240er oder 280 cdi

Diskutiere 240er oder 280 cdi im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo, ich schwanke zwischen einen 280cdi und einem 240er. Der 280er ist zwar im Vergleich zum 240er ziemlich laut geht aber subjektiv besser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

herbert144

Stammgast
Fahrzeug
c240T
hallo,

ich schwanke zwischen einen 280cdi und einem 240er. Der 280er ist zwar im Vergleich zum 240er ziemlich laut geht aber subjektiv besser geht als der 240er, was aber nach den techn Daten gar nicht sein kann da der 240er 0-100 schneller (zwar nur 0,1 sec) bei 0-100 und auch geringfügig in der Endgeschwindigkeit ist. Das man diese Unterschide nicht merkt ist klar. Gibt es irgendwo noch andere Daten wie beschl 8-120 oder 0-200 etc??

herbert

Gut das man keine anderen Probleme hat.

Hallo Herbert,

der 280 CDI wird wohl im normalen Alltag immer der bessere Antrieb sein als der 240er da der CDI ja schon bei niedrigen Drehzahlen dir gnadenlos "ins Kreuz" tritt :D ebnso die zwischen Spurts z.B. auf der BAB wird der 240er nur die "rauchenden" Endrohre des 280er sehen.:D

Schön auch das der 280er aus satten 3,2 Liter Hubraum seine Kraft schöpft.

Und nebenbei freust du dich bei jedem mal Tanken.

Wir bewegen unseren 320 CDI mit 8,4 Liter.

Gruß Christian

Der 240er ist von der Leistungsentfaltung her eine ziemliche Gurke, aber eigentlich sind die modernen Diesel ähnlicher Leistung (und daher mit deutlich höherem Drehmoment) generell mit subjektiv wesentlich mehr Power unterwegs.
Das Problem sehe ich eigentlich nur in der Laufkultur, was sich aber mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit mit den neuen V6-CDIs drastisch verinngern wird. Ich rate dir also - wenn irgend möglich - bis 2005 auf die neue Diesel-Generation zu warten, dies wird sich auch beim Wiederverkauf deutlich bermekbar machen ("Wie? Das ist ja noch der alte 280er...").

E 280 CDI

Hallo Herbert,

bei einem CDI ist die Motornennleistung allein nicht das Kriterium. Üblicherweise sind die CDI-Modelle mit ähnlicher Nennleistung immer etwas langsamer in der Endgeschwindigkeit. Dies liegt am starken Leistungsabfall jenseits der Nenndrehzahl. Auch im Spurt waren die CDIs immer etwas langsamer, dies liegt am Verhalten des Abgasturboladers und der Getriebeübersetzung. Ab knapp unter 2000 1/min. bis ca. 3500 1/min. jedoch legt der CDI ein sehr hohes Drehmoment vor und lässt jeden Benziner mit ähnlicher Nennleistung hinter sich. Interessanterweise ist dies der Drehzahlbereich, in dem man üblicherweise auch viel fährt, wer macht schon dauernd Ampelrennen oder v-max-Fahrten! ;)

Beim E 280 CDI {W 211.023} steht ein Spitzendrehmoment von 425 Nm (1800 - 2600 1/min.) an. Der E 240 {W 211.061} hat nur 240 Nm (4500 1/min.). Der E 240 muss für ansprechende Fahrleistungen sehr hoch ausgedreht werden (beim Thema Zwischenbeschleunigung sieht er selbst bei einem E 220 CDI die Rücklichter), was aufgrund des kultivierten Motorlaufs aber kein Problem ist. Ein E 320 wird hier deutlich rauher.

Also, auf jeden Fall den E 280 CDI (mit Partikelfilter) nehmen. Wie Christian schon geschrieben hat, ist es ein leistungsreduzierter 3.2 l Reihensechszylinder-CDI. Ob sich das Warten auf den neuen OM 642 V6-CDI lohnt, hängt auch davon ab, wie fehlerfrei der neue Motor bei den ersten ausgelieferten Exemplaren sein wird.

Ciao,

Vielen Dank für die Antworten. Mein Problem sind nicht die kosten, beim Leasing kosten sie beide gleich, der vorteil beim Sprit wird durch die höhere Steuer und versicherung wieder ausgeglichen, da bleibt nicht viel.
Der Restwert ist mir beim Leasing ebenfalls wurscht.
Der 280er ist bis im stadtverkehr und bis ca 140 KM eindeutig lauter als der 240er. Was mich interessieren würde wären mal eindeutige Zahlen hinsichlich der Fahrleistungen. Das er subjektiv besser geht als der 240er hab ich ja selber schon gemerkt. Das Empfinden wird aber stark von der Geräuschkulisse beinflust. Gibts den keine Tests für andere Beschleunigungsbereichte z.B 0-200; 80-120 oder so?

herbert

subjektiv ist der diesel immer spurtschneller,
die beschleunigungwerte 0-100 helfen hier nicht viel weiter, der 240 ist wesendlich leiser,
fahre seit nun 4 jahren einen 240, aber selbst der
200 cdi ist beim beschleunigen "gefühlt" wesendlich schneller, weil er wie patrik schon schrieb, eine ganz andere leistungsentfaltung hat, einen 240 prügelt man nicht, der motor dreht beim beschleunigen bei mir nie über 3000 u/min, so das sich schon das gefühl
"ist der lahm" einstellt,
beim überholen über land muss man beim 280 nicht herunterschalten, beim 240 schon,
finde beide motoren nicht schlecht und fürs tägliche
fahren zum arbeitsplatz sind beide vollkommen ausreichend, nach 14 tagen hat man sich an das fahrzeug gewöhnt und fährt entsprechend,
fahre beide zur probe und mache eine rechnung bezüglich der jahreskosten auf, obwohl hier nicht viel unterschied herauskommen wird

schöne grüße
christian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hatte letztem selber die Qual für 1600Km einen 240er zu fahren.
Beschleunugung absolut mies (war mit Automatik), wird bei Drehzahlen dann auch laut und 14,3L durchnittsverbrauch auf den 1600Km ist total unakzeptabel. Bijn dabei auch nie schneller wie 150Km/h gefahren weil auf der Strecke zur Arbeit alles beschränkt ist.
Mein 320CDI (S210) geht um welten besser, obwohl er nominal nur 20PS mehr hat.
Ich würde auf jedenfall den CDI nehmen und nicht die Fehlkonstruktion (was jeder Entwickler in UT auch sagt) von 240er nehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 240er oder 280 cdi
Zurück
Oben