230E W124 Nockenwelle defekt

Diskutiere 230E W124 Nockenwelle defekt im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, habe einen W124 230E Bj.88 ca 180 000 km. In letzter Zeit wurde ein Tickern im Motor immer lauter. Gestern habe ich nun mal mit ´nem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Malo

Frischling
Beiträge
14
Fahrzeug
C 220CDI T (10/98)
Hallo,
habe einen W124 230E Bj.88 ca 180 000 km. In letzter Zeit wurde ein Tickern im Motor immer lauter. Gestern habe ich nun mal mit ´nem sachkundigen Bekannten den Ventildeckel abgenommen. Leider stellte sich heraus, dass die Nockenwelle im Eimer ist. Beim ersten Zylinder (der ganz vorne) ist der Einlassnocken total abgeschliffen mit tiefen Riefen. Der Auslassnocken ist auch riefig und abgeschliffen, aber nicht so stark wie der Einlass. Bei allen anderen Zylindern ist kein Verschleiss zu erkennen. Nach einer Laufleistung von (echten) 180 000 km ist so ein Verschleiss doch nicht normal - oder?? Kann es sein, dass es an einer ungenügenden Schmierung liegt? Da liegt doch so eine Ölleitung zur Schmierung der Nockenwelle, Kipphebel usw. über der Nockenwelle - kann sowas auch verstopfen? Habe mir heute jedenfalls einen neuen Nockenwellensatz bestellt, kompl. mit Kipphebeln und Hydrostösseln. Die Teile werde ich am Samstag (natürlich unter den sachkundigen Augen meines Bekannten) einbauen.
Hat vielleicht noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Hallo!

Eingeschliffene Nockenwellen sind bis Bj. 89 glaub ich häufiger vorgekommen! Besonders die 230er waren anfällig!
Auch unser 230E hat das (leider) schon hinter sich!
Beim neuen Kit wirst Du sehen, wie sich die Kipphebel verändert haben! Die haben jetzt ne aufgeschweißte Hartmetall-Lauffläche und sind nicht nur oberflächengehärtet wie die alten...
 
Bei meinen damaligen W124 230E Baujahr 1988 musste ich auch bei ca. 130tkm die Nockenwelle erneuern lassen.

Hatte Glück und bekam günstig eine Nockenwelle mit Kipphebel von einem 90er Baujahr der nen Wasserschaden (über Luftfilter Wasser gesaugthatte. :eek: ) hatte.

Soweit ich informiert bin, waren die Nockenwellenb von 1986 bis 1988 unzureichend gehärtet.
Also Produktionsfehler.

Der W201 meines Bruders, der auch ne 2.3er Maschine drin hat, hat ein "S" auf den Block gestanzt. Das bedeutet, daß er schon ne neue Nockenwelle drinnen hat.

Hat uns damals unsere DC-NL gesagt, da der Wagen ein Ex-DC Fahrzeug war.
 
So, nun schnurrt er wieder wie ein Kätzchen!
Haben heute Nockenwelle, Kipphebel und Hydrostössel erneuert.
Jetzt, wo man die alten Teile in der Hand hält, kann man aber sehen, dass der Defekt doch alle Zylinder betraf. Einige Nocken sind total gerade geschliffen und riefig. Einige Kipphebel sind nicht mehr nach aussen gewölbt, sondern so weit von der NW abgeschliffen, dass die Laufflächen nach innen gewölbt sind. Die Schmierung haben wir auch überprüft - da ist alles in Ordnung. Es muss sich hier also tatsächlich um einen Materialfehler handeln. Ich kann ja mal bei Mercedes anfragen, ob man da noch was auf Garantie machen kann... das Auto ist schliesslich gerade mal 15 Jahre alt. ;-)
@ Higgi: Hast recht, die neuen Kipphebel haben jetzt eine aufgeschweisste Lauffläche.

Gruß Mathias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 230E W124 Nockenwelle defekt

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
605
Mercedeshool
M
Eisbaer39
Antworten
2
Aufrufe
4K
Clk-Driver
C
H
Antworten
6
Aufrufe
1K
Bernhard
B
Zurück
Oben