230 W143 Hinterachse

Diskutiere 230 W143 Hinterachse im Forum Daimler-Benz - Geschichte & Oldtimer im Bereich Allgemeines - Hallo Ich suche schon eine weile eine Hinterachse für den 230 W143 Limosine 2,3 Liter. Auch Teile davon sind von Bedeutung. Wer so eine gesehen...
K

Kai35

Obersachse
Beiträge
30
Fahrzeug
W143-230-----------------------W211-320-----------------------
W902-212
Hallo
Ich suche schon eine weile eine Hinterachse für den 230 W143 Limosine 2,3 Liter. Auch Teile davon sind von Bedeutung. Wer so eine gesehen hat, oder jemanden kennt der so eine selber hat oder eine irgendwo gesehen hat......bitte melden. :hello:
mfg Danke
 
Herzlich willkommen im Forum!

Hallo Kai :)
Herzlich willkommen im Forum!

Ich schätze Du meinst entweder einen
W123 oder W124, wohl eher noch letzteres?

Ansonsten, was ist ein W143 ? :)

Viele Grüße
Peter
 
W 143

coca-light schrieb:
Hallo Kai :)
Herzlich willkommen im Forum!

Ich schätze Du meinst entweder einen
W123 oder W124, wohl eher noch letzteres?

Ansonsten, was ist ein W143 ? :)

Viele Grüße
Peter

Ebenfalls Herzlich Willkommen!

Nein, er meint den W 143, sein Avatar erklärt es doch! :p

Gebaut von 1937 - 1941. Der Wagen war mit dem M 143 ausgestattet, einem 6-Zylinder-Reihenmotor (u.a. Doppel-Fallstromvergaser, Stirnradantrieb für die Nockenwelle, ...). Der M 143 stellte aus 2229 cm³ eine Leistung von 55 PS bei 3600 1/min bereit.

:D


Ciao,
 
so selten....

Patrick schrieb:
Ebenfalls Herzlich Willkommen!

Nein, er meint den W 143, sein Avatar erklärt es doch! :p

Gebaut von 1937 - 1941. Der Wagen war mit dem M 143 ausgestattet, einem 6-Zylinder-Reihenmotor (u.a. Doppel-Fallstromvergaser, Stirnradantrieb für die Nockenwelle, ...). Der M 143 stellte aus 2229 cm³ eine Leistung von 55 PS bei 3600 1/min bereit.

:D


Ciao,


Tja, solche Anfragen hier sind so selten wie das Fahrzeug selbst :p
Und so gut sind meine historischen Kenntnisse nicht wie Deine Patrick :D

Du bist hier ein wandelndes Lexikon in Sachen Oldtimer!

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Kai,

willkommen im Forum.
Wichtig bei Deiner Suche ist, ob es sich um ein Fahrzeug ab MJ 1938 oder davor handelt, da hier die Achse verändert wurde. Bis 1938 solltest Du ebenfalls nach Hinterachsen des W 145/W 146, danach nach der Hinterachse des W 153 suchen.
ES gibt für den W 143 u.a. auch zwei Differentialübersetzungen 4 ½:1 oder 4.7:1.

Die Suche würde ich bei folgenden Adressen beginnen:

Mercedes Benz Classic Center
Stuttgarter Str. 90
70736 Fellbach
+49 711 2345678

Kienle Automobiltechnik
Max-Planck-Straße 4
71254 Heimerdingen
+49 7152 52827

Finkelde Automobile GmbH
Friedrich-Schüle-Str. 12
85622 Feldkirchen
+49 89 90468450

Werner Karasch
Leithestraße 111
45886 Gelsenkirchen
+49 0209 205485

Günter Messerschmidt GmbH
Musikantenweg 78
60316 Frankfurt
+49 69 446672
 
@Danke an alle für die Willkommensgrüße :)
@Otfried
Wie kann ich den Hinweis am besten verarbeiten :confused: . Dabei ist er so wichtig. Dann habe ich einige Fragen. Mein Wagen ist von 04/39 und ein W143. Die Fahrgestellnummer ist aber von einen W153. Der Wagen hatte beim kauf keinen original Motor+Getriebe und auch keine original Achsen. Eine Vorderachse habe ich schon gefunden. Einen Motor M143 + Getriebe auch. Was brauche ich jetzt für eine Hinterachse :confused:. Eine Hinterachse von einem W153 wurde mir schon einmal angeboten, habe sie aber aus Unwissenheit nicht genommen. Der Verkäufer kennt auch die Übersetzung nicht genau hatte mir aber angeboten die Zähne zu zählen. Mit diesen Verkäufer könnte ich noch einmal Kontakt aufnehmen. Nach welchen werten richtet sich die Achse. Ich denke nach dem Getriebe oder ?
mfg kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kai,

hast Du eine VIN im Vierhunderttausend Bereich oder im Einhundertneunundachtzigtausend Bereich?
Welchen M 143 hast Du gefunden? Einen M 143 V 23 I/M 143 V 23 II/ M 143 V 23 III oder M 143 V 23 IV bzw. einen M 143 V 23 Sport.
Ab MJ 1938 sind die verbauten ZF Getriebe identisch.
 
Hallo Kai,

hast Du den Kastenprofil-Preßstrahl-Niederrahmen des W 143 oder den X-Ovalrohrrahmen des W 153?. In beiden Rahmen „passen“ der M 143 und der M 153. Die erste Bauserie des W 153 wurde mit dem M 143 III & IV ausgeliefert. Die Achsen sind identisch.
Wie Wilfried schon schrieb, sind im W 143 ab 6/37 und im W 153 synchronisierte 4-Gang ZF Getriebe eingebaut, welche folgendermaßen Übersetzt sind. 1. Gang: 3 ¾:1; 2. Gang: 2.02; 3. Gang: 1.49:1 und 4.Gang 1:1. Die Differentialübersetzungen bestimmen dann die Elastizität und Vmax, wobei für Dich die 4.7:1 die bessere Wahl für heutige Verhältnisse sein sollte. Im W 153 wurde sowohl beim M 143 als auch M 153 nur ein 4 10/16 Differential verbaut, welches Du auch im W 143 verwenden kannst.
Wenn ich nun von 6.00 x 16 Reifen ausgehe, schwankt die Vmax um einen Bereich von 7 km/h, je nach dem welches Differential verbaut ist.
 
Danke für die viele Info Wilfried und Otfried.
Da ich jetzt den Motor und den Wagen nicht bei mir habe kann ich leider nichts dazu sagen. Auf dem Getriebe steht W15 EA 1026 und auf dem Gehäuse 104322 788 plus mit einen kleinen Kreis in dem ein A steht. Dann gibt es noch eine zweite Plakette, Lizenz Maybach Motorenbau Getriebe Nr. 44548. Das müßte ja nach meinen dafürhalten ein ZF-Getriebe sein. Als solches habe ich es zu mindestens gekauft. Enttäuscht mich bitte nicht. :D Im Mercedes Benz Classic Center wurde mir gesagt, das es das richtige ist zu diesem Wagen. Habe ich euch richtig verstanden, das ich die Hinterachse von dem W153 ohne nennenswerte Probleme nutzen kann ? Und das Risiko darin besteht ob ich etwa 7 km/h schneller oder langsamer bin ?
hast Du eine VIN im Vierhunderttausend Bereich oder im Einhundertneunundachtzigtausend Bereich?
@Wilfried
Was ist das :confused:
Noch eine ganz andere Frage. Wie groß ist das Zeitfenster beim schreiben.
 
VIN = Fahrgestellnummer

Hallo Kai :)

VIN ist ganz einfach die Fahrgestellnummer - zu Neudeutsch:
Vehicle-Ident.-Nr.

Manche sagen noch FIN dazu :p

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Kai,

die Modelle der Baureihe W 143 und W 153 besaßen noch nicht wie heute üblich eine WDB143xxxxx VIN, sondern eine Fabrikationsnummer welche entweder 189.xxx oder 4xx.xxx lautet.
Das Getriebe paßt.
Wie groß ist das Zeitfenster beim schreiben.

?? – Eine Antwort kommt i.d.r innerhalb von 1 bis 2 Tagen.
 
Hallo Kai,

es geht bei dem Differential um 7 km/h zwischen dem 4.7:1 oder dem 4 ½ : 1 Differential. Das im W 153 eingebaute 4 5/8 Differential liegt dazwischen. Da das Fahrzeug für eine Dauergeschwindigkeit von 105 km/h ausgelegt ist, ist das für Dich ohne Bedeutung. Mit dem 4 ½:1 und dem M 143 V 23 III Motor beschleunigt ca. 26 Sekunden auf 100 km/h und läuft 112 km/h. Die Streuung liegt dann im Bereich der theoretischen kurzfristigen Vmax.
Der technische Unterschied ist bei dem W 143 -> W 153 fließend. Die HA paßt.
 
Hallo Otfried
Danke Dir. :thx: Dann werde ich mich mal um die HA kümmern. Der Verkäufer hat für den W153 auch noch einen Verteiler und ich glaube einen Vergaser. Da ich diese Sachen auch noch benötige, wäre es gut zu wissen ob sie auch für den W143 geeignet sind. Wenn nicht kennst du jemanden der so etwas noch "rumliegen hat"?

Hallo Wilfried
Wie groß ist das Zeitfenster beim Schreiben
Damit meinte ich wenn ich hier im Forum schreibe, Dir also eine Frage stelle oder Antwort und dabei klingelt das Telephon und Mutti ist dran. :D :D :) So, und das kann dauern. Wieviel Zeit habe ich nun ohne das mir mein Geschriebenes verschwindet.

Hallo coca-light
Danke. Was es nicht alles gibt. Auf so eine Idee bin ich nicht gekommen. Nun wird es für mich schwierig, denn bis jetzt habe ich nur die Auftragsnummer gefunden. Die Vin Nummer hoffe ich beim schrauben noch zu entdecken.
mfg kai :hello:
 
Guckst Du hier

Kai35 schrieb:
....Hallo Wilfried
Damit meinte ich wenn ich hier im Forum schreibe, Dir also eine Frage stelle oder Antwort und dabei klingelt das Telephon und Mutti ist dran. :D :D :) So, und das kann dauern. Wieviel Zeit habe ich nun ohne das mir mein Geschriebenes verschwindet.

Hallo coca-light
Danke. Was es nicht alles gibt. Auf so eine Idee bin ich nicht gekommen. Nun wird es für mich schwierig, denn bis jetzt habe ich nur die Auftragsnummer gefunden. Die Vin Nummer hoffe ich beim schrauben noch zu entdecken.
mfg kai :hello:


Hi Kai :)
Warum sollte Dir das Geschriebene verschwinden???
Das kann geöffnet bleiben so lange Du willst und Du kannst mit Mutti so lange telefonieren wie es nötig ist :p

Zum Fahrzeug und Fabrikationsnummer:

Ein wirklich sehr schönes und interessantes Fahrzeug, Kai!
Die Plakette, mit (u.a.) der Fabr.-Nr. drauf, sollte an der Stirnwand befestigt sein...

guckst Du hier

Unter den Bildern weiter unten sieht man die Plakette (hier beim Cabrio)und andere sehr schöne Detailfotos.
Auch ist das dort gezeigte Cabrio in einigen Details sehr schön beschrieben!
Auch wenn Dein FZ eine Limousine ist, schätze ich, dass Dich das interessieren könnte? :)

Vielleicht interessiert Dich auch das hier?

Viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kai,

alle Versionen des M 143 sowie der M 153 hatten einen Solex 30 JFFK Doppelfallstromvergaser verbaut. Als erklärende Anmerkung: Dir ist klar, das es sich bei der „Übung“ nicht um „Plug and Play“ bzw. einen „Bausatz“ handelt. Gerade bei einem Vergaser etwa stellt sich die Frage, ob Schwimmer, Nadeln, Düsen sowie Dichtungen in Ordnung sind.
Die Verteiler etwa sind Sechszylinderläufer, welche wiederum auf einer Achse sitzen, welche vom Motor angetrieben wird. Wie komplett ist den Dein M 143?

Welche Auftragsnummer hast Du für das Fahrzeug?
 
Ein wirklich sehr schönes und interessantes Fahrzeug, Kai!
@coca-light Danke. Wieso kennst Du mein Wagen. :eek:
Die zwei Links sind mir schon bekannt. Danke. :) Das etwas verschwindet kenne ich aus anderen Foren. Da hat man nur ein Zeitfenster von 10 min. :coolio3:
 
Hallo Otfried
Das der m143 einen Solex 30 JFFK Doppelfallstromvergaser hat ist mir bekannt. Das ich keinen habe auch. Das der m153 auch einen hat ist mir neu. Vielleicht hat der Verkäufer ja noch seinen. Werde Ihn dann mal anrufen. Noch eine Frage. Mir fehlt der Verteiler. Die Achse die aus dem Motor kommt ist vorhanden. Habe aber einen anderen Verteiler als Original. Würde denn der Verteiler vom w153 auch gehen, wenn ja hätte ich ein Problehm weniger.
mfg kai
 
Hallo Kai,

der M 153 ist eine Weiterentwicklung des M 143, welcher schon die Kriegsproduktion vorweg nahm. Viele Teile stimmen mit Motoren wie dem M 136 überein.
Der Verteiler ist prinzipiell ein Bosch Einheitsbauteil, welcher kein Problem darstellen sollte. Welcher Verteiler ist jetzt eingebaut? Es passen auch Verteiler von EMW, bzw. allen Reihensechszylindern mit Boschverteilern.

Um unseren Lesern aus dem Zeitalter der MSG zu verdeutlichen, wovon wir schreiben:

http://mitglied.lycos.de/DCX/Bosch-ZV.jpg
Bosch Verteiler eines Daimler Benz Reihensechszylinders.

Bis zu welchem Bauteil ist bei Dir die Zündung vorhanden?
 
Thema: 230 W143 Hinterachse
Zurück
Oben