24 Zylinder

Diskutiere 24 Zylinder im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Was ist das eigentlich für ein "Monstrum"? Gute Nacht,
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War das nicht eine ursprüngliche (verworfene) Motorvariante für den Maybach aus mehreren Motoren zusammengebastelt (ich weiß, Maybach steht drauf :D )?
 
Hallo Patrick,

wie Robin schon schreibt, war dies die "Idee" der Fachpresse für einen "Maybach-Motor". Optisch ist er aus 2 M 120 zusammengesetzt.
Der "letzte" DB 24 Zylinder war der "DB 606", ein Treibwerk aus 2 hängenden V 12-60° Motoren.
 
Würde sicherlich seidenweich laufen, aber wie verdreht sich dabei die Kurbelwelle? Ich glaube schon 16Zylinder haben damit ihre Probleme.
 
Hallo George,

Probleme mit den Kurbelwellen treten schon bei Reihenachtzylindern auf. Es wurden deswegen bei den "echten" V 16 Motoren {etwa AU V 16-45° oder BRM V 16 – 135°} eine Hirthe Kurbelwelle verbaut.
Der "DB 606" hatte zwei Zwölfzylinder-Blöcke und Kurbelwellen, wobei der eine Motor direkt mit der Kurbelwelle auf den anderen geschaltet war.
Der Rolls Royce X 24 bestand aus 2 gegeneinander gesetzten V 12 Motoren, wobei jeweils eine Zwölfzylindereinheit mit eigener Kurbelwelle ein auf ein gemeinsames Getriebe wirkte, Napier baute eine ähnliche Konstruktion in H Form.
 
Diese Triebwerk war aber von der AMS nur für einen eventuellen C240 (mit sehr langer Haub) vorgesehen.
Da dieser Motor selbst nicht in den W/V240 passt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 24 Zylinder
Zurück
Oben