245 45 R17 Sommerreifen

Diskutiere 245 45 R17 Sommerreifen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich möchte meine Sommerreifen in der Größe 245 45 R17 91V erneuern. Zur Zeit favorisiere ich den Pirelli P7 Centurio. Aber ich lese so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alf1966

Stammgast
Beiträge
28
Fahrzeug
C 220 CDI T Bj.9/2005
Hallo,

ich möchte meine Sommerreifen in der Größe 245 45 R17 91V erneuern. Zur Zeit favorisiere ich den Pirelli P7 Centurio.
Aber ich lese so viel gegensätzliches, auch in den Tests, so dass ich mir nicht mehr so sicher bin. Wer hat vielleicht eine Empfehlung.
Ich brauche keinen Sportreifen. Ich lege Wert auf Sicherheit, möglichst wenig Abrollgeräusche und einen geringen Verschleiß.

Danke für eure Bemühungen.

Gruß Mirko
 
Hallo Mirko,

mir geht das da wie Dir: nächtses Jahr ist bei meinem S211
ein Satz neuer Sommerreifen in dieser Dimension fällig.
Bislang gefahren und zufrieden: Continental Sport Contact 2 (MO).

Viel negatives fällt mir zu diesem Fabrikat nicht ein: Fahrverhalten auf
nasser Autobahn top, auf trockener Piste problemlos, Abrollgeräusche
im grünen Bereich. Einzig der Verschleiß könnte geringer sein, hat aber
auch viel mit der individuellen Fahrweise zu tun....behaupte ich mal.

Ich tendiere also wieder zu den Contis, wohl aber die Sport Contact 3,
für die man so um die 150 EUR/Reifen ausgeben muss.

Gruß Tobi!
 
Ich tendiere also wieder zu den Contis, wohl aber die Sport Contact 3,
für die man so um die 150 EUR/Reifen ausgeben muss.

Gruß Tobi!


Hallo zusammen,

die Conti Sport Con. 3 habe ich über Jahre gefahren und nachher auf den SportContact 2 gewechselt, da die Gummimischung beim 3'er zu weich war, für das satte Drehmoment des Diesel!

Der erste Satz an der Hinterachse hat 11.000km, der 2. Satz 18.000km gehalten.

Die 2'er waren deutlich haltbarer!!!

Ansonsten würde ich die Marke Conti jederzeit wieder empfehlen!

Gruß

Frank
 
Ich tendiere also wieder zu den Contis, wohl aber die Sport Contact 3,
für die man so um die 150 EUR/Reifen ausgeben muss.

In der diskutierten Reifengröße kannst Du da aber nochmal locker 30 Öre raufpacken...
 
Also wir fahren auch die genannte Dimension auf der E-Tonne mit SportContact 3 MO. Kann jetzt hinsichtlich Verschleiß noch nix sagen aber ich finde der Reifen passt aus einem Grund nicht zur E-Klasse: die Abrollgeräusche!
Das ganze Auto ist sehr auf Geräusch-Reduzierung ausgelegt und dann will man doch nicht immer die Fahrbelag-Akustik im Hintergrund haben. Mich nervt das und deshalb würde ich den Reifen nicht nochmal wählen.
 
Ich selbst habe die normalen P7 und Cinturato P7 gefahren. Die P7 waren nach 2 Sommern (ca. 30.000 km) an der Hinterachse runter. Durch rechtzeitiges umstecken von vorn nach hinten hätte man vielleicht ein wenig mehr raus holen können.

Die jetzt montierten Cinturato P7 haben nach ca. 18000 km noch 4-5 Restprofiltiefe, werden also vermutlich nur knapp noch eine Saison überstehen.

in Puncto Verschleiß bietet der Cinturato entgegen der Herstellerangaben also keine Vorteile.
 

...hatte halt nur google bemüht und da wurde mir das Amazon-Angebot nicht gleich serviert, wobei die normalerweise immer unter den ersten treffern sind... Der guta alte Onkel Unger nun wieder...

Bin halt gerade selber auf der Suche nach einem Dunlop Sport Maxx TT in der gleichen Dimension, da mein rechtes Hinterrad nach einer kleinen Bekanntschaft mit einer Bordsteinkante an der Außenflanke nun eine kleine beule hat - autsch :( Aber den Winter über kann ich mir ja Zeit nehmen zum suchen.
 
Reifen 245/45-R17 Y/W

Testsieger in dieser Reifengrösse war laut a.m.s-Test in 4./2010 der Hankok Ventus S1 Evo. Wurde als besonders empfehlenswert heraus gestellt weil: 1) leise 2)gut bei Nässe 3)gut beim bremsen
Preis wurde mit ca 140,--Euro/Stck angegeben. Habe vor,diesen Reifen in 4.2012 auch auf einen W124.036 zu montieren.

@ Otfried:
hast Du diesen Reifen auch mal getestet? Oder grosser Michelin-Freund? (Hankok stattet doch auch die DTM-Fahrzeuge aus)
Gruss
Hanshermann
 
Dankeschön an alle,

werde die Infos jetzt erstmal für mich sortieren...

:drink:
Gruß Mirko
 
Hallo Mirko,

bis vor 3 Jahren war ich von Conti überzeugt. Dann kamen
Erfahrungen in Richtung überdurchschnittlicher Verschleiss
und schlechte Laufruhe über 3 komplette Reifensätze und
die Typen CSC 2 und 3.

Seit dieser Zeit ist Conti für mich keine Wahl mehr und nun
kann ich ruhigen Gewissens (speziell in dieser Reifengröße)
den Michelin Pilot Sport 2 bzw. 3 empfehlen.

Der Reifen ist allerdings kein Schnäppchen, dafür stimmt
die Qualität zu 100% und zusätzlich ist der Michelin OneWay
Service mit inbegriffen http://www.db-forum.de/forum/images/icons/icon14.gif
 
...nun
kann ich ruhigen Gewissens (speziell in dieser Reifengröße)
den Michelin Pilot Sport 2 bzw. 3 empfehlen.

Und noch ein guter Tipp, DANKE!
Da wird es wohl bei mir auch auf einen Michelin hinauslaufen....
 
Hallo Hanshermann,

Tests sind immer so eine Sache, da Reifen oftmals sehr unterschiedlich sein können, besonders wenn sie von den Herstellern zur Verfügung gestellt werden. Deutlich wird dies sehr schön bei einem Testbereicht der Automobil Reveue: „Die im freien Handel gekauften Reifen waren so unterschiedlich, das sich kein Testurteil bilden läßt“.

Mithin unterscheiden sich schon identische Fabrikate, welche über einen Fahrzeughersteller bezogen werden, von solchen, welchen über den freien Handel oder gar Ketten-, bzw. „Internet“ angeboten werden voneinander.

Hankook: Persönlich betrachte ich Reifen auch nach ihrem Alterungsverhalten, Karkassenveränderung, Verhalten bei „Standzeiten“ etc., wo Michelin seit jeher erstklassig abschneiden. Der erwähnte Pilot Sport 3 ist aus meiner Sicht ein komfortabler, langlebiger Streckenreifen, welcher bei Test gegen „Performance Tires“ natürlich schlechter abschneidet.

Da Hankook eine sehr offensive Marktpolitik betreibt, haben wir seit April Hankook Ventus S1 Evo K 107 in recht unüblichen 17” Größen auf einem Fahrzeug montiert, welches eigentlich für 16“ konzipiert ist. Dieses Jahr bin ich damit ca. 900 Kilometer gefahren, wobei der Reifen für mich ähnlich dem CSC II ist, bei Nässe jedoch Haftungsschwächen aufweist.
 
Der erwähnte Pilot Sport 3 ist aus meiner Sicht ein komfortabler, langlebiger Streckenreifen, welcher bei Test gegen „Performance Tires“ natürlich schlechter abschneidet.

Hallo Otfried,

meinst Du damit eine Strecke im Sinne eines Handlingkurses oder einer (weiten) Fahrtstrecke? Von der Bezeichnung und den Eigenschaften, von denen ich bisher hörte, ist der PilotSport sicherlich auf einer E-Klasse nicht fehl am Platze, aber wohl doch eher für andere Fahrzeugtypen gedacht, oder?
 
Hallo Hendrik,

welchen Pilot Sport meinst Du? Es gibt den Pilot Sport, der eigentlich ein Auslaufmodel ist, den Pilot Sport 2, aus welchem sich wiederum der Pilot Sport 3 sowie der Pilot Super Sport herleiten.

Die meisten Tests setzen sich ja aus Handlingkursen ab, wo dann Querbeschleunigung, Abschwimmgeschwindigkeit sowie Bremswege verglichen werden.

Im Mai diesen Jahres hatte ich Gelegenheit, eine junge Dame bei einem Fahrtraining zu begleiten, wo der Hersteller identische Fahrzeuge sowohl mit PS 2 K 1 und PSS K 1 sowohl auf trockener als auch auf „feuchter“ und dann „nasser/stehende Nässe“ Fahrbahn zu bewegen. Die Unterschiede sind schon erstaunlich.

Letztendlich stellt sich Frage, welche „E“ Klasse in welcher Größe bereift werden soll?
 
Letztendlich stellt sich Frage, welche „E“ Klasse in welcher Größe bereift werden soll?

Hi Otfried,

wie vielleicht bekannt geht es in unserem Fall um einen 211.220 mit Sommerrädern mit Reifen der Dimension 245/45 R 17 95 W. Im Moment sind ContiSportContact 3 MO aufgezogen, die noch nicht getauscht werden müssen, mir aber von der Geräuschentwicklung nicht gut auf dem Komfort orientierten S 211 (ohne Sportpaket/Sportfahrwerk oder ähnlichem sondern mit Airmatic) gefallen.
Daher die im Moment für uns hypothetische Frage:

Michelin Pilot Sport 2 bzw. 3 wären für mich von der Bezeichnung her eher was für beispielsweise einen 171.456/47x oder Porsche 911 Carrera - liege ich mit meiner Einschätzung falsch?

Spontan hätte ich für den W/S 211 den Michelin Primacy HP, Pirelli P 7 MO (wenn auch schon älter) oder vielleicht Dunlop SP Sport 01 MO / SP Sport MAXX TT in die engere Wahl gezogen...
 
GoodyearEfficientGrip MO

So, ich habe mich nun für die GoodYear Efficient Grip (MO) in der
Dimension 245/45 R17 95W entschieden.

Nach Ostern werden diese dann auch im Einsatz sein und ich werde
nach der ersten längeren Ausfahrt (im Mai geht es an die Ostsee)
mal einen kleinen Bericht liefern. Grüße!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 245 45 R17 Sommerreifen
Zurück
Oben