245/40 oder 255/40 R19

Diskutiere 245/40 oder 255/40 R19 im Forum Anbauteile im Bereich Technik - hallo! ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich habe ein satzt schöne felgen bekommen. es können diese reifengr. montiert werden: 245/40 oder 255/40...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marius

Crack
Beiträge
300
Fahrzeug
se400 (w140)
s500(w220)
ml430 (w163)us version
hallo!

ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich habe ein satzt schöne felgen bekommen. es können diese reifengr. montiert werden: 245/40 oder 255/40 R19. da ich aber der absolute rooky auf dem gebiet bin wollte zuerst euere meinungen hören bevor ich die reifen kaufe.

diese sollen auf meine s klasse w140 400se bj1992 montiert werden.


welche reifen sind breiter?245 oder 255 ?
gibt es irgenwelche nachteile? bzw. welche vorteile habe ich (auser bessere optik)
steigt der benzinverbrauch? wenn ja um wieviel?

was gibt es noch dazu zu sagen?bin dankbar für alle meinungen.

lg an alle
:)
marius
 
Hallo Marius,

wenn ich mich richtig erinnere, handelt es sich bei dem Fahrzeug um einen W 140.042. Serienmäßig war dieses Modell mit 235/60 ZR 16 Reifen ausgestattet, welche einen Abrollumfang von 2098 mm aufweisen.

In Bezug auf Sinn, Abrollkomfort, Veränderungen des Fahrverhaltens kann ich bei 19“ keine Angaben für den V/W 140 geben.

Die von Dir erfragten Reifengrößen 245/40 R 19 und 255/40 R 19 weisen einen Abrollumfang von 2071 mm bzw. 2095 mm auf. Daraus ergibt sich, das [theoretisch] beide Größen montiert werden könnten, wobei sich die 255/40 R 19 anbieten.

Theoretisch ist, dasselbe Reifenfabrikat und derselbe Reifentyp betrachtet, auf einer identischen Meßfelge, der Reifen mit der höher angegeben Reifenbreite der „Breitere“. Jedoch können sich je nach Hersteller, verwendeter Felgengröße und Flankenhöhe hier unterschiede ergeben.

Nachteile können in Fahrverhalten = Geradeauslauf, Kurvenverhalten und Federung entstehen. Das Spurverhalten bei eventuellem Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten lasse ich außer acht.
 
hi wilfried!

also würdest du mir von 19" felgen abraten? die felgen sind echt sehr schön und sehen auch auf dem fahrzeug sicher gut aus aber natürlich möchte ich nicht auf konfort und SICHERHEIT verzichten. reifen habe ich nocht nicht, weil ich zuerst auf euere antworten gewartet habe.

lg marius

p.s ja es handelt sich um eine s klasse w140
se 420 210kw
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marius,

ich kann in Bezug auf 19“ Bereifung bei dem V 140 nichts sagen. Jedoch ist das Serienfahrwerk dafür nicht ausgelegt worden. Ich Vergleiche es mit 20“ auf dem R 230, was absolut unfahrbar ist.
Bei dem V 140 gehe ich davon aus, das sich das Fahrverhalten negativ verändern wird.
 
Hi!

Das Fahrwerk ist nicht Serienmässig! Es sind Tieferlegungsfedern eingebaut(Stossdämpfer sicher auch bin aber nicht 100%sicher)-die Federn sind 100% NICHT Serienmässig die sind blau und das auto ist tifer!). Ich habe das Auto so gekauft.

LG MARIUS

P.S Wie sieht es mit 18" aus?
 
Ich muß da kurz etwas eingreifen. M.E. ist der W/V140 einer der best gefederdsten Fahrzeuge die DC je gebaut hat. Die Fahréigenshcaften sind sicher aber m.E. mit der serienbereifung stark Verbesserungswürdig. Ich selber habe auf meinem ehemaligen V140 19 Zoll Felgen montiert
http://gremmer.com/Olli/W140/seite.JPG
und empfand den Federungskomfort nicht wirklich unerträglich gemildert. Es stimmt, daß der Geradeauslauf etwas verschlechtert wird, jedoch ist dei Kurvenstabilität so stark erweitert und auch ansonsten nehmen die Fahreigenschaften m.E. so stark zu, daß man den schlechteren Geradeauslauf vernachlässigen kann!
LG
Olli
 
HI!

Mit eine verschlechterung des -Geradeauslaufs- kann ich leben, wenn die anderen Eigenschaften wie Sicherheit, Federungskonfort usw nicht darunter leiden.
Wie sieht es eigentlich mit dem Benzinverbrauch aus aber auch Reifenverschleis? Gehen die schneller kaputt als "normale" serienmässige Dimensionen?

Ciao Marius

P.S Was hast du für Reifen montiert? 245/40 oder 255/40?
 
Auf den Benzinverbrauch hinsichtlich der Bereifung habe ich nicht geachtet - kann ich nichts zu sagen, aber ich denke schon, daß der etwas zunehmen wird! Der Verschleiß ist definitiv höher - schätzungsweise je nach Fahrweise sind die Reifen zwischen 20Tkm und 40Tkm erneuerungsbedürftig!
Ich hatte vorne 255 irgendwas und hinten 285 irgednwas montiert!
LG
Olli
 
hi oli!

hattest du durch die unterschidliche bereifung keine probleme mit dem asr/abs? ich dachte,dass das system abgeschaltet wird, wenn die reifen unterschiedlich bzw. abgenützt sind. oder?

ciao marius
 
Nein, hatte keine Probleme! Wäre mir auch neu, daß es dann Probleme gibt - hab da etwas Übung :-) Bei Navi muß einzig der geänderte Reifenumfang eingegeben werden. Die Änderung in der Tachoanzeige sind m.E. vernachlässigbar bzw. ansonsten einfach beim Boschdienst anzupassen!
LG
Olli
 
Hi

@Marius

Ich habe selbst 255/40 (20"!) drauf an meinem Coupe w140 und gar keine Probleme damit.Das Fahrverhalten wird nicht beeinträchtigt!

MfG
 

Anhänge

  • 6.JPG
    6.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 174
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 245/40 oder 255/40 R19

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
2K
Werner Martin
W
G
Antworten
7
Aufrufe
3K
Thomas H
T
Zurück
Oben