230K Motorschaden - besteht noch Hoffnung?

Diskutiere 230K Motorschaden - besteht noch Hoffnung? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, mein CLK 230 Kompressor (197PS) ist letzte Woche liegen geblieben. Laut ADAC gibt es ein Problem mit der Steuerkette. Kurze...
M

Marco77

Guest
Hallo zusammen,

mein CLK 230 Kompressor (197PS) ist letzte Woche liegen geblieben.
Laut ADAC gibt es ein Problem mit der Steuerkette.

Kurze erklärung des Problem:
Bin mit eingelegtem Gang an eine Ampel gerollt (fast bis zum Stillstand) und wollte dann wieder bescheunigen. Motor ist ausgegangen (ohne seltsame Geräusche) und nicht mehr angesprungen.
Habe den ADAC gerufen und der hat festgestellt das die Steuerkette nicht mehr "dreht".
Bei einem Blick in die Öleinfüllöffnung sieht man die Steuerkette auf einem Zahnrad, die bewegt sich beim Startversuch aber nicht mit.

Ist dieses Problem schon bekannt und kann ich mir noch Hoffnung mache das das reperabel ist oder ist mein Motor hinüber?

Ach so, mein Auto hat 285tkm runter, ist Scheckheft gepflegt und lief bisher einwand frei. (Letzter Service vor 2000km).

Bin über alle tipps dankbar. Wenn ich genaueres zum Schaden erfahre schreib ich's natürlich.

Gruß Marco

Ui..
da kann eventuell auch die Kurbelwelle/Stirnrad abgeschert sein, welche die Steuerkette von unten her dreht.

Interressant finde ich, dass es keine komischen Geräusche gibt, oder gab.
Wenn man versucht anzulassen und es dreht sich keine Steuerkette, dann muss man aber auch fragen, ob sich überhaupt etwas dreht.
Veilleicht ist das Problem ja nicht eine nicht drehende Steuerkette, sondern der ganze Motor dreht sich nicht, weil er blockiert ist.

Zumindest ist im schlimmsten Fall ein Zylinderkopfschaden zu erwarten, wenn die Nockenwellen nicht mehr angetrieben werden, stößt meistens einer der Zylinder gegen geöffnete Ventile und verbiegt die, bzw. deren Sitz im Kopf.

Thema: 230K Motorschaden - besteht noch Hoffnung?