge aus der Kristallkugel sicherlich freuen.
 
O.K. um mal hilfreich zu sein:

Warum die Kette gerissen ist weiß man nicht ganz genau aber man tippt auf den festgefressenen Hydrostößel.
Kann man den Zylinderkofp wegwerfen oder kann man das wieder reparieren?

Das kann man aus der Ferne nicht sagen, aber eine gerissene Steuerkette hat meist noch ganz andere Folgen, nämlich, dass einer oder mehrere Kolben auf ein feststehendes, geöffnetes Ventil gehämmert haben, nachdem die Kette gerissen war. Somit könnten Kolbenböden perforiert sein, oder Ventile im Ventilsitz verbogen.. meine Kristallkugel sagt: Kopf komplett defekt.
Und wenn das Öl schwarz ist deutet das eben auf ein thermisches Problem hin.. somit könnten sich überall im Motor schwarze Ablagerungen befinden, die man nur mit größter Mühe und einer Komplettzerlegung entfernen könnte.

Vielleicht ist das Öl gepanscht.. vielleicht ist der Ölkühler defekt.. vielleicht sollte man aber mit LPG kein Vollgas über längere Strecken fahren, bzw. die Anlage korrekt eingestellt haben..
 
@ bowdy

Kann mich den Vorrednern nur anschließen (abzüglich der Ironie).

So auf die Ferne isses schwierig was zu sagen, aber aus meinem (bescheidenen) technischen Verständnis heraus wirst Du um eine saftige Investition nicht herum kommen.
Schade, denn eigentlich wolltest Du es ja nur richtig machen...

Alles Gute und eine möglichst kleine Rechung.

Sternbär
 
Wenn Kopf defekt und Gasbetrieb, würde ich bei MB mal nach nem Gasfesten Kopf für Gasumbauten fragen........
Bei MB in UT kann man Gasumbauten machen lassen, bei 4-Zylinder Motoren werden da die normalen Zylinderköpfe gegen Gasfeste getauscht, weshalb der Umbau mit gut 4000Euro auch so teuer ist.
 
Hallo Thomas,

das Angebot seitens der DAI betraf den M 271, wird jedoch nicht mehr angeboten da auch bei Komplettumbau des Kopfes durch Bauartbedingte Dinge des M 271 Antriebskonzeptes besser auf „Vollgas“ verzichtet wurde ;)
 
Hallo,

1 Hydrostößel ist fest
Ist das Hydroelement in sich selber fest oder hat das Element sich im Kopf direkt gefressen?
Wenn es direkt gefressen hat und die Ventile aufgestanden haben denke das es keinen Sinn macht den Kopf zu überholen.
Dann empfehle ich doch eher einen neuen zu verbauen.

Außerdem muss das Kolbenüberstands maß geprüft werden sowie die Kolben selber auch auf Einschläge oder sonstige Beschädigungen.

Das Steuergehäuse muss abgenommen werden um die Gleitschienen der Steuerkette zu erneuern.

Vielleicht ist es aber sinnvoller sich einen kompletten Motor zu besorgen, und in Zukunft ohne Gaseinbauten zu fahren.

Gruß
 
das Angebot seitens der DAI betraf den M 271, wird jedoch nicht mehr angeboten da auch bei Komplettumbau des Kopfes durch Bauartbedingte Dinge des M 271 Antriebskonzeptes besser auf „Vollgas“ verzichtet wurde ;)

Stimmt, die ursprüngliche Preisliste des "Kompetenzcenter Flüssiggas" der PWI in UT umfasst nur noch BR169,245,204 u.211 und kostet pauschal mit Kopfumbau 3750.-Euro für den Umbau auf ne spezielle Tartarini.

Ich hatte mir das mal durchgerechnet, nen A180 od.A200 als "Junger Gebrauchter" zulegen und auf LPG umrüsten lassen.
Aber das lohnt bei mir nicht, da ich unter 10000Km im Jahr fahre und einfach nur ne Strecke von knapp 17Km habe.
 
Thema: 230 Kompressor Steuerkette gerissen 1 Hydrostößel fest Motoröl seltsam schwarz!

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
270
coca-light
coca-light
B
Antworten
0
Aufrufe
1K
babo2000
B
U
Antworten
1
Aufrufe
2K
Thomas H
T
Zurück
Oben